Notlandung von AB A 319 nach Druckverlust in der Kabine....

  • Zitat

    Maschine von Air Berlin muss in Mallorca notlanden

    (AFP) – Vor 19 Stunden

    Madrid — Ein Flugzeug der Gesellschaft Air Berlin ist am Samstag auf dem Flughafen von Palma de Mallorca notgelandet. Wie Air Berlins Direktor für Spanien und Portugal, Alvaro Middelmann, mitteilte, war es in der Kabine der Maschine zu einem Druckverlust gekommen. Zwei Stewardessen mussten nach dem Unfall medizinisch versorgt werden. An Bord des Fluges AB7655 waren den Angaben zufolge rund 150 Passagiere. Als Sicherheitsvorkehrung standen Feuerwehrfahrzeuge und Krankenwagen während der Notlandung bereit.


    Quelle!

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • http://avherald.com/h?article=42c2edb5&opt=0

    Zitat

    A Belair Airbus A320-200 on behalf and in colors of Air Berlin, registration HB-IOS performing flight AB-7655 from Valencia,SP to Palma Mallorca,SP (Spain) with about 150 passengers, stopped climb out of Valencia at FL180. While the airplane was on approach to Palma Mallorca about 15 minutes before touch down the airport began to prepare for an emergency arrival due to cabin pressurization problems, emergency services dispatched a number of ambulances to the airport. The airplane landed safely on Mallorca's runway 24L at approximately 18:55L (16:55Z) about 40 minutes after departure from Valencia. Emergency services administered oxygen to two flight attendants.

    Da steht was anderes, ist auch eine seriösere Quelle.

    Zitat

    Air Berlin said, it wasn't an emergency landing


  • :ironie:
    Was dann?? Ne Zwischenlandung, Bauchlandung, Außenlandung, oder ist es bei AB bereits usus, daß der Sanka nach der Landung kommen muß, weil irgendjemand der Insassen bereits an Schnappatmung leidet?? :ironie:

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    Einmal editiert, zuletzt von Balu der Bär (30. Mai 2010 um 17:48)

  • Es gibt ja noch den Begriff "Sicherheitslandung" ;)

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

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  • Sicherheitslandung


    Mein Lehrer ( langjähriger Fluglehrer und Fluglotse) beim AZF sagte immer:

    Zitat

    Den Begriff gibt es nicht........

    zudem gab es zwei Personen an Bord die medizinische Hilfe benötigten. Also Emergency........

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    2 Mal editiert, zuletzt von Balu der Bär (30. Mai 2010 um 18:26)

  • Dann heißt der Begriff dazwischen halt nicht Sicherheitslandung sonder anders.

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

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  • Urgency ?

    So alla "Pan Pan Pan" ?

    Zitat

    Pan-Pan ist eine Dringlichkeitsmeldung im Sprechfunkverkehr von Schiffen, Flugzeugen oder anderen Fahrzeugen, die abgesetzt wird, wenn das Fahrzeug oder seine Insassen konkret, aber nicht akut gefährdet sind, und mit der die Besatzung eine bevorzugte Behandlung einfordert.

    Die nächste Stufe, die dann eine unmittelbare Gefahr für das Fahrzeug oder menschliches Leben voraussetzt, ist die Notmeldung „Mayday“.

    Pan geht auf das französische Wort panne zurück; die Bedeutung entspricht derjenigen im Deutschen. Der Begriff wird häufig fälschlich als Backronym für possible assistance needed (Englisch für „verfügbare Unterstützung benötigt“) interpretiert.


    Quelle


    Heißt das dann nicht "Medical"?


    wenn du das Fliegertauglichkeitszeugnis des Fliegerarztes meinst, ja..... :friends:

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    • Offizieller Beitrag

    So ein Unsinn.....
    Wenn der Druckabfall stattfindet wird die ECL (Emergency Checklist) rausgekramt. Dann wird eine Notlandung gemacht. Wenn jemand der Sache einen anderen Namen geben will OK. Aber man landet aus der Not heraus.....

  • Leute, ganz einfach.

    Bei einem Druckabfall und dem darauf folgendem Emergency Descent (steckt das Wort schon drin) wird MAYDAY gefunkt und 7700 gesqwaukt .
    Damit ist es ein EMERGENCY und eine Notlandung mit Priorität gegenüber anderem Verkehr.


    Im FF hat jemand es ganz treffend umschrieben, so würde ich es auch unterschreiben :

    Zitat

    Ein Notlandung ist eine Landung aufgrund eines Notfalles, sei es technischer Art (Triebwerke ausgefallen, schwere Stukturschäden etc.) oder z.B. medizinischer Art (Passagier hat Herzinfarkt und muss dringend ins Krankenhaus). Sprich, eine Landung die keinerlei Aufschub duldet, um einer akuten Gefahr zu entgehen.

    Es gibt aber auch Situationen, in denen der Pilot entscheiden muss, ob er landet oder weiterfliegt, z.B. wenn ein System ausfällt, dass allerdings durch ein redundantes funktionierendes System ersetzt wird, oder aber das berühmte nicht einfahrende Fahrwerk. In diesem Fall liegt keine akute Notlage vor, aber es könnte u.U. durch einen weiteren Systemausfall oder eine Notlage entstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei eine Landung dann ja auch wieder eine Notlandung ist...
    Danke Alex... Genau auf den Punkt gebracht. Immer diesesd "ja, Notlandung hört sich so reisserisch an".... Es ist nunmal eine, da beißt die Maus keinen Faden ab.

  • Immer diesesd "ja, Notlandung hört sich so reisserisch an".... Es ist nunmal eine, da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Eben, und es macht einzig für die Priorisierung einen Unterschied.
    Denn egal ob Notlandung oder Sicherheitslandung, der Flughafen wird seine ganze Feuerwehr- und Notfahrzeug Armada auffahren, abhängig von dem Grund der Luftnotlage.

  • Notlandungen oder Sicherheitslandungen sind doch mittlerweile aber nix bewegendes mehr...
    gibt am Tag haufenweise davon...

    Eine noch tolle Begrifflichkeit ist "Local Standby"
    Sprich ein LFZ was nach dem Start irgendwelche Probleme hat und sofort wieder zurückkehrt...

    wie auch immer, egal welcher Begriff auch immer verwendet wird...es kommt auch auf die Notstufen an.

    Dem eine oder anderen sag evtl. BA-NOT was!
    oder auch nicht *lol*

    EDIT:
    es wird auch nicht bei jeder o.g. Begrifflichkeit das "CrashHorn" ausgerufen, das glauben nämlich auch viele...

    1039005

    • Offizieller Beitrag

    wie auch immer, egal welcher Begriff auch immer verwendet wird...es kommt auch auf die Notstufen an.


    nur für den Boden.....
    Für den Flug ist es immer eine "emergency landing".
    Ams Boden gibt es natürlich verschieden Stufen...

  • Ob jetzt Notlandung, Ausweichlandung, Sicherheitslandung.....

    Sicherheitslandung den Begriff hab ich sowohl mal gelernt, denke schon das er existiert und Situationen beschreiben kann welche kritisch sind aber eben nicht direkt sofortige Gefahr für Mensch und Maschine besteht.

    Ein Emergency Descent findet per Definition erst ab >FL250 statt, drunter spricht man nicht davon und ist auch unnötig, Masken fallen trotzdem raus und sinkt zurück auf FL100, analysiert und trifft seine Entscheidungen.

    Dann muß man noch unterscheiden zwischen einer Rapid Decompression (Verlust einer Tür/Fenster, größeres Loch in der Druckkabine) und weniger gefährlichen Pressurization Problemen wenn evtl. die Bleed Zufuhr der Engines nicht vorhanden/ausreichend ist, bestimmte Computer,Regler,Ventile... die Kabine nicht regeln können. Hab mal gehört das ein Verlust eines Fensters in einer bspw. 747 keine Rapid Decompression bedeutet. Bei ersteren kann man über FL350 von einer Zeit bis zum Umkippen von 15s sprechen, Ohren platzen, Krach, Nebelbildung, Systemversagen, Strukturschäden. Das ist schon reif für einen Hollywood C Movie was da passieren kann.

  • Tower, Vorfeldlotsen und Sicherheitsleitstellen haben jeweils einen roten Knopf. Bei einem Flugzeugunfall alarmiert er mit einem Schlag alle Feuerwachen: Vollalarm!
    Kurzfassung der Erklärung!! *gg*

    Oh ha... der große böse Rote Knopf... Sicher das da ein Vollalarm und nicht "Wir pusten jetzt unseren bösen Nachbarn in die Luft" hintersteht? :duw:

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"