[Runway incursion] Egyptair B773 and Lufthansa A346 at New York

    • Offizieller Beitrag

    Unfassbar! :wall:


    Mitschnitt von der DLH411 beim Tower:
    http://www.aviation-pictures.net/DLH411.mp3


    Mitschnitt von der MSR986 beim Ground:
    http://www.aviation-pictures.net/MSR986.mp3


    :wall:

  • In dem Groundausschnitt hört sich das aber alles sehr ruhig an, hab gedacht das wäre hektischer zugegangen...

  • Es macht eher den Eindruck, dass etwas fehlt. Kannst du mal etwas genauer erklären was du mit den beiden Tower Frequenzen meinst? Wieso sollte die LH Maschine die Frequenz wechseln? Das verstehe ich nicht.

  • Warum passiert sowas öfters in JFK?


    Hab ich mich auch schon ein paar mal gefragt, vielleicht verwirrt manche Crews die Menge an Rollwegen, dazu vielleicht noch kleinere Mängel in der englischen Sprache und schon kommt sowas bei raus.

  • Was das angeht wird JFK ja wohl von MAD getoppt. Das haut einen ja endgültig aus den Schuhsohlen und ohne virtuellen Co tue ich mir das nicht mehr an. :D


  • Hab ich mich auch schon ein paar mal gefragt, vielleicht verwirrt manche Crews die Menge an Rollwegen, dazu vielleicht noch kleinere Mängel in der englischen Sprache und schon kommt sowas bei raus.

    Wenn richtig viel los ist, noch Hektik auf der Frequenz und man an dem Platz noch nicht so oft war, kann sowas mal auch schnell in Nürnberg passieren z.B.
    Geht ganz schnell, kann ich euch versprechen !!

  • Es macht eher den Eindruck, dass etwas fehlt. Kannst du mal etwas genauer erklären was du mit den beiden Tower Frequenzen meinst? Wieso sollte die LH Maschine die Frequenz wechseln? Das verstehe ich nicht.

    Es gibt wohl zwei TWR-Frequenzen, und der Stream wechselt dann eben zwischen den 2 Frequenzen.

  • Oder TXL :wall:

    was kann man denn in TXL falsch machen? Meinst du das aufrollen (26L) über RE wenn man von der Bridge (PE) kommt? Das wäre das einzige was mir jetzt einfallen würde


    @ Basti : Bei LiveAtc ist das so das der Stream wie Gumballer schon sagt zwischen den Frequenzen changed, je nachdem wenn es mehrere gibt wird immer der "gestreamed" wo gerade der meiste Redefluss ist, wegen einem Readback beim Takeoff wird es wohl nicht schnell genug gegangen sein. Amsterdam ist immer das beste Beispiel, so viele Frequenzen, sodass man mit viel glück bei wenig Traffic zb. ein Readback einer Start Up Clearance hört. Je nachdem was "los" ist. In Amerika ist es manchmal sehr schwierig den Anweisungen der Lotsen zu folgen, da sind die Gespräche im cockpit und der ungewohnte Akzent der Lotsen bzw auch das Redetempo.

  • Wenn richtig viel los ist, noch Hektik auf der Frequenz und man an dem Platz noch nicht so oft war, kann sowas mal auch schnell in Nürnberg passieren


    Mir ist das auch schon passiert während der Ausbildung, keine Sorge ich kann das nachvollziehen. Eine Sekunde mal kurz nicht aufgepasst weil man nach dem Taxisign oder in der Karte schnell geschaut hat wo man ist und schwupps ist man falsch gerollt oder hat den Taxiway auf den man sollte verpasst. Passiert schneller als man denkt... Aber wo ich Samy recht geben muss, dann das meist solche "Geschichten" aus JFK den Weg ins Internet oder die Presse finden.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Das Englisch ist wieder Weltklasse....


    Cool ist auch "ICH habe entschieden, dass wir nachtanken"... Bloß kein Teamwork erscheinen lassen :D