immer wieder OOM's im FSX

  • hallo,


    ich hätte da ein Problem, was mich schon recht lange in Schach hält; ich bekomme das irgendwie nicht gelöst:


    gestern z.B. war ich VFR in England von ORBX, EGHA mit der A2A-Piper unterwegs, mit folgenden Einstellungen: autogen extrem dicht, LOD 5.000000, Wasser auf Stufe 6 und Textureauflösung 2048. Im Prozessexplorer konnte ich zusehen, wie innerhalb von 10 Minuten die fsx.exe auf 4 GB anwuchs und dann: knall, Meldung über zu wenig Speicher usw.: OOM. Die Frames sind dabei super, um die 50 fps.


    Das passiert recht häufig. Ich kann wirklich nur mit abgespeckten Einstellungen in Sachen autogen, Wasser usw. störungsfrei fliegen. Wenn ich dann lese, dass andere noch nie einen OOM hatten, frage ich mich: wie geht das, was mache ich verkehrt?


    Ist das normal, dass die Datei so rapide wächst? Und wenn ja, was wäre am effektivsten dagegen zu reduzieren, aber trotzdem noch ein schönes, kantengeglättetes Bild zu haben? Ich nutze übrigens auch den ENB-Mod sowie Boyote Shader 3. Aber das sind ja eigentlich schon Grafiksachen.


    Apropos Grafik: der PE zeigte mir auch öfters GPU-Auslastungen vom 100% an. Da ich Bufferpools auf 0 habe, bekomme ich dann kurz Artefakte. Jetzt wollte ich mal horchen, ob ein Tausch der Graka auf eine GTX 670 mit 4 GB da etwas reißen würde; ich habe jetzt eine GTX660 (kein TI) mit 2GB RAM drin. Könnt ihr mir diese Frage zeitnah beantworten, da würde dann nämlich eine Bestellung, die dann heute noch raus müsste, von abhängen.




    vielen Dank schon mal!




    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • probehalber einfach mal den LOD auf 4,5 stellen, gerade bei so sceneries wie ORBX England kann das der Knackpunkt sein.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Texturauflösung zurück auf Standart 1024 und LOD zurück auf 4,5. sonst hast du keine Chance.
    Bringt eh kaum visuellen Gewinn dafür dass es dich. Massiv Speicher kostet ...
    Die GraKa die du hast ist top, die hab ich auch. Reicht dicke für den FSX. Aber die Architektur der FSX Grafik Engine verträgt diese Tweaks nicht, egal welchen PC du hast. Das hab ich nach Jahren der tweakerei gelernt!


    Sent from my iPad using Tapatalk HD

  • vielen Dank für eure Hinweise, da werde ich mich morgen mal ans Werk machen! :)




    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • So hätte ich das auch gesagt.


    - uiautomationcore.dll muss getauscht sein


    - MaxTetureLoad kann eigentlich auf 4096 stehen für die Airportszenarien


    - LOD zwingend auf 4.5 stehen lassen, ich habe nur negative Erfahrungen mit höheren Werten gehabt


    - Wenn Poolsize=0 Fragmente bringt, dann solltest du hier auch mal ansetzen. Da kenne ich mich aber nicht so aus, dann muss bei RejectThreshold irgendwas eingetragen werden.


    - Wasser auf 6 ist viel zu hoch, ich habe es auf 4 stehen


    - Highmemfix=1 ist Pflicht!


    Die Grafikkarte sollte ausreichend sein, der FSX frisst hauptsächlich so oder so CPU Leistung.

  • ja, Highmem ist aktiv, das hatte ich vergessen, zu schreiben.


    Bufferpools auf 0 habe ich wegen der besseren Performance. Und bei 2GB VRAM dachte ich, es würde passen. Aber ich gehe mal auf 1024-er Auflösung, dann schaue ich mir das nochmals an.


    Das Wasser habe ich auf 6 nur in der Auswahl, wo ich VFR für den Genuss fliege. Da spiegelt sich halt alles drin, das sieht fantastisch aus! Bei VFR normal oder IFR habe ich auch nur 3 eingestellt. Ich nehme übrigens das Tool von ORBX: fsxGo. Da kann ich mir verschiedenste Profile vordefinieren, mit allen möglichen Parametern, auch wideview usw. Das kann ich nur empfehlen!



    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Insbesondere in Verbindung mit Ultimate Terrain oder anderen aufwendigen Landclass Erweiterungen plus hohen Autogen Einstellungen zwingst du 1. jeden PC Performance mäßig in die Knie und zweitens sind auch OOMs an der Tagesordnung. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn ich VFR mit der Katana unterwegs bin, jubel ich auch alles hoch. Meist geht das noch grad so und ein OOM ist dann kein Beinbruch :D
    Aber wenn man lange Flüge mit Airlinern macht, ist mir Stabilität wichtiger und da bin ich dann mit mittleren Autogen Einstellungen, Wasser auf 4 und LOD 4.5 am besten dran. Ansonsten bis auf die ganzen Schatten und Beleuchtung alles auf Maximum.


    Um auf den Punkt zu kommen: LOD_Radius auf 4.5 zurück stellen, Autogen auf Mittel, Wasser auf 4 und das Problem sollte in den Griff zu bekommen sein. Der große VRAM von 2GB hilft dir übrigens überhaupt nicht. Ohnehin würden vermutlich auch 1GB reichen, weil ein Großteil des 4GB großen fsx.exe Addressraums bereits auf den Arbeitsspeicher entfällt.


    Basti

  • so, nun habe ich meinen Leg nach Skiathos erfolgreich beenden können. LOD ist auf 4.5 und Wasser auf 4. Mit der PMDG NGX hatte ich im Final so um die 3,7GB fsx.exe im RAM. Wunderbar, genau das richtige Maß! Nun werde ich heute abend noch die Genießerrunde in England mit autogen und Wasser auf max. drehen, aber mit LOD auf 4.5 und texture auf 1024. Mal sehen, wie sich der Rechner dann schlägt.



    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Mit der NGX kannst du auf 4096 fahren, beim AXE würd ich 2048/1024 nehmen, da der Eierbus ca. 0.3 GBmehr ram braucht. Dann kanns schon mal knapp werden.



    LOD 4.5 und 4096 ist mein standard fur alles bis auf den Bus :P

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Und da kommt sie dann wieder, meine Frage die ich schon so oft gestellt habe: Was bringen uns die schönsten Szenarien, mit Schatten und weiß der Geier was, wenn man sie nicht gescheit anfliegen kann da sonst ein OOM aus dem Loch gekrochen kommt.

  • hallo Rainer,


    ich stelle mal kurz einen Screenshot hoch, den ich kürzlich gemacht habe. Die virtual size der fsx.exe (um die geht es doch?) wird im PE mit 3,6GB ausgewiesen. Hier habe ich dann noch Luft, bis 4,03GB Größe angezeigt wird. Dann kommt der OOM. Wenn ich mal wieder an der Grenze dran sein sollte( was ich aber nicht hoffen will), versuche ich, das einzufangen..


    mfg Kai



    fkvyfvzx.jpg


    Uploaded with ImageShack.us



    Mist, ist etwas klein geraten die Schrift. Ich hoffe, es ist noch lesbar.

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hast du vlt. an der Fsx.cfg rum gespielt? Bei mir war das der Fehler, nun braucht er um einiges weniger, weil er nicht so viele Texturen nachlädt..

  • ich hatte mal den 4GB-Patch ausgeführt, das wird doch hoffentlich kein Fehler gewesen sein?



    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • in Verbindung mit Ultimate Terrain oder anderen aufwendigen Landclass Erweiterungen

    Habe erst jetzt hier mitgelesen, weil ich OOM im FSX auf XP nicht kenne.
    Aber vor vielen Jahren noch im FS9+UTE gab es an Anfangs CTD's weil einige LC-Texturen nicht in Scenery\world waren, die hatte ich rüber kopiert, dann war es OK. Später kam dann auch ein Update.

  • ... Ich habe mir zum Testen eine scenery.cfg nur mit der Stockscenery, UK2000 und ORBXEU zusammengestellt. Das verbraucht kein Byte weniger als alle meine 600 aktiven Scenerien.


    Unter Windows 8 ist das auf Grund der veränderten Speicherorganisation Geschichte.


    Windows 8 ist ein heißes Thema. Aber was meinst Du damit genau? Was ändert Win8 an der Speicherorganisation? Heißt das, dass OOMs bei Dir geschichte sind?


    Bei einem LOD Wert von 4.5 wird mein Spaß am fliegen einfach vermindert ;( . Natürlich ist das machbar aber die Welt sieht mit einem Wert von 5.5 etc. viel schöner aus und da schmerzt dann so ein downgrade schon ganz gehörig.


    Mit welcher Textur-Auflösung fliegst Du eigentlich bei deinen Test? Der LOD Wert und die Auflösung sind ja beiden die Hauptgründe für OOMs.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • wow, so etwas kann man in Win7 wohl nicht implementieren?!


    Ich hatte vorgestern mal testweise Win8 installiert, noch ungetunt gelassen, also mit Kacheloberfläche usw. Es gefällt mir, ehrlich gesagt, nicht besonders. Die Optik kommt recht blass daher, bis ich hier wieder alles im alten Stil habe, das dauert! Aber wenn P3D 2 kommt, wäre das schon ein Anlass, nochmals komplett von vorne anzufangen.


    Jetzt habe ich erst mal Trouble mit meiner FSX-Sicherungs-HDD. Es ist eine Seagate Barracuda 7200.11, 1TB. Von gleich auf jetzt ist die Firmware ausgestiegen! Keine Chance, an die Daten zu kommen. Ich habe sie jetzt an einen Spezi eingeschickt , der das reparieren kann. Ansonsten heißt es: alles nochmals herunterladen! Und die Platte war mit ca. 800GB gefüllt!



    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Danke Rainer, dann heißt das jetzt auf Win8 umschulen:).


    Mich wundert es, dass es in der Community bisher noch garnicht thematisiert wurde.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Angeblich soll ja noch in diesem Jahr Windows 8.1 erscheinen. Wenn man jetzt auf Windows 8 umsteigt, hat man am Ende doppelte Arbeit... Ein paar Monate werde ich noch warte, denke ich. Ich werde dann auch gleich auf eine große SSD umsteigen...