P3D V5 - Kom­pa­ti­bi­li­tät und Co.

  • Danke Andre.

    Hatte das gestern abend schon probiert, aber da hat der addon-manager nichts aktualisieren wollen. Schaue ich nachher noch einmal nach.

    Wie deaktivierst du TrueGlass und RealLight; einfach die beiden dll's inaktiv setzen?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Danke Andre.

    Hatte das gestern abend schon probiert, aber da hat der addon-manager nichts aktualisieren wollen. Schaue ich nachher noch einmal nach.

    Wie deaktivierst du TrueGlass und RealLight; einfach die beiden dll's inaktiv setzen?


    mfg Kai

    Einfach die beiden dll´s und die Shader-folder aus Gauges entfernen.


    pasted-from-clipboard.png


    Aber echt Vorsicht - das Baby zieht bei mir auf einem Default Airport schlappe 5.8 GB vram - zum Vergleich die 747 braucht nur 3.5 GB.

  • Danke.

    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Und sehr performant scheint sie auch nicht zu sein. Na ja, war zu Anfang des P3D4 auch so, glaube ich. Das wird sich aber sicherlich noch ändern.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Wie sieht's eignetlich mit VATSIM und FLAi aus?

    Was muss ich beim neuen Sim machen? im FLAi OC kann man den Sim ja (noch) nicht auswählen.

    Vatsim läuft out of the box. Für FLAI musst eigentlich nur Die FLAI AddOn xml in den Documents/V5 Addons Ordner packen. Ich gehe mal von aus an der Installation hast Du sonst nix geändert.

  • Hui,

    Also mit AS passt scheinbar echt so einiges noch nicht.

    Heute mal nen Flug von EDDN nach LOWI mit aktuellem Wetter gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich 3 Beamer über FlyElise laufen hab. Aber heute war der Framedrop doch recht unterirdisch.

    In EDDN schon nur 15 FPS gehabt. In LOWI geschlagene 8 FPS... unspielbar.

    AS aus geschalten badabumm 40FPS. Naja is ja noch Beta. :saint:

  • Hui,

    Also mit AS passt scheinbar echt so einiges noch nicht.

    Heute mal nen Flug von EDDN nach LOWI mit aktuellem Wetter gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich 3 Beamer über FlyElise laufen hab. Aber heute war der Framedrop doch recht unterirdisch.

    In EDDN schon nur 15 FPS gehabt. In LOWI geschlagene 8 FPS... unspielbar.

    AS aus geschalten badabumm 40FPS. Naja is ja noch Beta. :saint:

    Ok, ich muss revidieren...

    Da wahr wohl der Fehler vorm Rechner. ;)

    So eine Shaderordner-Löschung wirkt manchmal wunder.

    Kack Wetter in EDDN wo ich vorhin auch dann 8FPS hatte sind dann plötzlich wieder 28FPS :)

    Sicherlich, gibt bessere FPS aber mit der Beamer und einem Bildschirm incl. misst Wetter mit viel Wolken etc. passt das schon. ;)


    Mal noch ne andere Frage: Ich weiss, dass P3D hautpsächlich den CPU 0 nutzt. Kann man da was mit Affinity Mask tun? Oder habt ihr ne andere Idee? Meine anderen Kerne und die GPU langweilen sich. :D
    Sorry für die Frage, aber is schon lange her, dass ich mich damit mal befasst hatte.

    LG Florian

  • Mhm, also das ist jetzt doch seltsam, nun habe ich doch wieder diese miesen Frames nach einem Flusi-Neustart. Mit schlechten Wetter bei AS hab ich in default EDDM 12 FPS. Wenn ich AS ausschalte gehts rauf bis auf 60. Das kann doch nicht sein.

  • Denke da spielt die AS Beta noch etwas verrückt. Habe war nicht den V5, aber selbst im V4.5 HF3 gabs dann beim online traffic keine contrails mehr und teils auch miese FPS bei eigentlich lächerlichen Situationen.
    Zum Glück konnte ich jetzt noch auf die stabile AS P3D V4 Version (kompletter reinstall, da sonst nach Wechsel von der Beta zur vorherigen Version das WXR nichts mehr angezeigt hat) zurück wechseln und alles ist wieder wie es soll.

  • Guten Morgen,


    ich denke auch das AS Beta noch nicht ganz stimmig ist.


    Bei geschlossener Wolkendecke und ich mit der PMDG 747 unterwegs bin, stürzt der Flusi nach einigen Minuten ab ... und es kommt zum Neustart vom PC.

    Ich habe den Eindruck, dass die Graka schlapp macht.


    Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Meine Graka langweilt sich so bei 30-40% Auslastung. Dafür ist der CPU0 auf Anschlag... :/ und die FPS bei schlechten Wetter im Keller. Hoffentlich wird das bald gefixt.

  • Bin auch mit der PMDG 747 von EDDN (Flightbeam + ORBX SOUTH + UTlive) in Richtung Alpen geflogen.


    beim Take off in Nürnberg ca. 33 FPS.


    In der Luft ca. 40-50 Bilder.

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Ich habe noch die normale 1080 drin, bisher läuft die auch Top. Werde mal abwarten was die nächste Generation bei AMD und Nvidia an Grafikkarten leistet und dann ggf. nachlegen. CPU scheint ja immer noch ok zu sein.

    Gruß Marc


    Mein Rechenknecht:
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5