PMDG MD11 Squawk...

  • N'Abend,


    Ich bekam grad den Squawk 3029 von EDDF_Del beim Onlineday... aber bei der MD11 auf dem Nummernfeld sind bloss die Zahlen 1-7 und 0


    Folglich konnt ich keine 9 eintippen... Was tun? ;(

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Den Kollegen von EDDF_DEL über die Grundlagen des Fliegens aufklären, und mitteilen, das Squawk-Codes nur aus Zahlen zwichen 1-7 bestehen. :wall: :wall:


    Sorry, aber das sollte ein Controller, egal welches Rating er hat wissen. Das sind minimale Grundvoraussetzungen. Naja, typisch ... , ich sag mal nix weiter ....

  • Sowas in der Art dachte ich mir schon. :D


    Danke dir für die Antwort :)

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Sorry, aber das sollte ein Controller, egal welches Rating er hat wissen. Das sind minimale Grundvoraussetzungen. Naja, typisch ... , ich sag mal nix weiter ....


    Und sowas in FRA... :pillepalle: Macht immer wieder Spaß :ironie:

  • Meine Güte, da hat jemand statt ner max "7" ne "9" als Squawk vergeben und schwupps, ist gleich das ganze Netzwerk Mist. Als ob noch niemandem hier beim Online-Fliegen ein Fehler unterlaufen wäre. Ein freundlicher Hinweis und schon gäbe es kein Problem mehr. Sich aber daran hochzuziehen zeugt auch nicht gerade von Sportsgeist.

  • ist ja net schlimm, bloss war ich in dem moment irgendwie perplex ("Spinn ich jetzt oder der?") :rofl::rofl:

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    • Offizieller Beitrag

    Ja Basti das bist du! :rofl: :duw: :ironie:


    Ach Leute es gibt so viele Dinge die bei IVAO total unreal sind (ich sage nur SQ C und S Mode :rofl: :rofl: :rofl: ), ich lerne jeden Tag dazu und lache immer mehr über die Deppen bei IVAO :D Am schlimmsten sind die, die denken sie wären die besten real Lotsen im Netzwerk.

    • Offizieller Beitrag

    Naja es gibt Leute die es so machen, verstehe ich auch total, das mache ich auch mit und finde es nicht schlimm! Daneben finde ich es nur von den 14-17 Jährigen, die versuchen dir das Pengen neu beizubringen und keine Ahnung haben von der Materie. Bestes Beispiel ist immer wieder Frankfurt oder Düsseldorf. Das nicht alles Bock auf "ARAIG" haben ist doch klar, aber wenn man es dennoch macht, dann sollte man es richtig machen.


    *VATSIM hust*

  • Ich glaube es geht doch auch nicht nur um einen kleinen Fehler, sondern darum, dass die Qualität auf IVAO immer weiter fällt. Es wird immer schlimmer. Mittlerweile muss ich sagen fliege ich auch schon kaum noch online...

  • Wie gesagt, war ja jetzt nix weiter dabei, ich hab dann halt geaagt:Unable, new squawk please :)


    Ich wusst ja selber net, wie sich ein Squawk zusammensetzt, daher war ich im ersten Moment baff :)



    Schlimmer find ich eigentlich die Leute, die ihre Phraseologie nicht drauf haben (Piloten und Lotsen!) und dann völlig wirres Zeug daher labern. Ich find, dass die Phraseologie das wichtigste ist, bevor man anfängt, auf IVAO zu fliegen. Und dann hört man teilweise von nem Piloten 4 mal "Say again" (Man merkt genau, wie der Lotse langsam angefressen ist ;) ) und dann kommt nach dem 4ten Mal als Readback:" Roger" woraufhin der Lotse dann wieder nachfragen muss...


    Ansonsten muss man sich wegen nem Fehler nicht so aufregen find ich :) War nur neugierig, warum da keine 9 ist :) :flugzeug:

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Ich habe öfters erlebt das sich Leute anmelden die überhaupt keine Ahnung haben, ich bin auch nicht perfekt, bei Laibe nicht, aber ich habe mich erst mal belesen und melde mich nicht direkt einfach irgendwo an. Dann fliege mal aus Deutschland raus, bspw. nach Frankreich oder Italien, da hörst du nichts anderes als französisch oder italienisch... Ich habe manchmal einfach das Gefühl das es manchen Leuten an Willen mangelt es wirklich vernünftig zu machen.

  • Nun, so Leute wirst du aber immer und überall haben und jeder fängt irgendwo mal klein an. Der andere bereitet sich besser, der andere schlechter darauf vor. Da es bei ivao keine Eingangsbeschränkung gibt muss man damit leben. Ich hab es in letzter Zeit auch nicht so vermehrt wahrgenommen.


    Das man in Spanien, Frankreich, Italien gerne auch in der Landessprache controlled stört mich manchmal auch. Gerade dann, wenn man beide Länder passieren muss und man gute 2 Std nahezu nichts versteht! :) Dort erzählt man sich dann auch gerne mal die Lebensgeschichte!
    Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass das gar nicht so weit hergeholt ist und es auch in der Realität nicht unüblich ist, wenn man z.b. in Spanien auch auf spanisches ATC trifft. Stimmt das? Frage an Profis! ;)

  • Dann fliege mal aus Deutschland raus, bspw. nach Frankreich oder Italien, da hörst du nichts anderes als französisch oder italienisch...


    Vielleicht solltest du dich etwas besser belesen bevor du anfängst rumzutottern.


    http://www.ivao.aero/rulregs/general.htm

  • An sich hab ich natürlich überhaupt nichts gegen Anfänger. Aber der Ein oder Andere sollte sich klar machen, dass in Frankfurt die Messlatte höher liegt als an anderen Airports. Deswegen sollte man denen nochmal nahe legen, an kleineren Airports anfangen.

  • Meine Güte, da hat jemand statt ner max "7" ne "9" als Squawk vergeben und schwupps, ist gleich das ganze Netzwerk Mist.


    Ich habe nicht gesagt, dass das ganze Netzwerk Mist ist. Mir ist das einfach nur aufgefallen, dass es in letzter Zeit extremer geworden ist mit solchen Dingen. Als ich angefangen habe mit dem Online fliegen vor knapp 3 Jahren, da gab es natürlich auch Leute die Lotse waren und keine richtige Ahnung hatten.Die Atmosphäre war aber einfach angenehmer und wenn mal jemand einen Fehler gemacht hat, dann konnte man das sagen ohne gleich von angemault zu werden. Das wollte ich damit sagen, bin in letzer Zeit auch kaum noch online geflogen. Klar Deppen findest du immer und überall, die wird es sicher auch bei Vatsim geben. Auch Leute die meinen, dass sie die tollsten Controller sind und eigentlich keine Ahnung haben.


    Schön finde ich das System der englischen Ivao Division, da bekommen die Anfänger erstmal Training auf kleineren Plätzen wie EGBB o.ä. um sich überhaupt erstmal in die Materei reinarbeiten zu können. Damit wird meiner Ansicht nach einfach eine gewisse Qualität gewährleistet und ich denke die sollte man auch haben wenn man Approach in EGLL oder EGCC macht und man merkt das auch einfach. Klar ist auch in England nicht alles perfekt, aber man merkt schon das die Lotsen in einigen Punkten fitter sind.

  • Schön finde ich das System der englischen Ivao Division, da bekommen die Anfänger erstmal Training auf kleineren Plätzen wie EGBB o.ä. um sich überhaupt erstmal in die Materei reinarbeiten zu können. Damit wird meiner Ansicht nach einfach eine gewisse Qualität gewährleistet und ich denke die sollte man auch haben wenn man Approach in EGLL oder EGCC macht und man merkt das auch einfach. Klar ist auch in England nicht alles perfekt, aber man merkt schon das die Lotsen in einigen Punkten fitter sind.


    Da stimme ich dir zu 100% zu. In GB habe ich noch nie schlechten ATC gehabt, egal welches Rating!