FS9 kurioses Geschwindigkeits-Problem

  • Hallöchen zusammen,
    ich habe ein großes Problem mit meinem FS9 und ich hoffe, es kennt jemand das Problem.


    Problem: Ich fliege schneller, als im Cockpit angezeigt wird.
    Ein Beispiel: Ich bin heute von Düsseldorf nach San Francisco geflogen und habe mit Wind eine FLugzeit von
    11:15h errechnet.
    Ich bin gerade gelandet und habe 10:15 auf der Uhr.
    Also hab ich in der kurzen Zeit eine Stunde gutgemacht.
    2. Beispiel: Ich fliege beim Gruppenflug vorneweg, obwohl ich eine geringere Groundspeed hab, als andere Piloten
    mit derselben Maschine.
    Also derjenige M.84 flog und ich M.80, dann passte es genau.


    Weiss jemand, wo ich nen Bock drin habe, dass ich immer .04 Mach schneller bin?


    Danke für eure Ideen :)

  • Hast du eine registrierte FSUIPC und mal die Zeitsynchronisation eingeschaltet? Zusammen mit dem neuen Zeitzonen von FS Realtime (die TZ04 Files einfach aus der Trial als Szenerie anmelden) hast du da eigentlich das leidige Zeitproblem des FS9 gelöst.

  • Hey Basti,
    ich glaube du hast mein Problem nicht ganz verstanden.


    Es liegt nicht an der Flusizeit, sondern daran, dass mein Flieger einfach nur immer schneller fliegt, als andere mit der gleich Einstellung :)


    Mit der Flusizeit ist alles tutti :)

  • Da gibts doch im Hauptmenu so ne Option, wo man etwas, das die Geschwindigkeit betrifft, einstellen kann. Irgendwas mit reale Geschwindigkeit und angezeigt Geschwindigkeit...Vielleicht hängts ja demit zusammen?!

  • Welche "Stoppuhr" hast du denn genommen? Die aus dem Flusicockpit oder die vom Handy/Armbanduhr. Manchmal springt die UTC im FS beim überfliegen von Zeitzonen - ist ein alter FS9 Bug. Das registriert dann die Uhr und zeigt weniger/mehr an.


    Ansonsten müsste man das ganze etwas aufwändiger gestalten. Du fliegst mit 400kn Groundspeed eine Stunde in die gleiche Richtung. Du notierst die Position (GPS) zu Beginn und am Ende. In Googleearth überprüfst du das ganze und kannst sehen wie groß die Abweichung ist. Wenn alles gut ist, sollten ja 400nm rauskommen.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Schon mehrfach auf alle möglichen Arten gemessen.
    Passt alles! Und beim Groupflight hat man ja auch gesehen, dass
    ich dieselbe Geschwindigkeit fliegen, aber trotzdem davon ziehe!

  • Ich tippe auf die Illuminaten :gruebel:


    Nee, Quark bei Seite... mal logisch gedacht... eigentlich kann es nur am System oder am Flusi liegen. Kurios ist nur, dass der Flusi dann die falsche Geschwindigkeit an FSUIPC bzw. Ivap sendet.


    Also eigentlich fliegst du .80, dein Flusi beschleunigt dich aber auf .84. Dadurch kommt dann auch der kürzere Flug, trotz gefilter Geschwindigkeit.


    Die aktuelle Geschwindigkeit, die der Flusi dann an IVAO oder FSUIPC sendet, entspricht dann wiederum dem, was du in deinem Display siehst. Deine aktuelle Position hingegen richtet sich natürlich nach deinem Flusi... kurios ^^

  • Uh, das Problem kenn ich....hatte ich auch mal..... :duw:

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

    • Offizieller Beitrag

    Nicolaus, und an was ist es gelegen? Veratest du uns dein Geheimnis.


    Ach ja der *duckundweg Smily*. In dem Fall willst du uns nichts sagen, oder? :nono:

  • Gibt es vielleicht eine Zeile in der FS9.cfg, die die Simwiederholrate (oder wie sie auch immer heißt) regelt...müsste ja. Vielleicht kannste deshalb die auch nicht im Menü verändern...?! Ist nur so ne Idee, die mir gekommen ist.

  • Geh die .cfg mal durch....simrate vielleicht - rate gerade...;) bin mir gar nicht sicher ob Simrate überhaupt gibt?! Bei General vllt mal genauer suchen; also nen Eintrag müsste es ja da drin geben, wie sonst auch alles in der .cfg per Hand einzustellen ist.

  • Versuchs doch einfach mal mit ner originalen FS9 cfg. - dann weißt Du gleich, ob der Fehler von dort kommt ... wobei ich das nicht glaube. Hast Du das bei jedem Flieger ?

  • Hast du vielelicht die Möglichkeit, den FS auf einer anderen Platte nochmal neu zu installieren? Ohne Schnickschnack, vielleicht nur mit Add-on-Flieger, AS (für den Wind) und FSUIPC? Dann führe doch da mal einen Testflug durch. Am schnellsten geht das wohl online, wenn du mit jemandem im Rudel fliegst und ihr einfach mal guckt, ob du dann schneller bist. Wenn nein, kann es ja am FS9 als Grundlage nicht liegen. (Schneller gehts aber vielleicht wirklich erstmal mit der standard .cfg).

  • Nicolaus, und an was ist es gelegen? Veratest du uns dein Geheimnis.


    Ach ja der *duckundweg Smily*. In dem Fall willst du uns nichts sagen, oder? :nono:


    Istn Insider :D

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • So ich hol den Fred nochmal hoch!
    Bin im Moment auf dem Weg von EDDF nach OERK
    Hab 5h gerechnet und werde wieder ca. 20mins zu früh reinkommen.
    Ich poste mal meine Active Sky Einstellungen... Vielleicht kann mal jemand
    meine Einstellungen mit seinen Vergleichen?=
    Das wäre super :) Danke


    as1ntlrcqk.jpg