[P3D/FSX] QualityWings B787

    • Offizieller Beitrag

    So, hier mal mein mehr oder weniger ausführliches Fazit nach einem halben Flug. Yep, Landung folgt noch.


    Also - ich kenne die 146 und die 757. Die 787 übertrifft beide Flieger bei weitem.


    Eigentlich ist die 787 für mich nichts anderes als eine 777 aus Plastik, mit vielen tollen Bildschirmen. Das Außenmodell und der Sound sind für meine Ohren und Augen der Hammer, die Atmosphäre des Dreamliners wird perfekt getroffen.


    Die Frage ist eben - wie sieht der Workflow eines Flusipiloten aus? Und hier erkenne ich bei der QW noch ein bisschen Verbesserungspotential.

    Da wäre zum Beispiel das große Thema der Beladung. Ich finde es schade, dass man an keiner Stelle einfach und easy das ZFW eingeben kann. Es ist eine gute Idee, die Beladung, Betankung und Performace-Berechnung ins EFB zu legen, allerdings sollte man hier nochmal anpacken. Die Chart-Integration ist nichts für mich. Ich habe keine Lust, vor jedem Flug JPEGs oder was auch immer vorzubereiten und in einen Ordner zu packen. Da bin ich mal gespannt, was PMDG und Navigraph auf die Beine stellen werden.


    Wirklich gelungen ist die Umsetzung der Displays. Letztendlich kann man die Displays nach belieben gestalten. Das darin integrierte FMC ist natürlich mit dem der 777 fast identisch. Man kann Flugpläne reinladen, entweder über den FS oder einfach durch Eingabe des Route-Namens so wie man es aus der PMDG kennt. Autostepclimbs gehen auch, Heathrow-Perth kann also mit Sandsack geflogen werden.


    Mann kann sowohl IVAO/VATSIM-ATIS abrufen als auch das Wetter von AS, IVAO und VATSIM checken. Inkl. TAF.


    Leider kann die Beladung nur per Schiebregler erfolgen. Und hier sehe ich ein Manko: Das Gewicht der Maschine läuft über die Aircraft.cfg. Während man vor dem Flug per Windows-Programm - genannt "Dispatcher" - bis auf den Kilogramm das Gewicht einstellen kann, ist es im Flieger durchs EFB so exakt nicht möglich.


    Bei der Performance-Berechnung für Start und Landung lassen sich die Werte sehr gut im EFB berechnen und dann in die CDU übertragen, allerdings berechnet die Kalkulation keinen Derate. Und Obacht, die Maschine hat Kraft. Ohne Derate bin ich mit 5000 ft/m aus Amsterdam raus, erst CLB-2 konnte den Raketenaufstieg dann bändigen.


    Erstaunlich ist, wie wenig Sprit die Maschine braucht. Und das macht sie ja auch in der Realität zum Renner. Aktiviert man nen 787 Filter auf Flightradar, ist die Welt voll von dem Carbon-Flieger.

    Daher:

    Man hat eine Menge interessanter Destis zu erkunden. Der Flieger ist echt gut, danke an die FSXler, die schon die vielen Kinderkrankheiten ausgemerzt haben.


    Bin mal gespannt, wie die zukünftigen Flüge noch werden.


    Ich kann - vor allem für den Preis - die Kiste echt empfehlen. Zumal man zwei Varianten bekommt.

  • Die Chart-Integration ist nichts für mich. Ich habe keine Lust, vor jedem Flug JPEGs oder was auch immer vorzubereiten und in einen Ordner zu packen. Da bin ich mal gespannt, was PMDG und Navigraph auf die Beine stellen werden.

    Ich hatte heute etwas Zeit in der Vorlesung das Manual zu lesen, da kamen ein paar interessante AHA-Effekte auf.


    Unter anderem der Punkt von dir beschrieben. Man kann JPEG in einen Ordner packen um echte Charts zu haben, aber die QW kann sich auf Grund des AIRACs auch eigene "Basic" Charts generieren ... das macht es wieder brauchbarer, wenn auch ich denn eher auf ein externes Tool auf meinem zweiten Display zurückgreifen werde. Allerdings nur mal so als Sidenote!

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Ob man die interne Panelsave Funktion oder diejenige von FSUIPC nutzt, ist übrigens egal. Ohnehin muss man beim Laden eines zuvor erstellten Fluges, den Panelstate händisch laden.


    Vom Gefühl her verbraucht die RR 789 im Vergleich mit dem PFPX-Profil von airlinerperformance.net etwa 5-10% zu wenig Sprit. Man müsste das mal mit realen OFPs vergleichen.


    2018-5-24_17-6-37-902.jpg

  • jau werd nächste woche auch mal zuschlagen, dank Flight1 refund policy kann man ja nicht viel falsch machen :D

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Tja hab doch schon heute gekauft, kurzen Testflug hinter mir und bin sehr happy mit der Maschine! Optisch auf jeden Fall mal was neues, macht sehr viel Spaß! Klare Empfehlung von meiner seite

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    • Offizieller Beitrag

    Toby hat es ja schon beschrieben, aber findet den Fehler:


    enginefailureiesd8.png


    LNAV ist sehr sehr schlampig. Bei Kurven über 20° will die Maschine ständig eine Abkürzung fliegen. Bringt mich nicht um, ist aber reproduzierbar und bestimmt den Beta-Testern auch passiert.

  • Hallo zusammen

    Hab mir die Maschine gekauft. Sieht wirklich super aus. Da muss man sich zuerst dran gewöhnen, aber ok.

    Frage: kann ich irgendwo die Stimme des Copiloten und der Stewardess abschalten. Das nervt mich einwenig. Danke schon mal für die Antwort.

    Wünsche gute Flüge.

    Abraxa

  • Hab mir die Maschine gekauft. Sieht wirklich super aus. Da muss man sich zuerst dran gewöhnen, aber ok.

    Gut aussehende Add-ons sind bei dir gewöhnungsbedürftig? :D

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Es dauert sehr lange, bis der P3D nach Beenden wieder komplett aus dem Arbeitsspeicher raus ist, wenn ich die 787 benutze; nicht so schön.

    Außerdem ärgert mich die Unsitte von Flight1, alles Lizenztechnische in eigenen Ordnern im Wurzelverzeichnis C:\ abzulegen. War schon mit dem GTN complete so. Verschiebe ich das, bekomme ich eine Lizenzfehlermeldung im PFD anstatt der Displays.:(.

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Toby hat es ja schon beschrieben, aber findet den Fehler:


    enginefailureiesd8.png


    LNAV ist sehr sehr schlampig. Bei Kurven über 20° will die Maschine ständig eine Abkürzung fliegen. Bringt mich nicht um, ist aber reproduzierbar und bestimmt den Beta-Testern auch passiert.

    Da hat wohl jemand bei der Cockpitpreparation gepennt und nicht das Engine mit dem des in der CDU angegebenen abgeglichen ... ich würde die Technik in dem Fall rufen und nicht Enroute Screenshots posten. Noob.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Ich wurde gefragt, wo ich den Installer ablegen will...

    Ja okay, das ist richtig. Aber früher konnte man nach der Installation diesen Ordner archivieren. Jetzt muß er da bleiben, wo man ihn abgelegt hat.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Boeingman: Vielen Dank. Hat mir sehr geholfen.


    xplaneR: Nein, gewöhnen muss man sich an das FMC und Glascockpit. Sieht schon etwas anders aus als bei der PMDG 747, 777 und 737


    Schönes Wochenende