KuMi am 24.07.2013 - VQPR

    • Offizieller Beitrag

    Da komme ich doch glatt mit. :thumbup:
    Habe frei und bin dabei!
    Hier die Route:
    941.jpg
    Hier der Plan:

    (FPL-KLM941-IS
    -MD82/M-SDE2E3FGIJ1LORVWY/LB1
    -VTBS1715
    -M078F400 ANTIC1B BETNO G463 PUMEK/N0450F400 G463 RAJ/M078F390 R598
    PRO DCT
    -VQPR0237 VEBD
    -PBN/B1D1 DOF/130720 REG/PHMTA EET/VYYF0027 VGFR0133 VECF0216
    VGFR0217 VECF0224 CODE/484966 OPR/KLM RVR/200 RMK/TCAS RMK/KUMIFLIGHT)


    Hier die Scenery von VTBS (freeware) fuer die die mit wollen..

  • Also erst mal noch Glückwunsch Miguel für deine pünktliche Landung.


    Weiterhin vielen Dank für dieses geniale Ziel und ich behaupte einfach mal, dass dies der genialste und deswegen legendärste KuMi war. Damals hat er den Beinamen Go-Around KuMi erhalten. Jeder 2. Funkspruch endete mit ".... go around"


    Gefühlt ist es auch ungefähr so lange her, dass ich das letzte Mal am KuMi teilgenommen habe. Diesmal werde ich kaum Zeit zur Vorbereitung haben und werde deswegen versuchen meine 737 ohne Übung dort zu landen.


    Kleiner Tipp für alle: Die go around procedure führt nach rechts. Wer links fliegt dürfte noch meine B737 von 2010 im Felsen kleben sehen :)



    So, ich freue mich auf Mittwoch.

  • Und wenn es die Fesatplatte ist: neuer PC und FSX FSX FSX!!!^^ ^^


    Ich drück trotzdem mal die Daumen, das bis morgen alles wieder geht!

  • Hatte mir eigentlich fest vorgenommen am morgigen Spektakel teilzunehmen (der Flughafen reizt mich)


    Allerdings habe ich hier auf dem Dachboden vor dem PC seit dem Wochenende dauerhaft mind. 30°C (aktuell 31,8 °C)


    Das ist hier im Zimmer nicht auszuhalten :evil: ... euch viel Spaß morgen

    • Offizieller Beitrag

    @MaxM: Check: BBJ-Longhaul aus Dubai, da wär ich dabei ;)
    Letzter KuMi vor der Eulenfeier am Samstag! :thumbup:

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

  • Noch ein paar Fragen:
    Landet man auch auf Rwy 33?? Gibts dafür ein Prozedur?
    Wie ist das Departure,-missed approach prozedure für rwy 15 ??


    RoyalToto : Kannst du die Maschine auf der Bahn wenden, ohne übers Gras rutschen?! :P

  • Ein Verfahren für die 33 hab ich auch noch nicht gesehen.
    Das Verfahren für ein missed approach steht in den Charts. Besonderheit hier ist, dass man sich dazu bereits über dem Platz entscheiden muss, sofern man bei PRO/5 DME die Bahn nicht sieht.
    So wird es zumindest in dem Video weiter oben erklärt.

  • Jaja, das ist schon klar.. nicht unter 12500fuss, sonst go around. Aber wenn ich mich kurzfristig entscheide, im final turn ich nicht aligned bin- was dann, auf sicht bis 12500 und dann zum VOR??!

  • Ein Verfahren für die 33 hab ich auch noch nicht gesehen.
    Das Verfahren für ein missed approach steht in den Charts. Besonderheit hier ist, dass man sich dazu bereits über dem Platz entscheiden muss, sofern man bei PRO/5 DME die Bahn nicht sieht.
    So wird es zumindest in dem Video weiter oben erklärt.


    Ich hatte das mal mit dem AirbusX probiert. Über die Hügelkette nach PRO und dann bis TAKTI ins Hold. Das klappt.


    Aha, okay, dann makier ich das mal als Missed apr. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Basti und ich überlegen auch gerade wie man es bei der 33 macht, vor allem in Anbetracht dessen, das wir heute wohl auf der 33 landen werden ^^


    Zwei Varianten kommen theoretisch in Frage, zum einen der Visual ab TAKTI, hier mal der grobe Flugweg eingezeichnet:


    lhwm39uy.png


    Es geht bei TAKTI auf 15000ft los, wir sind davon ausgegangen das man ab TAKTI voll konfiguriert fliegt, ist aber im Endeffekt euch überlassen, anyway: Von TAKTI sind es auf diesem Weg etwa 25,3NM bis zum Touchdown, man muss rund 8000 Fuß loswerden, macht bei 135-140KIAS etwa eine Sinkrate von 1500-1700ft bis zum Touchdown (kann je nach Wind allerdings variieren). Wichtig ist, das man das richtige Tal erwischt, nämlich die zweite große Abzweigung nach links, als visuelle Referenz können zum einen die zwei Flüsse bieten, die zusammen führen oder die Brücke.


    Variante zwei (evtl etwas anspruchsvoller) kommt nachher.

    • Offizieller Beitrag

    Hier die zweite Variante: Von TAKTI geht es erstmal zum PRO VOR, dort kommt dann je nachdem wie hoch/tief ihr seit eine engere oder nicht so enge Kurve im Tal, um wieder gen Süden zu fliegen. Bei dem nächsten großen Tal, das auf eurer rechten Seite abgeht, macht ihr einen engen Turn, um an der westlichen Seite des Tales entlang zu fliegen und weiter Höhe zu reduzieren. Der letzte Teil ist wie bei der 1. Variante, scharf links in das Tal nach Paro ab, an der Runway ausrichten und landen. Fertig :thumbup: Die Prozedur ist mit 48 Meilen etwas länger, also wahrscheinlich was für die, die zu hoch reinkommen oder etwas zu früh sind ^^



    98dnflk7.png