Spanisches Flair oder mit Air Europa nach Madrid

  • So, nun konnte ich mich mal wieder zu einer kleinen Story durchringen.


    Wir schreiben den 25.03.11, ich bin heute der verantwortliche Kapitän Juanes Gonzales auf dem Flug UX 1042 von Rome Fiumicino nach Madrid Barajas. Unser Fluggerät heute ist eine Boeing 737-86Q mit der Registrierung EC-HZL. Der Flug wird auf eine Gesamtzeit von 1h 45 min berechnet und wir nehmen 11,8 Tonnen Kerosin mit.
    Mein Copilot, Angelo Alfaro ist neu auf der Boeing 737-800.


    Das Briefing wird recht schnell durchgeführt, weitere Wichtige Informationen wie heutiges GW, welches sich auf 69.5 Tonnen beläuft und METAR sind schnell durchgegangen. Unsere Flugroute sieht heute so aus:


    LIRF SID AGASA UM131 NEGAT UN851 ATGUS UM601 BCN UN975 RAMON UH120 CMA UW96 TERSA STAR LEMD


    Nun begeben wir uns zu unserem Schätzchen :)


    fsscr1489f3a.jpg
    Da steht sie, frisch gewaschen


    Während Angelo den Outside Check macht, bereite ich im Cockpit alles für den Flug vor


    fsscr149cgjj.jpg
    Für den Abflug wird uns heute die Runway 25 zugeteilt


    Paxe alle drin, los gehts mit dem Pushback


    fsscr1500iot.jpg


    fsscr151jc63.jpg
    Schon faszinierend was die Italiener für eine 737 an Fahrzeugen anwenden


    fsscr1529f3e.jpg
    Wie sagt der gemeine Italiener: Losse gehte :D


    In der Zwischenzeit zeigen wir die Safety Instructions, die von einem Passagier gefilmt wurden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    fsscr153tis5.jpg
    Am Holding Point RWY 25 wurden wir Digital abgelichtet


    fsscr1541ftc.jpg
    Den Start lass ich mir nicht nehmen und führe ihn somit selber durch, ich finde das noch immer die schönste Phase eines fluges


    fsscr1560c5b.jpg
    Während Angelo alle Systeme überwacht, geh ich kurz in die hintere Galley um mir meinen Kaffee heute persönlich abzuholen


    Das IFE ist heute stark auf Comedy getrimmt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    fsscr157ehs1.jpg
    Und so gehts dahin


    fsscr1583f8j.jpg
    Alles im grünen Bereich


    So schnell können wir gar nicht schauen, wie auch schon der T/D überflogen wird.
    Ich frage Angelo:


    "Willst du heute nochmal eine Landung versuchen? Das Wetter ist ja optimal dafür."
    "Gerne, aber Urteile bitte nicht so hart, ich habe schlecht geschlafen!"
    "Je nach dem, harte Landung, hartes Urteil!"


    Beide lachen Herzlich über diesen flachen Witz.


    fsscr160hexw.jpg


    fsscr1614h99.jpg
    Die Landevorbereitungen wurden schon alle getroffen, die Flaps bereits ausgefahren


    fsscr162lh4g.jpg
    "Speed 180 please"


    fsscr1631ym2.jpg
    Und da sind wir schon fast unten


    fsscr164slq8.jpg
    "Schöner Flare, aber jetzt kannst du sie schon runterlassen"


    fsscr165tze5.jpg
    "Na also geht doch" "Reverse Thrust set"


    Wir kontaktieren die Bodenkontrolle, welche uns heute Parkplatz 10 zuweist


    Nach einer etwas längeren Spazierfahrt auf dem Madrider Flughafen sind wir auch an jener angekommen, der Marshaller macht noch schnell ein Foto bevor er uns einweist


    fsscr167tx25.jpg


    Nachdem alle Passagiere ausgestiegen sind und wir das Cockpit "bereinigt" haben, gehts für uns jetzt auch in die Wohlverdiente Pause, denn in 2 Stunden gehts weiter nach Teneriffa


    fsscr1680yp6.jpg


    Auch ich mach noch schnell zwei Fotos für mein Album
    fsscr170kx62.jpg


    fsscr171zbiw.jpg


    Und danach geben wir die Maschine in die Hände der Bodencrew



    Ich hoffe, der Bericht gefällt euch, wenn ja dann schreibt was dazu, wenn nein dann Kritisiert bitte Konstruktiv. :)

    ruang_400pxzlk8i.jpg


    gen.php?img=_1&cid=1260284


    "Das sieht aus wie im tiefsten Polen obwohls Russland ist." Christopher M.


    Grüße Michi

  • Ich weiß nicht ob es der ausschlaggebende Grund ist, aber ich meine mal gehört zu haben, dass es manchmal günstiger ist mehr Kerosin dabei zu haben, der auch für den zweiten Flug reicht, als vor Ort zu tanken wenn der Preis gerade sehr hoch ist... ist nun aber rein spekulativ.

  • Sehr schöner Bericht :thumbup:
    Aber mal ne Frage zu dem Paint: Bin ich nur schon so verwöhnt, oder sieht vor allem der Schriftzug am Winglet arg verpixelt aus? :S

  • Sehr schöner Bericht. Thänks! :thumbup:
    Aber eine Frage zum fünften Bild habe ich dennoch. Die freischwebende Fluggastbrücke.... ?( Scheint mir ein AES Bug zu sein, habe das auch schon mehrfach an mit AES versorgten Airports beobachtet...?? ?( Können das andere bestätigen? (bevor ich das ins AS-Forum poste)