Das Ende von Air Berlin

  • Einer braucht sich nicht zu bewerben :cursing:

    Gehalt von Air-Berlin-Chef abgesichert

    Trotz der Insolvenz muss sich Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann keine Sorgen um sein Gehalt machen. Das ist durch eine Bankgarantie abgesichert.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…bgesichert-a-1163201.html

    Herr Winkelmann ist nicht doof gewesen bei der Vertragsunterschrift. Ist doch wohl nachvollziehbar, dass wenn man ein Job bei Lufthansa aufgibt und zu nem schwer angeschlagen Unternehmen wechselt, man sich gewisse Garantien geben lässt. Sagt mir jetzt nicht das Ihr es in so einer Position nicht auch versuchen würdet.


    Da wird wieder undifferenziert eine Sau durchs Dorf getrieben. Eigentlich mehr Bild als Spiegel Niveau. Wobei das beim Online-Journalismus mittlerweile auch alles eine Soße ist.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Die Suspendierung vom aktiven Flugdienst ist im Rahmen der LBA Untersuchung leider rechtlich notwendig, was nicht heißt, dass sie später den Dienst wieder aufnehmen können. Zur Rechtfertigung: Ich erinnere mich noch gut an die Ehrenrunden von Jürgen Raps zur Pensionierung in FRA im A380. Aber das ist natürlich eine ganz andere Liga. Da drückt man doch mal die Augen zu! Wen interessiert schon AB... . In den überregulierten Zeiten wie heute ist einfach kein Platz für Spontanität. Schade.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Wollte ich auch gerade schreiben, ist halt nicht Jürgen Raps... sorry das ist halt das typische „German Angst“ keinem anderen den Dreck unterm Nagel gönnen.


    Unbestätigt ist ja noch, dass es evt. durchaus eine Freigabe durch den Tower gab, vom published GA Verfahren in der Form abzuweichen. Der Rest ist belangloses Nüsse zählen!


    Würde mich nicht Wundern wenn die Pfeffersäcke in der Verwaltung noch rum jammern, ob des extra Fuelburn, und dem dadurch entstanden finanziellen Schaden der Insolvenz- Gläubiger.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich denke die beiden Piloten wussten was sie taten und kennen auch evtl. Konsequenzen und haben sie bewusst in Kauf genommen.Das eine Video ist ja sogar innerhalb das Towers gemacht worden. Wenn man die Kommentare im Hintergrund hört wussten die auch Bescheid was da läuft.

    Jürgen Raps hatte seinerzeit allerdings ganz offiziell die Genemigung für den Lowpass...

    Es ist auf jeden Fall beschämend wie hir der "Deutsche Michel" wieder mal reagiert.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Wo ist das problem, an dem was die AB gerissen hat, Vorausgesetzt das Verfahren war vom Tower genemigt ( low pass mit visual links über dem Platz im Fall eines GA zum Beispiel), und ist ein GA Prinzipiell verboten und nur an sehr sehr enge Voraussetzungen gebunden? Habe das eigentlich mal so gelernt, dass man durchaus großzügig mit dem GA umgehen sollte, also auch wenn man nen ungewöhnliches rumpeln vom Gear, glaubt, war genommen hat.


    Allerdings wird wohl auch der letzte Interconti Abschieds- Flug, sicher nicht von der AB B Manschaft geflogen worden sein, und den Piloten sind die Konsequenzen aus vielerlei Umständen völlig Wurst.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Piloten und Eurowings sind sich über Neustart nicht einig


    BERLIN - Am 27. Oktober wird Air Berlin den Flugbetrieb einstellen. Wer danach die fünfundzwanzig A320 fliegen wird, die in die Eurowings-Europe-Flotte integriert werden sollen, ist bisher unklar. Die Informationen von Lufthansa und der Pilotengewerkschaft Cockpit zu dem Thema gehen weit auseinander.
    "Die Stimmung ist ganz eindeutig", sagt Markus Wahl von der Pilotenvereinigung Cockpit (VC), "das Gros der Air-Berlin-Piloten will sich zu den gebotenen Bedingungen nicht (bei Eurowings Europe, Red.) bewerben. Die Kollegen sind über die sozialen Medien sehr gut vernetzt und tauschen sich aus. Sie stehen momentan sehr geschlossen."


    Quelle und der ganze Bericht: http://www.aero.de/news-27732/Die-Geisterflotte.html

  • Zitat

    (...)verschiedene Rechtsanwaltskanzleien um die Piloten. Sie wollen einen Betriebsübergang erstreiten(...)

    Sehr gut!

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • An Air Berlin Airbus A320 is grounded at Reykjavik Keflavik Airport due to unpaid charges


    "The A320 (registration D-ABDX) on flight #AB3928 from Düsseldorf arrived in Reykjavik at 10:55pm yesterday, but the return flight earlier this morning was cancelled.

    Isavia, Iceland’s airport operator issued a statement saying “Air Berlin filed a petition of the opening of insolvency proceedings in August and the unpaid airport charges incurred prior the insolvency period.”…”Isavia will have additional member of staff located at the airport to assist those who will be affected by this action if needed.”

  • Zitat

    (...)verschiedene Rechtsanwaltskanzleien um die Piloten. Sie wollen einen Betriebsübergang erstreiten(...)

    Sehr gut!

    Das habe ich mich sowieso schon gefragt. Bei der Übernahme der Lufhansa von Air Berlin müsste es sich doch tatsächlich eher um eine Bertriebsübernahme handeln.


    § 613a BGB lautet wie folgt: „Geht ein Betrieb oder Betriebsteil durch Rechtsgeschäft auf einen anderen Inhaber über, so tritt dieser in die Rechte und Pflichten aus den im Zeitpunkt des Übergangs bestehenden Arbeitsverhältnissen ein."

    Lufthansa übernimmt die Flieger und viel wichtiger DIE SLOTS von Air Berlin damit müsste eigentlich eine Betriebsübernahme gewährleistet sein und so sind alle Mitarbeiter ebenfalls in diesem "Paket" enthalten. Da ich kein Jurist bin würde mich die operative Umsetzung dieses Übergang echt mal interessieren.


    Suche auch noch ein spannendes Thema für meine Masterarbeit. Vielleicht wäre das was:D!

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • in meinem Flusi lebt sie weiter.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5