Kreditkarte

  • Hallo!
    ich möchte mir gerne eine Kreditkarte zulegen. Welche Anbieter sind da gut. Wie funktioniert das genau mit so einer Kreditkarte und was muss ich beachten. Habt ihr ein paar Tips für mich? Danke.

  • Bei Kreditkarten ist es so, dass du eine Gebühr bezahlst (jährlich so um die 15 €) und jedesmal wenn du damit etwas bezahlst, muss der verkaufende, also derjenige an den das Geld fließt einen kleinen Anteil an das Kreditinstitut abdrücken, das sind dann die Tansaktionskosten etc..


    Ich habe eine Tui Visa Karte, damit hat man Vorteile bei der Buchung von Urlaubsflügen, z.B. kostenlose Sitzplatzreservierung. Ist immer ganz nett, wenn man so etwas kombinieren kann.


    http://www.tui-card.de/


    Ist aber eben nur was für Reisende.


    Möchtest du eine "richtige" Kreditkarte haben (monatliche Bezahlung mit Rechnung) oder eine Karte die sofort vom Girokonto abbucht (Maestro). Es gibt auch noch "Prepaidkarte" – erklärt sich ja von selbst.
    Das solltest du natürlich vorher überlegen und ansonsten gehst du einfach mal zu einer Bank und lässt dich beraten.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Mein Vater hat eine Miles & More Karte von der Lufthansa. Damit bekommt bei jedem, mit der Karte bezahlten, Euro eine Meile auf dem LH M&M Konto gutgeschrieben. Da kommen schnell Meilen zusammen :D
    Finde ich sehr praktisch, weil man sich dann öfters mal ne Prämie holen kann ^^

  • Schau mal in den Antrag mit AGB, list sich gut, kann man ausdrucken und in jeder Filiale vor Ort beantragen - soweit ich die AGB verstanden habe ist da auch keine Girokontoeröffnung bei der Karstadt Quelle Bank nötig ;)


    Mastercard der Karstadt Quelle Bank ...


    KLICK für PDF


    :thumbup:


    EDITH: Als Kreditkarte habe ich die Visa von der Citybank für 5 Euro im Jahr weil die Sparkasse, wo ich mein Konto habe, mit einer Mastercard 20 Euro pro Jahr haben wollte ...
    EDITH1: Die Amex kann ich Dir nicht empfehlen, die ist in Europa nicht wirklich so ideal ...
    :beer:

  • Also ich habe die Mastercard, die gibt es für mich als Kunden bei der Sparda Bank kostenlos dazu, da muss ich nichts für bezahlen und Mastercard wird eigentlich überall angesehen. Ich hatte bis jetzt weder beim Kauf im Ausland, noch in den USA Probleme damit.

  • Ja ich bin auch bei der Sparsambank :) Also Spardabank. Dann werde ich dort mal fragen. Danke Euch soweit für die Infos. Kann das eigentlich sein dass die Spaßkasse (Sparkasse) für alles übelst Gebühren verlangt?

  • Ja die sind ein bisschen teurer - hab ich auch schon gemerkt. Dafür hat man aber auch überall Geldautomaten und Filialen und Transaktionen gehen auch schnell. Den Service hat man bei kleinen Banken nicht.

  • Ich brauchte mal eine Kreditkarte wegen meiner USA Reise. Nach der Rückkehr habe ich hin und wieder mit der Karte mal getankt, ansonsten brauchte ich die nicht und ca einem Jahr nach USA bekam ich Kartenabrechnungen, auf denen in Kanada und GB Abbuchungen vorgenommen wurden (obwohl ich DE nicht verlassen hatte). Irgend jemand muss sich meine Kartennummer notiert haben (Verkäufer an der Tanke ?) und meine Nummer weiter gegeben haben. Musste 6 Wochen lang insgesamt 900 DM hinterherlaufen und seitdem möchte ich keine Kreditkarte mehr.

  • Kann das eigentlich sein dass die Spaßkasse (Sparkasse) für alles übelst Gebühren verlangt?


    Stimmt, die sind nicht die billigsten - man muss halt sehen, wie man das handhabt, ist ein wenig so, wie in der Werbung:


    Dann machen wir das mit den Fähnchen


    Direktbanken oder Geldautomaten/Filialen an jeder Ecke, ist immer ein Kompromiss - beides wird halt schwierig ;)


    In meiner Stadt hat die Spaßkasse täglich sogar bis 18:30 geöffnet ...


    :beer:

  • Ja ich bin auch bei der Sparsambank :) Also Spardabank. Dann werde ich dort mal fragen. Danke Euch soweit für die Infos. Kann das eigentlich sein dass die Spaßkasse (Sparkasse) für alles übelst Gebühren verlangt?


    Wir haben das Girokonto Online oder sowas in der Richtung. Musst du dich mal informieren lassen. Wie gesagt, wir haben ein Partnerkonto für Daniela und mich zusammen und wir haben alle beide eine Mastercard gebührenfrei bekommen. Allerdings bekommen wir auch keine Rechnung dafür, sondern für die Mastercard gibt es dann gesonderte Kontoauszüge die, bei Umsätzen, dann mit aus dem Kontoauszugsdrucker dann kommen. Kann man dann gesondert abheften. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.


    Was die Geschwindigkeiten von Transaktionen angeht, so kann ich mich auch nicht beschweren, geht auch immer alles fix, dazu habe ich keine Kontoführungsgebühren, die Sparda Bank ist an jedem großen Bahnhof vertreten, es war ja eigentlich mal eine Bank für Bahner, und von daher habe ich auch nicht unbedingt Probleme mit den raren Geldautomaten der Bank. Wenn ich mal kein Bargeld habe, was solls, dann wird mit Maestro, sprich der normalen EC Karte bezahlt. Die Kreditkarte brauche ich eigentlich so auch nur bei Auslandsreisen, in den USA ist man ja ohne nur ein halber Mensch, und ja, wenn ich Einkäufe im Netz tätige die keine anderen Möglichkeiten bieten, siehe FS Dreamteam.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur warnen irgendwelchen Angeboten hinterher zu laufen.
    Ich habe 2 Karten meiner Hausbak. Einmal wurde eine gesperrt, weil in den USA in einem Store etwas gekauft wurde, obwohl ich 20 Minuten vorher in Amsterdam getankt hatte. Ich bekam innerhalb von 24 Stunden einen neue Karte und das Geld wurde ohne Probleme rueckgebucht. Lieber etwas bezahlen udn bei seiner Hausbank sein.

  • Da gebe ich Toto recht, ich bin, gerade was Kreditkarten angeht auch sehr vorsichtig. Wie oft stehen da welche bei uns im Supermarkt (real,-) und wollen Kreditkarten an den Mann/die Frau bringen. Wahnsinn!


    Früher hatte ich mal Kreditkarten vom ADAC, das war auch noch ok, kostete aber im Jahr etwas über 50€ und wie gesagt, bei der Sparda (Toto, das ist meine Hausbank), bekam ich sie kostenlos. Also die ADAC Karten gekündigt und gut war.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, in Amsterdam bekommt man auch Creditcards. Mit Geheimnummer. Einfach so an bestimmten Strassenecken. Sogar den Namen kann man sich aussuchen ^^

  • ich hab eine MASTERCARD, die paar tage nach zahlung abgebucht wird und eine VISA die nur einmal im monat abgerechnet wird. beides bei der hausbank... kann man nix falsch machen. Die MASTER die nach 3 tagen abgebucht wird ist halt wie ne EC karte, nur dass die auch im internet funzt :D

  • Jo ich hab auch nur eine einfache Mastercard von meiner Hypochonderbank. Dazu noch die einfache ec-card, damit kann ich alles abwickeln. Beides kostet keinen Cent zusätzliche Gebühren.
    Mastercard wird weltweit eigentlich fast überall akzeptiert.
    Der Vorteil, den ich mmit der Kreditkarte habe ist, dass ich am Monatsende eine zusammnefassende Rechnung bekomme, auf die ich mich einstelle und mit der ich einfach meine Ausgaben auf einen Blick habe.


    Hab aber bis vor 2 Jahren völlig ohne Kreditkarte gelebt und bin auch durchgekommen.


    LG Uwe

  • Ja so eine Maestrokarte wäre schon sinnvoll. Will das Teil hauptsächlich für Buchungen von Zug Flug und Hotel nutzen. Sonst für gar nischt :)


    Achtung!! Eine Maestrocard ist keine MASTERCARD!! Bitte nicht verwechseln!


    Übrigens kommt in kürze eine Bahncard mit Creditkartenfunktion heraus. Wir haben schon eine Vorabinfo bekommen. So wie bei der Lufthansa es die Kombination M&M und Creditkarte gibt. Ist ja für Dich evl. auch interessant.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ich hatte ihm das ja vorher erklärt mit der Prepaidkarte (Maestro).


    Das schöne an der Kreditkarte ist eben auch, dass du eine begrenzte Belastung hast. Bei Bankeinzug hat der Anbieter ja deine Kontodaten und das ist nicht jedermanns Sache. Mit ner Kreditkarte verlierst im Falle eines GAUs meinetwegen zwei Riesen, während die im anderen Fall das ganze Girokonto mit deutlich mehr leergeräumt wird.