Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Exakt die Situation wie damals FS9 zu FSX ;)! Mit einem neuen Rechner und den passenden Komponenten sieht es wahrscheinlich wirklich anders aus.


    Eure Ausführungen sind interessant, ich hatte natürlich auch so wie viele andere mit dem Grundgedanken gespielt irgendwann auf den P3D v2 umzusteigen für die "Dickblechfliegerei". Aber was man
    so hört ist ja weniger positiv, ein, zwei Tage gab es einige Screenshots mit der 777 und Cockpitschatten, und nach gefühlt drei Tagen waren alle wieder mit dem FSX unterwegs, zumindest was die Airliner betrifft.
    Ist die Performance denn wirklich so übel, selbst wenn man relativ normale Einstellungen verwendet?
    Natürlich möchte man die neuen Features wie Schatten, Volumetric Fog etc. mitnehmen. Die restlichen Einstellungen wie Autogen etc. würde ich einfach wie beim FSX relativ reduziert benutzen, da ich nicht jeden einzelnen Baum
    im Landeanflug auf Los Angeles dargestellt brauche.


    Und die Frage die sich daraus dann irgendwann ableitet ist, was braucht man denn eigentlich an Hardware um performancetechnisch auf der ganz sicheren Seite zu sein mit PMDG 777 und einem FSDT/FT Megaairport?
    Oder kann man für das Geld dann lieber gleich den Fullflightsim kaufen? :D

  • Ist die Performance denn wirklich so übel, selbst wenn man relativ normale Einstellungen verwendet?

    Ich hab relativ hohe Einstellungen, verzichte lediglich auf Schatten, und kann mich beim besten Willen trotz meiner GTX470 nicht beklagen.
    Ich fliege allerdings kein Dickblech, aber durchaus Flieger mit möglichst hoher Systemtiefe, meist halt Helikopter.
    Zum FSX würde ich nicht mal für viel Geld zurückkehren wollen, P3D ist bei mir um Längen besser als der FSX, den ich hier nie vernünftig zum Laufen bringen konnte.


    Wie gesagt habe ich keine Ahnung, was da mit Dickblechen ist, aber selbst auf größeren Flughäfen mit Addonszenerien (z.B. GAP von AS) und 30 bis 50% Trafic incl. WOAI plus eigen entworfenen GA-Verkehr, habe ich nicht unter 25 FPS und die sind fliegbar vom Feinsten und nicht mal ansatzweise mit dem zu vergleichen, was sich der FSX damals bei gleicher Famerateanzeige geleistet hat ...


    Aber wie es halt ist, jedes System ist anders, man hat andere Addons und andere Hardwarezusammenstellungen und da gilt immer auch das Gesamtsystem, also auch ein Blick auf das MoBo und die Speicher, sowohl Taktung als auch möglichst geringe Latenzen.


    Dazu kommt, wie Rainer ja schon schreib, dass wir immer auch noch mit Altlasten z.B. aus dem FS9 in den Addons beworfen werden.


    Das muss nicht mal ein Vorwurf gegen die Entwickler sein, es hat im FSX ja gut funktioniert oder hat sich zumindest nicht sonderlich bemerkbar gemacht, aber der P3D ist halt nicht mehr der FSX und nimmt solche Regelverstöße mitunter deutlich empfindlicher auf.



    Die Performance ist also keineswegs übel, im Gegenteil, aber sie leidet unter Altlasten und sie stellt andere Anforderungen an das System.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir geht es auch echt gut. Beim Anti-Aliasing musste ich kleine Abstriche machen, aber es ist noch nicht so schlimm wie bei Basti oder Stefan. Fliege allerdings auch an größeren Sachen nur Airbus oder Dash, die NGX und 777 bleiben bei mir noch im FSX - 17fps will ich mir dann doch nicht antun ^^ Habe Schatten, volumetrische Wolken und Nebel und den ganzen Schnickschnack aber an. Bin mit der 570 allerdings noch eine Generation weiter als Markus.


    Außerdem ist die CPU-Auslastung wesentlich niedriger, was es (meinem subjektiven Empfinden nach) angenehmer macht, nebenher noch andere Programme wie Browser, Word etc. zu benutzen.

  • @overflow Du hast aber auch ne ziemlich kräftige CPU am Start oder? Dein System ist natürlich schon eins der Besten,
    aber der normale User kann sich finanziell gesehen keine zwei 780 Ti in seinen PC stopfen. Da ist das höchste der Gefühle ein i7 4790K
    und eine 970/980. Dass das ganze mit 6 Kernen und zwei 780Ti absolut flüssig läuft kann ich mir vorstellen :)


    Das der P3D besser gecoded ist und auch bei weniger fps smoother läuft glaube ich. Nur will man ja beim Umstieg auch keine
    bösen Überraschungen erleben.

  • Habe alle drei Flieger und kann sie für den P3D empfehlen. Die Cherokee ist von allen die genügsamste, die 182 ist bei mir etwas hungriger. Die 172 liegt in der Mitte.
    Soll heißen, dass ich in EGLL (Aerosoft) beim Anflug auf die 9L und Blick auf London City bei mittleren Szenerieeinstellungen (inkl. ORBX England, Global und ASN) immer noch 26fps habe (mit der PA28). Mit der C182 sind es etwa 5fps weniger.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Danke :).
    Mal sehen, wie lange ich die Finger noch still halten kann .... so langsam mag ich doch auch mal wieder Fläche fliegen ...



    Mal was Anderes

    Unlimited heißt: Intern unlimited extern auf 30 Frames im NI begrenzt.

    Sacht ma', ... kann es sein, dass das seit dem letzten Hotfix (2.5.12944.0) wieder genau andersherum ist und der Sim am besten mit interner Limitierung und im NI unbegrenzt läuft?


    Ich könnt schwören, dass das bei mir im Moment wieder so ist.
    Hab gerade erst einen Flug nach Lübeck (AS GAP3) gemacht und im Anflug schien mir das wieder so "rhythmisch unrund" zu laufen und dann hab ich's testweise wieder auf intern 30FPS limitiert und jetzt läuft der wieder ganz sauber und seidig.


    Entweder bekomm ich langsam Halunkinationen oder sowas oder werd sonst kirre oder das ist wirklich so ... oder hier läuft irgendwas mit meiner Hardware quer...


    In der 2.5 Basis war interne Limitierung auf 30 (und zwar genau auf 30, nicht 33 oder 31 etc.) am besten und extern war es unrund, in der 2.5 mit erstem Hotfix lief es extern limitiert besser und jetzt wieder intern ....


    Wobei die Hotfixes daran doch eigentlich gar nichts gemacht haben, wenn ich das richtig gelesen und übersetzt hab ...
    Un na klar habe ich die Shaders vor jeder Hotfixeinspielung geleert.


    Ist mir nur aufgefallen und hoffentlich keine Einbildung.

  • Ich habe grundsätzlich stabile Frames mit VSYNC und internem Limiter. Das gilt genau solange, wie ich nicht in Lastsituationen komme. Mein Test ist immer der oben beschriebene Anflug auf EGLL (9L).
    Ab der Landebahnschwelle gibt's dann mit internem Limiter grundsätzlich 5 fps weniger als extern limitiert. Und das ist für mich ein K.O.-Kriterium.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Habe alle drei Flieger und kann sie für den P3D empfehlen. Die Cherokee ist von allen die genügsamste, die 182 ist bei mir etwas hungriger. Die 172 liegt in der Mitte.

    Die 172 ist gestern Abend dann in meinen Hangar gewandert ^^ ^^ ^^


    Ein absoluter Traum von einer akkuraten Simulation, da ich einige hundert Stunden auf der 172 habe (sowohl Vergaser, als auch Einspritzer), kann ich nur sagen, as real as it gets :D
    Die PA28 und die C182 werden im laufe der Zeit nachkommen.


    Was mich ein wenig ärgert ist, dass ich erst nach dem Kauf gemerkt habe, dass man die Währung schon im Sotre umstellen kann ...
    Nun habe ich die C172 in Dollar über Paypal gezahlt ... hätte ich gleich auf Euro umgeschaltet, wären es 1,77 € weniger gewesen, aber egal, Lehrgeld im wahrsten Sinne des Wortes.


    Performanceeinbußen konnte ich hier noch keine feststellen, ... ein Traum.
    Der Flug in die Folterstrecken kommt allerdings noch.
    Erstmal vertrautmachen und einfliegen, Platzrunden am Heimatplatz, wie's sich gehört :)

  • Glückwunsch Marcus, sie ist wirklich ein Traum von einer Simulation! Die anderen sind es (bei dir dann später) auch.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • @overflow Rainer,
    Danke für den Hinweis das die Ordner zu wenig MB's haben. Ich habe die englische Anweisung zum Hotfix missverstanden und die Dateien und die zwei Ordner nur getauscht. Ich dachte die Ordner sind die Neuen mit komplettem Inhalt. Ich hatte dann die alten Ordner wieder zurück kopiert und die Inhalte der Hotfix Ordner ausgetauscht. Dann hatte ich zwar Ton und Boden aber der Himmel blieb schwarz. Habe dann komplett neu installiert und dann wieder alle Dateien getauscht...dann war alles OK. Beim 1. Mal hatte ich noch "System Dateien ausblenden" aktiviert. Vielleicht habe ich da beim Kopieren nicht alle Hotfix Dateien erwischt....


    Eine Ergänzung zu meinem Test 2.4 vs.2.5 (Beitrag 1.700)
    Der Test bezog sich auf die 2.5...43 mit nvidia Treiber 344.75. Da stellte ich ja fest das beim Blick in die Sonne das HDR nicht mehr so reagiert wie noch in der 2.4. (milchiges Bild, Farben ohne Kontrast) Das war wohl doch ein Bug, so wie ich zuerst vermutet habe. Denn mit dem Hotfix ...44 ist das HDR beim Blick in die Sonne (sunset) wieder farbenfroh und kontrastreich wie in der 2.4.


    Ich habe dann mit der Kombination 2.5...44 und neuesten Treiber 347.52 noch ein mal meine Testsituationen durchgearbeitet. In vielen Situationen ist keine marginale Veränderung festzustellen. Aber nachzuweisen war bei meiner PC-Kombination (3770K @4.0GHz GTX970) eine Verbesserung bei Nebel, Regen und Schnee Situationen. Etwa 5% mehr FPS.
    Erstaunt war ich bei meiner härtesten Situation. Mooney Bravo (Cockpit) zum Sonnenuntergang in Nadi (Fiji) auf der 02. 8x MSAA 8x Anisotropic und alle Regler rechts mit 80% Traffic 10% Landtraffic. Da schaffte meine GTX970 in der 2.4 und 2.5..43 nur 8FPS. Jetzt mit 2.5..44 und neuem Treiber sage und schreibe 14FPS. Aber ob's der Treiber ist oder der Hotfix kann ich nicht sagen bzw habe ich nicht auch noch getrennt getestet.


    Was mir aber aufgefallen ist:
    Es ist wirklich sehr wichtig, dass die MSAA und Anisotropic Einstellungen genau gleich sind ingame und in der Graka.
    Darauf hatte Rainer @overflow schon mehrfach hingewiesen.
    Ich führte die normalen Tests ja mit mittleren Reglerstellungen und 8x MSAA 4x Anisotropic durch. Beim Umstellen auf die Härteprüfung, stellte ich ingame zwar auf 8x MSAA 8x Aniso aber vergaß im Treiber von 4x aniso auf 8x umzustellen. In einer Situation z.B. ergab diese Kombination 17 FPS und in einer Anderen 44 FPS. Als ich den Fehler bemerkte stellte ich korrekt synchron auf 8x aniso, mit dem erstaunlichen Ergebnis von 21 und 47 FPS. Es kamen also jetzt bei 8x aniso mehr FPS raus als vorher mit nur 4x. Nur durch die Synchronisierung ingame / Treiber.
    Das HDR ist bei mir jetzt auch nach dem letzten Hotfix etwas FPS belastend. Bei der 2.4 war es noch völlig FPS neutral.


    @Füchti @Kai-Uwe Weiß
    Mit der A2A C182 will ich dann meine Welttour machen. Wenn ich den FS soweit ausgebaut habe, das es losgehen kann. Freue mich schon auf die C182.
    Ist da in dem Paket auch eine RG Version dabei? Ich möchte dann nämlich mit Saitek Horn, TPM und switchpanel ect. fliegen und da ist ein Hebel fürs Fahrwerk dran, wäre schon wenn ich den verwenden könnte.


    Wird bei der neusten A2A Cessna (182) auch schon der Bodeneffekt simuliert? (Vereisung soll ja irgendwie simuliert werden)


    Oder lässt das der P3D nicht zu? @overflow Gibt's den Bodeneffekt bei Deiner B777?


    der Ronny

  • Wird bei der neusten A2A Cessna (182) auch schon der Bodeneffekt simuliert?

    Da die 182 ein Hochdecker, oder präzise gesagt, ein Schulterdecker ist, wird da nicht viel zu simulieren sein.
    Bodeneffekte machen sich bei Tiefdeckern bemerkbar, bei der PA 28 z.B. bemerkt man den ganz gut, die schwebt über der Piste wie Teufel (oder man merkt es auch beim Start, wenn man sie zu schnell hochzieht).
    Bei der 182 eher nicht, zumal die zu schwer ist.
    Im Gegensatz zur 172 wird die 182 mit Gas an die Piste geflogen, während man die 172 im Leerlauf ausschweben lässt, ebenso die PA28, insofern wirst Du also bei einer 182 nicht viel Bodeneffekt spüren (was aber nicht bedeutet, dass sie keinen hat, aber der ist nicht sehr ausgeprägt).


    Wenn die 182 aber genauso gut simuliert ist, wie die 172, dann wird das passen :) .
    Wie die 172 über der Piste schwebt ist 1 zu 1 genau das, was auch das Original macht, in jeder Phase der Landung ^^ .

  • @Harron Ronny,
    habe den Beitrag von Dir leider erst jetzt gelesen, da ich im Moment vom X-Plane Fieber befallen bin (großartiger Sim!!!)
    Den 2.5er habe ich erst heute mittag begonnen neu aufzusetzen weil mein Google-Maps Kontigent für heute aufgebraucht war und ich nicht an meinen X-Plane Scenerien weiterarbeiten konnte.
    Der P3D ist zur Zeit für mich eher Nebensache (Schade eigentlich - aber das Bessere ist nun mal des Guten Feind)


    LG
    Ralf

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV