TOPCAT

  • Hallo Flusi Freunde,
    bin dabei mich in TOPCAT einzuarbeiten!
    Verwendet ihr bei der Planung unter W & B >Passenger und Cargo Load den Button Random?
    Verwendet ihr unter Cargo Load nur Baggage oder auch Cargo?
    Wenn man das Gewicht festgelgt und danach denButton Export to Flight sim drückt,werden diese Daten direkt in das FMC übertragen?
    Irgendwie kommen die Daten im FMC nicht an!
    Ich benutze seit neustem die LevelD!


    Vielen Dank im voraus!
    LG Peter

  • Moin Peter,


    also bei mir geht das auch nicht direkt. Ich geh immer noch mal kurz in die Beladung im Flusi, klick jeweils einmal auf Treibstoff und Nutzlast und dann wieder auf abbrechen und dann passt das GW wieder ;)

  • Pedro, hast du denn die aircraft.cfg festgelegt? Das musst du nämlich machen, dann werden die Daten in den entsprechenden Flieger geladen. Geht eigentlich ganz gut.

  • Hallo Flusi Freunde,
    vielen Dankk für die schnelle Antwort!
    Torsten,nein ich habe keine Aircraft.cfg festgelegt!
    Könntest du mir bitte sagen wo ich dies festlege?
    Vielen Dank!
    Gruss Peter

  • Also du musst in Topcat ja immer einen Flieger konfigurieren, dabei fragt er nach Flugzeugtyp, Thrust Rating, Kabinenkonfig (von seatguru.com). Hast du das getan, musst du in Topcat zur Aircraft.cfg deines Flieger navigieren und das entsprechende Repaint auswählen, dann sollte das auch zumindest mit der Beladung klappen, Fuelload geht manchmal in die Hose...Aber wenn der Flieger schon geladen ist, dann musst du auf Send drücken, nicht save, ist ja auch logisch. Ansonsten einfach mal das Handbuch lesen.

  • Hallo Flusi Freunde,
    so sieht meine Einstellung nun in TOPCAT aus!
    1-2.png


    2-3.png


    3-3.png


    4-4.png


    Sind diese Einstellungen OK ?
    Vielen Dank im voraus!
    LG Peter

  • Condor hat C18 und Y252 als Konfig und dann als Maximum natürlich 270 setzen. Und bei der Level-D musst du die GE Triebwerke nehmen, weil die nur diese simuliert.

  • Und ich denke mal Condor macht auch Derated T/Os, dann solltest du das Häkchen an der entsprechenden Stelle noch setzen, damit du nicht immer mit Full Thrust starten musst ;)

  • Hallo Basti vielen Dank für Deine Antwort!
    Du schreibst ich soll für die Condor GE Triebwerke nehmen, weil
    nur diese simuliert werden.


    In TOPCAT Aircraft Types sind diese nicht vorhanden
    7.png


    Ich kann auch PW4060 Triebwerke verwenden,diese werden auch simuliert,siehe Leistungsdaten!


    5.png


    6.png




    Wo kann man für die Condor das Cabin layout auf C18 und Y252 ändern?


    Vielen Dank!
    LG Peter

  • Hi Mike,


    Du hast Recht,ich habe immer nach GE gesucht!
    Was hat dieses F nach der 7 aufsich ( CF6-80C2B7F )?
    Aber um den Sound von diesem Triebwerk zunutzen ,müßte man doch erst sich diese Sound-Dateien installieren?
    Die Anzahl der Pax auf 270 konnte ich nicht ändern!
    LG Peter

  • Die Level-D simuliert definitiv nur die CF6 Triebwerke. Mag sein, dass in der CFG was anderes steht, aber das ist dann eben falsch. Das ist F steht für FADEC. Das mit dem Kabinenlayout sollte eigentlich funktionieren...

  • Habe gerade verucht die Sitzplätze von 264 auf 270 zu ändern,ohne Erfolg !
    Bei der Eingabe von 270 wird das Feld rot !
    hinter 264 steht in Klammer Max.264
    LG Peter

  • Hm, ich denke, er meint damit vielleicht den Configuration Manger von der Level-D??? Da kann man nämlich nix abändern, soweit ich das im Hinterkopf habe.


    Falls nicht, dann wählst Du in dem Fenster hier den Button "Edit" aus, dort änderst Du dann die Konfiguration ;)


    1-2.png

  • Hmmh - Super Typ dieser Marco.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F