CRL 952 - Eine Reise ins Paradies

  • Zeit rennt. Nein, sie fliegt wahrlich mehr dahin. Kaum hat man erkannt, dass schon wieder ein Jahr vergangen ist, steht der nächste Geburtstag wieder vor der Tür und man denkt sich: "Oh nein, nicht schon wieder ein Jahr älter...". Dabei gibt es doch genug Situation wo man sich denkt, wieso die Zeit nicht mal schneller vorbei gehen könnte?



    Traurige Beispiele belegen immer wieder, wie wir Menschen Dinge wahrnehmen, für die wir "erstmal keine Zeit" haben. Beispielsweise stellte sich an einem nasskalten Januar ein Straßenmusiker in eine U-Bahn Station in Washington DC. Er spielte innerhalb von 45 Minuten sechs Stücke von Bach, 1.100 Menschen gingen in dieser Zeit an dem Musiker vorbei, die meisten auf dem Weg zur Arbeit. Es blieben nur sechs Leute für eine Weile stehen, 20 gaben ihm Geld, gingen aber im normalen Tempo weiter. Niemand hat bemerkt, dass es sich um den Star Geiger Joshua Bell gehandelt hat, welcher einer der talentiertesten Musiker der Welt ist und gerade auf einer 3,5 Millionen teuren Geige die schwierigsten Stücke, die je geschrieben worden sind, gespielt hat.


    Es ist also höchste Zeit, die schönen und wundervollen Dinge im Leben wieder zu sehen, und nicht zu übersehen!



    _________________________________________________________________



    Corsairlogo.jpg


    Mauritius


    Ein Inselstaat im Südwesten des Indischen Ozeans, im Norden befinden sich die Seychellen, im Westen das französische Übersee-Département La Réunion.

    Die 1.865 km² große Insel bezaubert nicht nur mit ihrer tropischen Vegetation und den herrlichen Stränden, sondern auch mit dem Korallengürtel, der die Insel umgibt, weswegen sie bei Tauchern und Schnorchlern besonders beliebt ist. Auch ist sie bei Briefmarkenfreunden wegen der 'Blauen Mauritius' sehr berühmt.

    Es ist daher nicht verwunderlich, dass Mauritius sehr beliebt bei jungen Paaren ist, um dort zu heiraten. :love:


    Genug der Fakten und Info's, heute steht Corsair Flug Nr. 952 an: PARIS - MAURITIUS



    Hallo,
    mein Name ist Dominic Bouché und ich habe heute die ehrenvolle Aufgabe, unsere B744 heile nach Mauritius, genauer gesagt zum Sir Seewoosagur Ramgoolam International Airport of Mauritius zu fliegen. Ich wohne seit meiner Geburt in Paris und möchte auch nie mehr weg von hier. Ich schätze einfach diese schillernde Metropole, die vielen Café's als auch die vielen Kulturangebote sowie die unzähligen Kunstmuseen. Wer ein genauso großer Liebhaber von Museenbesuchen ist wie ich, der kann sich in Paris wochen-, wenn nicht sogar monatelang beschäftigen.



    Unser heutiger Flieger wird die F-GTUI sein, 19,6 Jahre alt und flog ganz am Anfang ihrer Flugkarriere schon für United Airlines, zwischenzeitlich auch für Garuda Indonesia. Unser heutiges Gate wird B8 sein und unser Flug wird uns über Sizilien, Ägypten, Sudan, Äthopien und Somalien führen.



    Während ich Richtung Crew Center eeilte, kreuzte mir mein Co, Jaques Leclerc, ein 'alter' Bekannter, den Weg. Ein junger, lustiger Spund mit dem ich mich persönlich super verstehe.
    Nachdem wir den Flugplan aus dem System, die neusten Wetterupdates sowie das Lodsheet herunter geladen hatten, stand fest: Paradies, wir kommen!


    Route.jpg


    Wetter Chart und Windprognose


    Wind1.jpg


    Wind2.jpg


    Wir werden heute 561 Passagiere befördern, was einer Auslastung von 96% entspricht. Weiterhin werden wir ein TOW von 360,6 t haben, was knapp 38 t unter dem MTOW liegt. Fuel werden wir heute 129 t an Board haben.
    Natürlich das Rütli nicht vergessen^^


    N0479F290 OKASI UL612 MILPA UM730 TOP UL50 KONER/N0487F330 UL50
    ELB UL12 VELAD UM728 SALUN/N0491F330 A145 DANAD/N0501F350 A145

    NODLA/N0499F370 P557 NUBAR UA727 KTM UR611 TIKAT UG300 MA UM665G

    ITLOX UM665 ANKOR UA665F AMBOD UM665F OKMAR


    Ab zum Gate und da steht sie auch schon, unsere bezaubernde B747-422( :love: )


    -2012-feb-19-003.jpg


    Erstmal ab ins warme Cockpit, bei 4°C + 10kt Wind = gefühlte -20°C.


    -2012-feb-19-007.jpg


    Jaques hat natürlich schon die Performance und die Takeoff Daten ins FMC eingegeben.


    Das Metar (LFPO 191800Z 34011KT 9999 FEW043 05/M06 Q1028 NOSIG) sieht stark nach RWY 24 aus. Wir werden Full Engine nutzen, derated bei 32C und Flaps 10.


    -2012-feb-19-007(1).jpg


    Unsere heutige Departure wird die OKASI2P sein, welche uns nach einer charmanten Linkskurve auf unsere Route führen wird.


    SID_LFPO.jpg


    Während die letzten Vorbereitungen laufen, die Passagiere Ihre Plätze einnehmen, kreischende Kinder beruhigt werden, ziehe ich mir meine Jacke drüber um den Walk Around zu machen.


    -2012-feb-19-009.jpg


    4 mal geballte Pratt & Whitney Power!


    -2012-feb-19-011.jpg


    Noch kurz mit dem Bodenpersonal geschwatzt. Man muss dem kalt sein hier im T-Shirt rumzulaufen^^


    -2012-feb-19-012.jpg


    Bugrad sieht auch astrein aus. Also wieder ab ins Cockpit, Türen schließen und den Pusher rufen!


    -2012-feb-19-014.jpg


    Engine Start Nr. 3 & 4


    -2012-feb-19-016.jpg


    -2012-feb-19-017.jpg


    Kurze Zeit befinden wir uns auch schon auf dem Weg zur RWY24.


    -2012-feb-19-020.jpg


    Ab auf die Piste, das GO! vom Tower bekommen, langsam die Vier Hebel nach vorne schieben...Here we go! :flugzeug:


    -2012-feb-19-024.jpg


    Geschmeid hebt unsere Queen bei 170 Knoten ab.


    -2012-feb-19-025.jpg


    Die charmante Links-Kurve gen OKISA :love:


    -2012-feb-19-031.jpg


    Auf FL70 die Wolkendecke durchbrechen, auf FL100 die Tannenbaumbeleuchtung ausschalten...Der ruhige Teil des Fluges nähert sich.


    -2012-feb-19-038.jpg


    Wir sind keine 45 Minuten in der Luft, so verlassen wir auch schon unsere Reiseflughöhe von FL290, um auf FL330 zu steigen. Kurze Zeit später verlasse ich das Cockpit... Crewrest! :sleeping:


    -2012-feb-19-039.jpg





    Nach einigen ruhigen Stunden Schlaf kehre ich wieder ins Cockpit zurück. Ideale Zeit fürs Frühstück 8o


    -2012-feb-20-067.jpg


    Auch sind wir schon auf dem Schirm von Réunion aufgetaucht...


    -2012-feb-20-064.jpg


    ...Zeit für die Descend Planung. Das METAR für FIMP sieht derzeit so aus FIMP 200500Z 04003KT 9999 SCT019 29/23 Q1011. Wir werden also ab unserem letzten Wegpunkt OKMAR die Transition zum GBY VOR DME folgen, damit uns der Grand Bay Approach auf das ILS der RWY 14 leitet.


    STAR_FIMP.jpg


    Weiterhin werden wir mit Flaps Full, also 30° und mit einer Vref von 143 kts bzw. eine Vapp von 148 kts landen. Die Reserver werden wir nur im Idle benutzen, die Autobrakes armen wir auf 1.


    -2012-feb-20-070.jpg


    -2012-feb-20-063.jpg


    Mauritius in Sicht! :)


    -2012-feb-20-072.jpg


    Nachdem wir Vektoren bekommen haben, sind wir fast full established!


    -2012-feb-20-075.jpg


    Geiles Ding! :love:


    -2012-feb-20-076.jpg


    Nach einer sanften, pünktlichen Landung und dem anschließenden Backtrack verlassen wir die RWY via C. Ab zum Gate!


    -2012-feb-20-082.jpg


    Die letzten paar Meter, Jemmenido steht auch schon bereit! ^^


    -2012-feb-20-083.jpg


    On Blocks! Engines runterfahren, Overhead Panel bearbeiten.


    -2012-feb-20-084.jpg


    -2012-feb-20-088.jpg


    Nach 10 Stunden und 57 Minuten Flug genieße ich das erste mal wieder frische Luft. Mit 29°C herrlich warm hier. Schnell werden die Logbücher mit den Zahlen und Notizen ausgefüllt, ehe wir gemeinsam Richtung Hotel fahren. Der Flieger wird heute Abend erst um 2000z den Retour Flug antreten. Vielleicht entdecke ich ihn ja am Himmel....Meine beiden freien Tage hier werde ich erstmal in vollen Zügen genießen!


    In diesem Sinne


    mo truve twa talère




    Verwendete Add-Ons:

    • Aerosoft Paris Orly X (Payware)
    • Max Kraus Port Louis-Mauritius (Freeware)
    • PMDG 747 (Payware)
    • Paint von Avsim (Bearbeitet von Tom, vielen Dank dafür nochmal!!)
    • AES (Payware)
    • Ultimate Terrain (Payware)
    • Ground Environment Pro (Payware)
    • Active Camera (Payware)
    • HDEv2 (Payware)
    • Selbsterstellter Ai-Traffic (Freeware)

    Cheers!

    3 Mal editiert, zuletzt von Florian () aus folgendem Grund: Verwendete Add-Ons hinzugefügt

  • Sehr schön gemacht, Flo! :)


    Ich dachte bei den ersten paar Bilder "Ach nöö, wieder ein Nachtflug", aber bei Eastboundflügen ist es ja nicht ganz so schlimm :thumbup:


    Jetzt hab ich erst Recht Bock mal wieder einen Bericht zu machen ^^ Schade ist halt wirklich immer nur, dass es meist nicht viel Feedback gibt.

  • Danke! :)


    Nur das Problem bei Eastboundflügen ist, dass man früh aufstehen muss :D


    Na dann bin ich doch mal gespannt! :) Ich freu mich jetzt schon drauf!

  • Gefällt mir auch richtig gut! Dickes Lob. Magst du erzählen, wo du die Routenkarte und die beiden Wetterkarten, also die Winds Aloft und die SIGWX her hast?

  • Gefällt mir auch sehr gut, richtig schöner Bericht. So hat das zu sein. Hoffe du machst dir irgendwann vielleicht nochmal die Mühe einen auf die Beine zu stellen. Mich würde es freuen.

  • Jop, sind von baseops! :)



    Ja mal gucken, garantiert nochmal! Ist nur soviel Arbeit. Aber ich schätze mal ja^^



    Nochmal echt vielen Dank! :friends:

  • Habs eben erst entdeckt - richtig klasse Bericht! Macht Lust auf mehr und Mauritius.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe