[Bericht] Von Düsseldorf nach Madeira mit Air Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Heute nehme ich euch mal mit auf die Reise von Düsseldorf nach Madeira
    deckplattn6uj2.jpg



    Unsere Route sieht auf dem Blatt Papier so aus
    N0442F340 MODRU8T MODRU Z717 GOBNO UZ717 MAS UM617 CIV
    UN872 MEDIL/N0439F350 UN872 GASNO UN741 STG/N0434F370 UN741
    DEMOS DCT LIDRO LIDRO4A


    Auf der Karte kann man damit auch was anfangen...
    107hj73.jpg


    Wir überprüfen weiter die Wetterkarte für den Flug nach Madeira und das OFP.
    1eqnh.jpg



    Auf dem A320 sind heute 160 Paxe gebucht, zusätzlich nehmen wir noch 400kg Cargo mit, das dann einen ZFW von 58,9t ergibt. Für den 4 stunden Flug haben wir 11,6t getankt.


    Nachdem wir alles besprochen haben mit der heutigen Cew, geht es zum heutigen Flieger, der D-ABDU. Dieser steht heute auf der Position V64.
    13hjxi.jpg


    Dort angekommen geht der Co Pilot T. Spaltner schon ins Cockpit und tippt die Route nach Madeira ein, ich mache in der Zeit den "walk around" um den Flieger.
    20pkpc.jpg


    37ejpw.jpg


    4nnjv3.jpg


    Ich hoffe ja heute auf Nudeln
    53kjpp.jpg


    60xk60.jpg


    8rhjab.jpg


    Noch ein kurzes Gespräch mit dem heutigen Ramypy - wir können gleich boarden.
    97kkq4.jpg


    Die Paxe können kommen, der Flieger ist soweit ready for boarding.
    7geksd.jpg


    Im Cockpit angekommen hat der F/O Spaltner schon einmal das FMS vorbereitet so, dass wir auch demnächst aus Düsseldorf los kommen.
    13ekkb5.jpg


    Doch bevor wir los machen, überprüfen wir nochmal das METAR von DUS und die Taxi bzw. Departure Route.
    1184kwp.jpg


    Heute geht es los von der V64.
    302ouju.jpg 31bzu83.jpg
    Wir fliegen heute über die MODRU8T Departure
    33npuwm.jpg
    32d8u4k.jpg


    Wir bekommen das Zeichen von der Kabine "boarding completed". Dann erbitten wir unsere Freigabe nach Madeira:


    "Düsseldorf moohooin Air Berlin 948D position V64, with Hotel, for start up nach Madeira bitte"
    146skku.jpg


    Nach der 2 fährt auch die 1 hoch
    152vj31.jpg


    After start checklist:
    ANTI ICE - OFF
    TRIM - 2.5 UP / ZERO
    FLIGHT CONTROLS - CHECKED
    16qojws.jpg


    Auf dem Weg zur 23L kommen wir an Spottern vorbei. Hier Foto von einem der bekanntesten Spottern, der sonst nur in SXM Fotos macht.
    173fkke.jpg


    Die Sicht eines Passagiers auf die Besucherterrasse, während die Sicherheitsanweisungen laufen.
    181hjog.jpg


    Und dann kommen wir noch an der Bahnhofsterasse vorbei
    19f6jf9.jpg


    205hjo0.jpg


    "Air Berlin 948D line up 23L"
    21k1ueh.jpg


    "Air Berlin 948D wind 230° with 7 kt runway 23L clrd for T/O"
    229tucw.jpg


    "Power set"
    2353udi.jpg


    "Rotate!"
    24q1uoc.jpg


    Tschüss Düsseldorf, bis heute Abend
    257uudc.jpg


    Unser Co mit einem O-Ton: "Ne wat schön, heute mal schön von Hand rauspengen, lässig"
    260musm.jpg


    So Autopilot ist an, erstmal was trinken nach der harten Arbeit
    27r1uhp.jpg


    Auf dem Weg nach FNC gab es auch schon meine Nudeln zu Mittag.
    28ouuuy.jpg


    Wir nähern uns Spanien bzw. Portugal
    29ygu6e.jpg


    251nm vor Madeira beginnen wir mit dem Anflug Briefing
    37riur4.jpg


    Heute erwartet uns die 05 in Madeira mit böigem Seitenwind.
    3511uha.jpg 36vfucc.jpg


    Nach der Landung gibt es dann einen Backtrack auf der Bahn und wir werden dann vom Follow Me Car im Empfang genommen
    345xuxu.jpg


    Im Anflug fliegen wir an Porto Santo vorbei
    38q0uzv.jpg


    Wir durchfliegen noch ein paar Wolken bevor wir in den Gegenanflug fliegen
    3948uo8.jpg


    Dort ist der Flughafen von Madeira.
    40yluan.jpg


    Wir schalten den Autopiloten aus und fliegen in den Turn ein.
    412du6p.jpg


    423uunf.jpg


    Im Final der 05
    44m6upk.jpg


    Nach einer guten Landung gehen wir in die Bremsen
    452guwj.jpg


    Wir rollen Richtung Apron und unser Begleiter ist auch schon vor Ort.
    46qjuqo.jpg


    A7 ist unsere Position heute, im Hintergrund ein weiterer Flieger im Downwind für die 05.
    476muan.jpg


    Willkommen auf Madeira
    48e0u8a.jpg


    De-Boarding der 160 Passagiere... schönen Urlaub.
    49uiu2e.jpg


    Unsere Maschine wird bei angenehmen 17°C gelüftet.
    50mvu30.jpg


    Die Fracht und die Koffer der Urlauber werden entladen.
    51jcuce.jpg


    Chef ist auch schon wieder da und hat alles unter Kontrolle
    52c1ump.jpg


    Nach einem 4 Stunden Flug sind alle Passagiere bereits im Terminal verschwunden und wir bereiten uns auf den Rückflug vor.
    53rluf9.jpg



    Ich hoffe euch hat der Flug bzw der Bericht gefallen. Kommentare sind immer willkommen :flugzeug:


    Gruß Maik

  • Yeah geiler Bericht Maik,
    und ich bin sogar auch mit am Start :thumbup:


    Auf gehts zum Test im März 8o


    Echt schicke Bildchchchchen, eh :rofl:

  • Au Mann, du bist so begeistert von dem Ganzen, da wäre es ein Jammer, wenn du das nicht auch beruflich machst. Aber ob du dann noch flusierst? :D

  • Ein richtig geiler Bericht. :thumbup: Wahrscheinlich bist Du der einzige Airsimmer-Pilot, bei dem die Kiste auch läuft :D

    Auf dem Weg zur 23L kommen wir an Spottern vorbei. Hier Foto von einem der bekanntesten Spottern, der sonst nur in SXM Fotos macht.
    17.jpg

    Du hast echt zuviel Zeit :D Aber das Foto hätte ich abgelehnt, too much dead space + aircraft not centered ;) :duw:


    Au Mann, du bist so begeistert von dem Ganzen, da wäre es ein Jammer, wenn du das nicht auch beruflich machst. Aber ob du dann noch flusierst? :D


    Klar werden die beiden weiterhin flusieren, die nehmen ein Lappi mit und dann wird der reale Flug nebenbei noch online bei IVAO abgeflogen, quasi nach dem Motto "doppelt gemoppelt hält besser" :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Klar werden die beiden weiterhin flusieren, die nehmen ein Lappi mit und dann wird der reale Flug nebenbei noch online bei IVAO abgeflogen, quasi nach dem Motto "doppelt gemoppelt hält besser" :rofl:


    Das schaut bestimmt cool aus! Der Copi darf dann den Airsimmer im FS landen und Cpt. Korkeluducky himself fliescht dad Baby real!! :) Finde das ist ne faire Rollenverteilung :D

  • Maik, ein sehr schöner Bericht. Eine Frage habe ich: Wie machst du das mit der Karte wo deine Flugstrecke aufgezeichnet ist? Was ist das für ein Programm? Bei FOC kann man auf der Karte nie was erkennen. :( Würde mir ab und an auch gerne so eine Karte erstellen.