FSDT - GSX (Ground Services X)

  • Bin sehr gespannt auf die neue AES Version (hoffentlich kommt die bald). GSX macht einen guten Eindruck, wenn man sich die Videos so anschaut dann braucht es aber noch ein bisschen zur Vollendung. Der Marshaller redet ein wenig zu abgehakt und ohne emotionen... da geht noch mehr.


    Was bei AES ein bisschen schade ist, dass man dort zu wenig verschiede Akzente hat. Ob an einem deutschen, englischen oder amerikanischen Airport, der Mashaller hört sich immer gleich an.


    Bei GEX hatte ich mal gehört, dass es an allen installierten Aiports funktionieren soll. Weiß aber nicht mehr woher ich das habe.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Was ich mich nur Frage ist, ob GSX dann nur auf FSDT Airports zu finden sein wird, oder ob man es wie AES auf allen Airports frei schalten kann. Allerdings möchte ich nicht die Services für alle Airports nochmals erwerben wollen. Die ganzen Credits für AES waren teuer genug. Aber neue Airports würden dann wohl mit GSX statt AES ausgestattet werden. Warten wir es einfach mal ab.


    wenn ich das richtig gesehen habe war in den Untertitel irgendwas mit AFCAD selbst zu konfigurieren möglich zu lesen !

  • Ah, ok... Denn scheinbar scheint das ja das schwierigste an der Geschichte zu sein, den Pushback korrekt zu programmieren. Kann mir nicht vorstellen das dies mal eben so für alle Positionen gemacht ist.

  • Passt aber auch keiner mehr auf hier...


    Schon als ich heute morgen um 4 aufgestanden bin hatte ich die Nachricht per Mail bekommen das GSX released ist. Es erschüttert mich das hier noch keiner davon was mitbekommen hat. :P


    So denn, GSX ist released and 4 free 4 all FSDT airports.


    http://www.fsdreamteam.com/products_gsx.html

  • Dann die frage hier auch nochmal: Bezahl ich das Ding ein Mal, und hab es auf allen Flughäfen, oder muss ich, wie bei AES, auch nochmal für jeden Airport extra "spenden". (Letzteres hat mich, als Teilzeitsimmer, bisher davon abgehalten, AES zu kaufen. Weil, wenn ich nur ab und zu nen A/P anfliege, ist das schlicht "zu teuer" in meinen Augen.)

  • Dann die frage hier auch nochmal: Bezahl ich das Ding ein Mal, und hab es auf allen Flughäfen, oder muss ich, wie bei AES, auch nochmal für jeden Airport extra "spenden". (Letzteres hat mich, als Teilzeitsimmer, bisher davon abgehalten, AES zu kaufen. Weil, wenn ich nur ab und zu nen A/P anfliege, ist das schlicht "zu teuer" in meinen Augen.)



    Soweit ich das aus der Produktseite rauslese, bekommst du alles auf einen Schlag, demnach wirds erheblich billiger als AES... Hats schon jemand ausprobiert?

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • So verstehe ich das auch.


    Bei den FSDT Airports ist es kostenlos dabei und für alle anderen muss einmalig der Preis gezahlt werden. GSX baut wohl auf die AFCAD auf.


    Da wird AES wohl beim Pushback eine höhere Qualtät bieten weil Oliver ja die Wege etc. für jeden Flughafen seperat anpasst. Bei einer unbehandelten AFCAD bin ich skeptisch ob das alles so funktioniert. Getestet habe ich es noch nicht. Werde ich wohl morgen mal tun. Bin auch mal gespannt auf das Chaos das mich erwartet wenn AES und GSX aufeinander treffen.

  • Nun ja, sich für Defaultairports AFCADs runterzuladen, sollte ja möglich sein.
    Alles in allem finde ich das Produkt, sollte es wirklich überall funzen, wesentlich ansprechender als AES. Mal gucken...


    EDIT:
    In diesem Video wird der Push auf einem Defaultairport gezeigt. Sieht eigentlich recht "normal" aus.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Wenn ein Airport (default oder 3rd-Party) die Standard-FSX-Funktionalität der "moving jetways" unterstützt, kann man die jetways mit [STRG] + [J] auch in GSX an den Flieger docken. Wenn ein Airport das nicht unterstützt (wie z.B. alle aeroSOFT-Airports) fährt GSX fahrbare Treppen an den Flieger. Hängt also davon ab, was der Airport an sich hergibt und nicht von GSX.


    Die Flieger muss man nicht anpassen. Die Türen und Cargo-Türen werden automatisch erkannt. Allerdings müssen die Türen des Fliegers zu öffnen sein, dass sie auch bedient werden.


    Grüße,
    Gerson

  • Einen riesen Vorteil sehe ich bei GSx und das ist, dass sämtliche default Airports dann auch Fahrzeuge und so weiter haben. Somit könnte man dann auch mal einen Airport anfliegen für den man keine gute Szenerie hat ohne auf einen vernünftigen Pushback verzichten zu müssen ... Werd mir das die Tage auf jedenfall mal anschauen und 40$ ist für über 20.000 Airports dann echt Peanuts.