Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Dass er nur 6.5 GB anzeigt, liegt daran, dass Windows 10 den Programm nur einen bestimmten Anteil am VRam zur Verfügung stellt. Ist bei mir genau so. OMMs durch VRam Mangel werden das große Problem des V5, vor allem wenn man nicht mit den Einstellungen haushält. "Gefährlich" ist da wohl alles was mit SSAA zu tun hat und die Auflösung der Wolken. Das mit den 30fps habe ich auch gelesen, ich werde das mal testen, wenn ich meinen aktuellen V4.5 Flug durch habe. Ich bin da noch recht gelassen, weil ich den V5 eh nicht wirklich nutze, bis nicht die Addons kompatibel sind. Ich hoffe LM schafft da noch Abhilfe, sonst wird in Zukunft eine 11GB Grafikkarte nötig.

  • Warum war das in v4.5 kein Problem? An der Hardware und den Addons hat sich doch nichts geändert, nur wird die Hardware jetzt dank DX12 effektiver genutzt.

    Intel Core i7 9700k - NZXT Kraken x62 - RTX 2070 Super Jetstream - 16GB Hyper-X Predator DDR4 3200mhz - BeQuit Dark Base 700

  • 1.) Die Truesky Umgebung mit den volumetrischen Wolken zieht wesentlich mehr VRam - schaltet man die ab wird jede Menge frei


    2.) DX11 gestattete es, den von Windows zugeteilten VRam bis zum maximal verfügbaren VRam auf Kosten der Performance zu überschreiten. DX12 gestattet das nicht mehr.


    LM erklärt das hier: Prepar3D Forum

  • + UTlive am laufen ... schaut gut aus.

    was muss ich heute Mittag dann machen, einfach neu installieren, haben die schon das V5 kompatibel.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • + UTlive am laufen ... schaut gut aus.

    was muss ich heute Mittag dann machen, einfach neu installieren, haben die schon das V5 kompatibel.

    Guten Morgen Martin,


    im Flight1 Forum stand:


    Den UTlive Ordner von Dokumente/Prepare3D Add-ons in den Ordner von P3D5 verschieben. (Der ist ebenfalls in Dokumente/Prepare3D v5 Add-ons)

    Das wars.

    Beim Start von P3d5 wirst du noch gefragt ob du das Add-On anmelden möchtest. Bestätigen. Und schon läufts.

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Thimo

    Habe da auch eine Frage.

    Evtl. hat Dich das Problem auch getroffen.


    Ich habe in der V4 Version sehr viele Repaints manuell in UTLive verknüpft.

    Auch habe ich noch einen 2ten Order angelegt für die AI Flieger von anderen Herstellern. (FAIB TFS usw.)

    Diese Verknüpfungen sind ja in der XML zu sehen.

    Bekommt man die wieder im neu installierten UT Live zu laufen ohne alles andre neu zu machen.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

    • Offizieller Beitrag

    Den UTlive Ordner von Dokumente/Prepare3D Add-ons in den Ordner von P3D5 verschieben.

    Was meinst du genau? Den Ordner, in dem sich die add-on.xml für UTlive befindet oder den ganzen UTlive-Inhalt?


    Ich habe meinen ganzen Content anders organisiert, und frage mich jetzt, kann ich den Inhalt (also die Engine und die Flugzeuge) quasi einfach von v4 auf v5 umsteuern bzw. abwechselnd in beiden Sims benutzen oder muss ich den Content doppelt haben?


    Gleiches gilt für extern gespeicherte und über add-on.xml angemeldete Szenerien.

  • Mahlzeit!


    Konnte einer schon checken für was "Godrays" in World Menü sein soll??


    Im Handbuch hab ich nix dazu gefunden.


    Viele Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Den UTlive Ordner von Dokumente/Prepare3D Add-ons in den Ordner von P3D5 verschieben.

    Was meinst du genau? Den Ordner, in dem sich die add-on.xml für UTlive befindet oder den ganzen UTlive-Inhalt?

    nur der Ordner mit der add-on. xml


    Werde später testen ob meine via UTL geänderten Paints von Flai auch da sind.

    Standard UTL läuft also.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • ist das Bild aus dem Sim

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Welches Bild meinst du Martin??

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Das habe ich mich auch schon gefragt. Bei mir hat es keinerlei Auswirkungen auf die Performance, deswegen habe ich es angeschaltet.

  • Hallo,


    mich interessieren hauptsächlich 4 Dinge am neuen P3D, kann da einer was zu sagen:


    -Braucht man noch PTA, REX und Co für Licht/schatten, Himmel/Sonnenuntergänge, oder hat die V5 endlich von Hause aus eine anständige Immersion und Texturen? (sieht in den Videos so aus)


    - Braucht man noch Mesh wie FS Global? in den Videos sieht es ja sehr spektakulär aus, man weiß halt nicht, ob die bereits mit Addons aufgenommen wurden.


    - Sehen die Wolken einigermaßen aus? Die wirken für mich in den Previews teilweise zu Soft/Comic Artig.


    -Was sagt die Performance im vergleich zu V4.5?


    Gruß

    Marc

  • alte Leute erschrecken...

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin