Flugsicherung bietet bis zu 1800 Euro pro Extra-Schicht

  • Flugsicherung bietet bis zu 1800 Euro pro Extra-Schicht

    Quote

    Nach dpa-Informationen erhalten die Beschäftigten je nach Qualifikation zwischen 850 und 1800 Euro brutto pro Schicht. In den noch nicht unterschriebenen Tarifverträgen soll zudem eine Obergrenze von 100 zusätzlichen Stunden pro Jahr festgeschrieben werden.

    http://www.airliners.de/flugsi…-euro-extra-schicht/50441


    Die Frage ist, wahrscheinlich habe unsere Lotsen und Flugdienstberater ( Flo ; derflo ; ATControl ) überhaupt noch Kapazitäten für Überstunden, die sie wahrscheinlich so oder so schon mache?

    Habe es gerade aktuell auf meinem Flug am 05.06. DUS-HAM erlebt das im Sektor Bremen Süd (lt. Aussagen des Piloten) nicht genug Lotsen gab und der Flug daher tiefer fliegen musste als üblich und daher auch Slot Begrenzung gab was dann zur Verspätung geführt hat.


    Vielleicht kann ja mal einer der üblichen darüber berichten wie die Lage ist? Wobei Flo es sich ja eh in der Sonne gut gehen lässt und der andere Flo grad die Berge erkundet ;).


  • Yep, das wird ein langer und grausamer Sommer.


    Alles was durch Deutschland durch muss fliegt zur Zeit tendenziell niedrig. Bei uns in ZRH haben wir haufenweise Slots. Man zieht die TOBT vor, wenn man früher fertig und prompt kassiert man einen ATC-SLOT.

    Offizielle Begründung: Zu wenig Kontroller für den Upper Airspace. HAM-ZRH und CGN- ZRH sowie DUS-ZRH hoppeln zwischen FL 210 bis 250 zu uns.......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Ich sag mal bei uns FDBs ist die Lage jetzt nicht ganz so eng gestrickt und wenn bei uns welche fehlen wird auch nicht reguliert werden^^


    Bei den Lotsen: soviele Zusatzdienste können da jetzt auch nicht unbedingt zusätzlich geschoben werden, da im Sommer eh schon so eng geplant ist...

    Zwischen 2 Schichten müssen sowieso mindestens 2 volle Kalendertage liegen, sodass man im schlechtesten Fall mal 6-2-6-2 arbeiten müsste. Aber mehr geht dann eigentlich auch nicht, da auch pro Monat man ne maximale Anzahl von Arbeitstagen hat.

    Am ärgsten ist es halt im Upper-Airspace bei Karlsruhe wo massiv Personal fehlt, weshalb man auch diesen Sommer wieder massiv Flüge in die unteren Luftraum drückt bzw. dort behält (innerdeutschen Verkehr, Abflüge Frankfurt die nicht für oben geplant werden dürfen). Außerdem sieht man auch sehr häufig, dass sobald irgendwo reguliert wird, dass direkt umgefiled wird und der Verkehr um Deutschland herum geführt wird.

    Gruss Flo
    192732.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.2

  • Welche Gründe hat denn der Personalmangel? Bewerber gibt es doch genug.

    Firma hat in den letzten Jahren einfach zu wenig nachgeführt, sodass noch nichtmals Altersabgänge kompensiert wurden, dazu kam noch der auferlegte Sparzwang seitens EU und ein gering prognostizierte Verkehrswachstum.


    Man erst seit dem letzten Jahr wieder deutlich intensiver um Bewerber geworben (vor allem in sozialen Netzwerken und an Schulen) - man brauch aufgrund der hohen Durchfallquote doch n sehr sehr großen Pool an Bewerbern um die benötige Anzahl an Lotsentrainees zu bekommen (ohne Qualitätsabfall).

    Gruss Flo
    192732.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.2

  • woran fehlt es in diesem Land eigentlich nicht ? An unfähigen Politikern.

    Überall nur noch Mangel; Kitas,Schulen,Pflegekräfte, Richter,Staatsanwälte, Polizisten,Handwerker,Hausärzte etc. etc.

    Da werden von hochbezahlten Fach...., Studien für Unsummen, über die Zukunft erstellt, um dann von der Realität ad absurdum geführt zu werden.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

  • woran fehlt es in diesem Land eigentlich nicht ? An unfähigen Politikern.

    Überall nur noch Mangel; Kitas,Schulen,Pflegekräfte, Richter,Staatsanwälte, Polizisten,Handwerker,Hausärzte etc. etc.

    Da werden von hochbezahlten Fach...., Studien für Unsummen, über die Zukunft erstellt, um dann von der Realität ad absurdum geführt zu werden.

    Im Falle des Medizinstudiums gibt es genug Bewerber, leider aber zu wenig Studienplätze. Numerus clausus von 1,0...

  • Und bei den vielen Lotsen-Bewerbern sind wahrscheinlich 80% in der Klasse "boah, dicke Kohle und nix arbeiten"...

    sodass noch nichtmals Altersabgänge kompensiert wurden

    Aber das ist wieder mal typisch deutsche Gründlichkeit. Wie, der XY geht nächsten Monat in Rente. Das kommt jetzt aber völlig überraschend..."

  • woran fehlt es in diesem Land eigentlich nicht ? An unfähigen Politikern.

    Überall nur noch Mangel; Kitas,Schulen,Pflegekräfte, Richter,Staatsanwälte, Polizisten,Handwerker,Hausärzte etc. etc.

    Da werden von hochbezahlten Fach...., Studien für Unsummen, über die Zukunft erstellt, um dann von der Realität ad absurdum geführt zu werden.


    Wie demotivierend muss es sein, mit so viel Frust im Kopf durchs Leben zu gehen?

  • woran fehlt es in diesem Land eigentlich nicht ? An unfähigen Politikern.

    Überall nur noch Mangel; Kitas,Schulen,Pflegekräfte, Richter,Staatsanwälte, Polizisten,Handwerker,Hausärzte etc. etc.

    Da werden von hochbezahlten Fach...., Studien für Unsummen, über die Zukunft erstellt, um dann von der Realität ad absurdum geführt zu werden.


    Wie demotivierend muss es sein, mit so viel Frust im Kopf durchs Leben zu gehen?

    kannst wohl die Wahrheit nicht vertragen oder warum pisst Du mir ans Bein ?

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

  • Es hat keiner gepisst und schon gar nicht an irgendwelche Beine.
    Das ist halt deine Wahrheit. Ich sehe das ganze auch ein wenig anders und habe eine andere Meinung.

    Außerdem ist dein Posting schon ziemlich mit Frust gespickt (wie des öfteren). ;)

    Gruß Toto
    :benz:
    (Wollze ma en Daimler fahn, musse orntlich Bildung ham)
    262708.png klm_old_logo.png

  • Meiner Generation geht es so gut wie keiner anderen zuvor. Wir leben in einer Zeit des absoluten Wirtschaftsbooms. Geld ist so billig wie nie. Unser Land ist so sicher wie kaum ein anderes. Wir können überall hin vereisen, wonach uns ist. Die Beschäftigungsquote tendiert gegen 100%.

    Verstehe nicht, was dieser Nihilismus soll...

  • Außerdem ist dein Posting schon ziemlich mit Frust gespickt (wie des öfteren).

    Sicherlich ja......aber das ist ja auch ok. Sichtweisen und Standpunkte sind ja zum Glück sehr individuell.

    Meiner Generation geht es so gut wie keiner anderen zuvor. .......


    Verstehe nicht, was dieser Nihilismus soll...

    Auch richtig, nur gehört er eben einer anderen Generation an. Und der Vorwurf des Nihilismus kann seine Generation auch an die unsrige richten. Ein Mensch wird durch seine Erlebnisse geprägt. Auch spielen Herkunft sowie Erziehung und Lebenserfahrung neben vielen anderen Faktoren eine nicht zu unterschätzende Rolle.

    Und wenn man jetzt die Leistungen der heutigen Generation bzw. deren Leistungswillen anschaut, dann kommt man nicht umhin, festzustellen, dass es eher einen negativen Trend gibt. Ich persönlich habe schon Leute zum Vorstellungsgespräch gehabt, da war ich schon verwundert, welche Vorstellungen dort ans Licht kamen, wie die Arbeit auszusehen hat.

    Die Millenials haben die allerbesten Start- Voraussetzungen machen jedoch am wenigsten daraus. Lassen wir das Simon Sinek erklären ( nebenbei hochinteressant)



    Zurück zum Thema:


    Ich habe letzte Woche etwa 5% meiner Flüge aus LSZH pünktlich und ohne Slot herausbekommen. Oft sind die Flüge in der start up sequence nach unten gerutscht. Das hat mit den unterschiedlichen Betriebskonzepten in LSZH zu tun .

    Die überwältigende Mehrheit waren jedoch ATC Slots, weil der upper airspace in Deutschland voll war. Und ich garantiere allen Mitlesern hier, das wird ein langer delayreicher Sommer.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer