FSX - Bäume schwarz

  • Hallo,


    stand grad in EHRD (Aerosoft Rotterdam) und meine Bäume dort sehen dort aus :


    4mnduqds1zpe.jpg



    Hatte das selbe Problem schon mal, unter anderem auch in Zürich und es irgendwie wieder in den Griff bekommen aber ich weiß selber nicht wirklich wie.


    Hab die Rotterdam Scenery schon neu installiert. Ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee?

  • Du hast, so wie es aussieht ein FS9-Addon im FSX.
    1. Versuch: DX10 ausschalten.


    Aerosoft Rotterdam ist FSX only :whistling:

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Ich kann mich nur wiederholen. Das sieht aus wie die alten FS9 Bäume mit Textur-Transparenz durch Alpha-Kanal RGB,0,0,0. Die müssen doch irgendwo herkommen, jedenfalls nicht aus der FSX-Bibliothek.
    Daher mein Verdacht, dass es sich um eine alte FS9 Scenery handelt. Solche Texturen können nicht im FSX funktionieren, mit DX9 u. DX10 nicht. Oder das ist ein Überbleibsel von einer anderen Scenery? Warum sieht man eigentlich auf dem Bild keinen Schatten unter dem Flugzeug?

  • Genau das ist ein Indiz für eine FS9 Scenery.
    Wenn Du diese Scenery auch nicht mit DX10 betreiben kannst, wäre das noch der Beweis dafür. Dann ist es leider nur wieder so eine Notlösungen, um Entwicklungen für den FSX einzusparen.
    DX10 hatte ich bereits in #2 angesprochen, aber in #14 gibt es immer noch keine Antwort. :(
    Eine Entschuldigung wäre nur das Hochwasser, das könnte bei mir auch noch zuschlagen.

  • Jungens...


    Binford:


    Komm demnächst mal aufn ts3, hatte genau das problem auch mal, ich denke dass du da irgendwelche Austauschtexturen am Werke hast, die da bisschen was durcheinanderbringen. Gerade die kombi an airports, wo das Problem auftritt (Rotterdam, FSDT Zürich) ist mir nämlich bekannt :P



    Diwald-texturen rein, evtl betroffene scenerien neu installieren, dann sollte das ganze wieder funktionieren.


    Mit DX10 hat das genau nix zu tun :rolleyes:


    Edit: bin heute nachmittag gegen 1400 uhr bis 17 uhr aufm ts3, falls du da zeit hast :D wie gesagt, ich denke, das ist das selbe was ich auch vor kurzem mal hatte, bei mir waren die baum-texturen, die es auf avsim gibt dran Schuld.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Die von mir genannten Kriterien zur Addonerkennung, Schatten u.DX10 muss ich wohl mal ganz einfach für die Neulinge hier erklären.
    Im FSX gibt es andere grafische Darstellungen als im FS9. Der FSX verkraftet mit Einschränkungen auch alte FS9 Scenerien. Ein typisches Beispiel für solche Einschränkungen sin z.B. solche Texturen, mit schwarzen Rändern, wie an den Bäumen, siehe Bild. Ähnliches findet man auch z.B. an Gittermasten.
    Als native Addons bezeichnet man solche, die mit Werkzeugen aus dem SDK des FSX erstellt wurden.
    Addons die mit FSX-Werzeugen erstellt wurden, nennt man native Addons u. die funktionieren mit DX10 u. man sieht auch den WoAI-Traffic wenn die Schatten angestellt sind.
    Wenn man im FSX die sogenannte DX10-Vorschau abstellen muss u. bei eingeschalteten Flugzeugschatten keinen WoAI-Traffic sieht, hat man keine native oder echte FSX Scenery.
    Das ist nicht unüblich, auch bei Paywaremachern, die alte FS9-Entwicklungen noch mal, evtl. nur mit kleinen Änderungen, für den FSX verkaufen.
    Die Ursache für den ganzen Schlammassel ist aber auch, dass der FSX nicht mehr das Potential des FS9 hat. Dafür ist es aber auch einfacher im FSX Scenerien zu basteln.
    Nur die grafische Darstellungsebene wo im FS9 die Photos waren, sind im FSX die Schatten u. andere Bodeneffects.
    Wenn man nun Photoscenerien mit einfachen Freeware Werkzeugen für den FSX erstellt (z.B. SBuilderX), dann funktioniert auch alles mit Schatten u. DX10.


    Das war jetzt aber sehr vereinfacht erklärt u. nur gedacht für die jungen Leute, die die Frage nach DX10 sonst nicht verstehen. Denn die Frage, ob es eine FSX oder FS9 Scenerie
    ist, kann nur einer beantworten, der die Scenery auch hat.
    Und wenn ich genauso auf Fragen reagiere wie hier, wäre meine Antwort:
    Wenn Ihr schon FS9-Scenerien im FSX installiert, dürft Ihr Euch auch nicht wundern, wenn’s Sch… aussieht.


    Aber es könnte auch ganz andere Ursachen haben, aber um die zu Erkennen müsste man vor dem entspr. PC sitzen, wenn die erforderlichen Informationen nicht kommen.

  • ich glaube, was DX10 im Flusi bedeutet, wissen alle ...

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023