[FSX/P3D] ORBX - New openLC EU

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe mich mal in der Heimat auf Erkundungstour gemacht. Ich muss sagen, OpenLC macht zu 90% das, was ich erwartet habe. Es lässt Orte eben dort erscheinen, wo sie sein sollen. Auch wenn die Straßen, Flüsse und Golfplätze von Vector platziert werden, die Ortschaften sind jetzt da, wo sie hingehören. Zum Fliegen genau richtig und letztendlich das, was im FS9 Geschichten wie Scenery Germany 1 etc. erledigt haben.


    Hier mal ein paar Screenshots.



    Ein Blick auf Leonberg und das Autobahndreieck A81/A8 Nordwesten von EDDS. Tatsächlich ist die erste Ausfahrt in der Realität auch im Grünen, bevor es dann in bebautes Gebiet geht.
    screenshot2014-07-1729bfhp.png



    Hier der Tunnelausgang der A81 am Norden Leonbergs. Der Abstand von der Stadt zur Autobahn ist absolut der Realität entsprechend.
    screenshot2014-07-17217dr8.png



    Hier blicken wir auf den Norden Stuttgarts, genauer gesagt Feuerbach und Zuffenhausen, jetzt fehlt nur noch das Porsche-Werk und es wäre perfekt.
    screenshot2014-07-172u2dfs.png



    Güterbahnhof Kornwestheim. Auch hier stimmt die Größe der Bodentexturen für das bebaute Gebiet. Rechts/westlich neben dem Gleisbündel ist die alte B27, die auch in echt durchs Grüne führt und oft mein Schleichweg zur Arbeit ist.
    screenshot2014-07-172p9cya.png



    Hier die B27 mit dem Golfplatz Pattonville, genau dort wo er auch in echt zu finden ist. Allerdings ist das bebaute Gebiet links/östlich neben dem Goflplatz im FSX deutlich größer als in der Realität.
    screenshot2014-07-17257i8p.png


    So, hier ein Blick auf die Innenstadt Ludwigsburgs. Die Grünfläche über der Flügelspitze ist der Schlosspark, allerdings ist die Grünfläche hinter/jenseits der Straßen hinter dem Mini-Dreieck in der Realität nicht zu finden. Eigentlich sollte dort Ludwigsburg Innenstadt zu sehen, sprich bebautes Gebiet.
    screenshot2014-07-172yji4t.png



    Hier noch der Monrepos-See mit Gofplatz und Autobahn 81. Alles super, die Texturenwahl trifft die Realität sehr gut.
    screenshot2014-07-172hpcv8.png



    FAZIT: Wenn man pingelig ist, findet man natürlich Mankos. Zum Orientieren ist OpenLC in diesem Test 100% geeignet. Und wenn man jetzt die gute Arbeit in diesem kleinen Gebiet auf ganz Europa überträgt, dann macht man mit einem Kauf wirklich keinen Fehler!

  • Hallo,
    in meiner Region ist der Wiederkennungswert leider nicht so gut. In Mainz sind drei komplette Stadtteile nicht mehr vorhanden (Laubenheim,Lerchenberg,Finthen). In Rheinhessen fehlen mehrere Ortschaften. Größere Gemeinden sind um die Hälfte geschrumpft.
    Da waren UTX und die LC von Germany Landmarks um Längen besser. Auch in anderen Regionen,die ich gut kenne, wurde ich negativ überrascht. Ich weiß auch,daß eine LC nicht 100%ig das Original wiedergeben kann.
    Aber daß sie schlechter als die Konkurrenzprodukte ist, kann ja wohl nicht wahr sein bei der Datenmenge und dem Preis.

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Ich kann mich den überwiegend sehr positiven Eindrücken nur anschließen. Nein - ich bin schlichtweg begeistert! Meine Gegend (Nördlicher Schwarzwald, Rheintal, Elsaß von Karlsruhe bis runter nach Freiburg) war mit allen Landclasses (von UTX bis Scenery Tech und wie sie alle heißen) sehr bescheiden bis grauenvoll. Und ich kenne die Gegend sowohl vom Boden als auch aus der Luft. ORBX hat alle meine Erwartungen übertroffen.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • In welcher Reihenfolge müssen in der Scenery-Bib folgende Einträge stehen?


    Etwa so:

    • Airports
    • Landclass
    • Vectoren
    • z. B. ORBX GLOBAL (fällt dafür kein Fachwort ein)
    • Mesh

    Ist die Reihenfolge so richtig? Ich habe das Gefühl das ORBX immer alles wild durcheinander wirft.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Danke:). Dann schaue ich mal.


    Auf den ersten Blick gefällts. My Hometown Hamburg hat um den Airport rum viel zu viele Hochhäuser und der Stadtpark sieht aus wie ein Wald, nicht wie eine Wiese. Mit Dickbelch störts aber nicht.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009



  • Quelle: simflight.de

  • Also ich werd jetzt meinen FSX neu aufsetzen (irgendwie hakt's an der ein oder anderen Ecke) und wollt mir da nochmal n Plan zurecht legen, wie ich das jetzt am besten gestalte in Verbindung mit OpenLC (und ggf. Vector).


    Aktuell zur Verfügung steht:
    - FS Global 2010 X (boxed Version - keine Ahnung ob ich da unbedingt die FTX Edition brauche ?( )
    - ORBX FTX Global (base)
    - Ground Enviroment X (Europe)
    - Ultimate Terrain Europe und USA


    Neu dazu kommen würde dann:
    - OpenLC Europe und ggf. Vector


    Jetzt meine Frage:
    was ist wohl die sinnvollste Zusammenstellung dieser Addons und daraus resultierend die Installationsreihenfolge.


    Also mein Plan wäre jetzt wie folgt gewesen zu installieren (=auch dementsprechende Reihenfolge in Szenerienbibliothek ?( :(
    1. FS Global 2010 (=Mesh)
    2. FTX Global Base (ersetzt Ground Enviroment X !??!)
    3. FS Global VECTOR (würde die beiden Ultimate Terrains von mir ersetzen - weltweit)
    4. FTX Global OPEN LC Europe


    Danach entsprechend erst alle andern (Airport) Addons.


    Die Ultimate Terrains und Ground Enviroment X könnte ich dann dementsprechen die Tonne treten, richtig???


    Hoffe habe nix vergessen aufzuzählen, aber vielleicht habt ihr ja noch n Tipp, wie man das ganze noch n bissl aufpimpen kann ^^
    Freue mich auf ne kleine Hilfestellung eurerseits :rolleyes:
    Danke!


    PS: Wo und wann muss ich noch die ORBX Library einfügen/installieren, oder kommt die mit einem der oben genannten Produkte?

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

    2 Mal editiert, zuletzt von derflo ()

  • Na da bin ich doch schonmal froh, dass ich da aufn richtigen Wege bin.
    Dann jetzt erstmal fröhlich deinstallieren und neuaufsetzen und so^^


    Danke!

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • @Maik: Nutzt Du openLC? Bricht Dir dabei in Ballungsgebieten nicht der komplette Speicher ein? Könnte mir denken, dass es mit der T7 auf Langstreckenflüge über Europa nicht so schön endet.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009