Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • HDR ist aber auch absolut nicht mein Ding, weil das so einen merkwürdigen stetigen Anstieg der Brightness hat, was ich im echten Leben noch nicht beobachten konnte. Dazu sage ich jetzt aber nicht mehr, sonst werde ich noch von den P3D-Jüngern virtuell gesteinigt

    Och, ... glaub ich gar nicht, :) ... ich für meinen Teil bin der gleichen Meinung.


    Das sind diese Versuche, menschliche Wahrnehmung zu simulieren und das geht üblicherweise in die Hose.
    Es ist halt ein Unterschied, ob das Auge tatsächlich eine Helligheitsadaption durchführt oder ob man ohne eine solche tatsächliche Adaption vor einem Monitor sitzt und ein bild betrachtet, bei dem sich das Kontrastverhältnis ändert ...


    Ist so ähnlich wie das Headmovement im Sim, auch schon beim FSX.
    Ist ja schön, dass die das simulieren, wenn sich bei G-Kräften der Kopf bewegt, aber ich sitze vor einem Monitor und mein Kopf bewegt sich nicht.
    Und in der realen Welt ist auch das dann tatsächlich anders, weil das Auge immer noch auf einen Punkt fixiert bleibt und nicht wild "mitspringt".


    Nachts finde ich HDR manchmal ganz nett und schalte es dann auch ein.
    Es kann einer Nachtszenerie schon mal eine wirklich hübsche Brillianz verleihen, aber ansonsten ist auch nicht mein Ding.


    Aus meiner Richtung kommen schon mal keine virtuellen Steine ^^ ^^ ^^

  • Das hast du aber jetzt schön auf den Punkt Gebracht und das kann ich uneingeschränkt teilen! Mit der überzogenen Sonnenspiegelung hat vermutlich einen ähnlichen Hintergrund.Würde mir persönlich besser gefallen, wenn sie diese Energie beispielsweise in die weitere Differenzierung der "Schattenspiele" investieren würden (beim Durchfliegen von Nebel usw.)

  • Hallo zusammen


    Was für einen Nvidia Treiber benützt ihr Aktuell in Prepar3d v2.5?


    Ich hatte bis vorhin den 337.50 drauf nun habe ich den Aktuellen 350.12 drauf gemacht in der Hoffnung das mein Problem verschwunden ist.


    Zum Problem:
    CfxList.pdf


    Beim Flügel sieht man das hier irgendwas verzieht. so habe ich es auch bei anderen Objekten.
    Kann ich da im Nvidia Treiber noch was einstellen?
    Ich möchte ungern den Inspector benutzten, da der mir auf die Leistung geht.


    Meine Treiber Einstellungen:
    6677177.jpg


    Danke für eure Hilfe


    Gruss Dani


    Sehe gerade das bild ist mist. dadrauf erkennt man ja gar nix. :(
    so. jetzt sollte es besser sein.
    rechts auf dem Flügel zu erkennen.
    forum.eulenandfriends.de/attachment/37/

    __patrouille_suisse___by_normaldiffusion-d7zdelt.jpg

    Intel Core i7 8700K, 6 Core Coffee Lake

    32 GB DDR4-RAM, 3000 MHz

    Asus MAXIMUS X Hero

    ASUS Nvidia GTX 1080 Ti Strix O11G, 11 GB GDDR5X

    DLH6645.png

  • Ich möchte ungern den Inspector benutzten, da der mir auf die Leistung geht.

    Wie soll das denn bitte gehen? ?(?(


    Der Inspector geht garantiert nicht auf die Leistung ...


    Zum Bild:
    Ich seh da leider nichts, das mir auffällt oder verzogen wirkt.

  • Kurzer Nachtrag:


    Hast Du nach dem Treiberupdate den Shader-Ordner geleert?
    Falls nicht: Unbedingt machen!


    Ansonsten geh nochmal wieder zurück auf die Vorversion und vergleiche, bzw. stell ein Vergleichsbild hier ein, so dass man das im direkten Vergleich sehen kann.
    Und dann am besten auch in voller Auflösung, bzw. ein Bildausschnitt in voller Auflösung.

  • forum.eulenandfriends.de/attachment/38/
    Vergleichsbild brauchst nicht, da es mit beiden Treibern gleich aussieht.


    Wenn ich den Nvidia Inspector benütze fängt es an zu ruckeln. Wir haben ja schon mal alles Eingestellt Füchti. Bin ja anschliessend wieder zurück mit den Einstellungen.
    Prepar3d v2.5 läuft gut. Aber leider mit den kleinen Kanten.


    Die Swiss unten ist meiner. Der Rest ist AI


    Gruss Dani


    Nachtrag: Wenn ich heran Zoome sieht es wieder gut aus. Es ist nur aus der distanz so grauslig

    __patrouille_suisse___by_normaldiffusion-d7zdelt.jpg

    Intel Core i7 8700K, 6 Core Coffee Lake

    32 GB DDR4-RAM, 3000 MHz

    Asus MAXIMUS X Hero

    ASUS Nvidia GTX 1080 Ti Strix O11G, 11 GB GDDR5X

    DLH6645.png

  • Wenn ich heran Zoome sieht es wieder gut aus. Es ist nur aus der distanz so grauslig

    Das erklärt schon etwas mehr :) .
    Ds ist schlicht und ergreifend Aliasing ... leider.


    Wenn ich den Nvidia Inspector benütze fängt es an zu ruckeln. Wir haben ja schon mal alles Eingestellt Füchti.

    Ich erinnere mich.
    Das hat aber nichts mit dem Inspector zu tun, sondern damit, dass der inspector Einstellungen im Treiber vornehmen kann, die in der Nvidia-Systemesteuerung nicht angeboten werden.
    Insbesondere ist da das Sparse Grid Supersampling unter den Multisampling-Optionen anzumerken.


    Ja, ab den 2.x Versonen von Prepar3D ist das Multisampling und damit die Kantenglättung ziemlich im Hintern.


    Es ist nur relativ schwer, da wir es hier mit einem DirectX- übergreifendem Problem haben.
    Das Antialiasing unter DX9 ist ein gänzlich anderes, als unter DX10 bzw. DX11.


    Aus der Nähe betrachtet hat man eher keine Probleme, weil selbst feinste Linien auch in Bögen oder Schrägen noch sauber dargestellt werden können.
    Je weiter ein Objekt mit solchen Linien oder Kanten aber entfernt ist, desto schwieriger wird es, diese Linie nachzubilden.
    Ich werd das hier nicht vertiefen, das würde wohl den Rahmen sprengen.


    Wie auch immer, das ist einfach ein Problem, das daraus resultiert, dass man versucht, eine Kompatibilität aufrecht zu erhalten, denn ansonsten müsste wohl jedes einzelne Objekt neu geschrieben werden.
    Es ist schon etwas her, als ich darüber mal etwas mehr gelesen hatte, aber das war so die Grundessenz des Ganzen.


    Wie auch immer, ich füchte auch, dass wir damit wohl mehr oder weniger, zumindest derzeit noch, leben müssen oder das Ganze über sehr ressourcenfressende Einstellungen wie SGSS oder DSR minimieren müssen ...


    Ich hatte das jetzt allerdings so verstanden, dass es bei Dir erst mit dem Wechsel auf den neuen Treiber entstanden ist.
    Sorry dafür.

  • Fällt euch spontan was dazu ein, dass mein P3D abwechselnd von api.dll und ai_player.dll zum Absturz gebracht wird, sollte da irgendeine Glocke klingeln?

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Fällt euch spontan was dazu ein, dass mein P3D abwechselnd von api.dll und ai_player.dll zum Absturz gebracht wird, sollte da irgendeine Glocke klingeln?

    Da klingelt bei mir so einiges, besonders in bezug auf die ai_player.dll.
    Genau damit hatte ich auch mal Probleme.
    Ursache dafür war ein inkompatibler Flugplan im Ai-Traffic, der zu einem Addon gehörte.
    Ich meine, dass es ein Flugplan war, der zur GAF Reihe gehörte, der Traffic gehörte zur Kiel-Szenerie, soweit ich mich erinnere.


    Auf jeden Fall treten besagte Abstürze und auch plötzliche, heftige Ruckler auf, wenn entweder ein inkompatibler Flieger geladen wird oder ein Flugplan, der nicht korrekt auf P3D kompiliert wurde.



    Ich hab den Plan einfach in den AI-Flight-Planner geladen, korrigiert und neu kompiliert und seither ist Ruhe im Karton :) ^^ .

  • Ist bisher in der Tat bei München vom GAP-Team und halt Mega Airport Zürich vom Werlitz aufgetreten, beide Male mit dem Airbus X SP3. Bin zur Stunde am Probieren ob es mit anderen auch auftritt.


    AI-Traffic nutze ich überhaupt keinen, ist alles auf 0.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Habe leider auch dieses Problem. Dachte ursprünglich, dass es nur ein Problem bei Mallorca X Evolution sei, ist es aber nicht.


    Hier aus dem Thread "Mallorca X Evolution":


    ZITAT--------
    So, neue Erkenntnis biggrin.png



    So wie es aussieht, sind lediglich die "Standard PAPIs" nicht sichtbar. Auf einem Add-On wie z.B. Vienna von Fly Tampa sind sie sichtbar. Mallorca X Evolution verwendet wiederum die standard PAPIs.



    Habt ihr hiermit weitere Ideen?


    ZITAT ENDE-------



    Habe zur Zeit den aktuellen Treiber eingesetzt - 350.12 installiert. Die Shaders leere ich entsprechend :)


    Mit dem von Füchti genannten Treiber hat es bei mir auch nicht funktioniert :(


    Bin echt ratlos ?(



    Grüßle


    Peter

  • Ja wenn ihr das so auch habt..... Nicht zu begreifen ;(

    __patrouille_suisse___by_normaldiffusion-d7zdelt.jpg

    Intel Core i7 8700K, 6 Core Coffee Lake

    32 GB DDR4-RAM, 3000 MHz

    Asus MAXIMUS X Hero

    ASUS Nvidia GTX 1080 Ti Strix O11G, 11 GB GDDR5X

    DLH6645.png

  • Ja wenn ihr das so auch habt.....

    Ich bin mir nicht sicher.
    Anhand Deiner Bilder kann ich nichts erkennen, zum Einen weil sie zu klein sind und zum Anderen, weil mir nicht ganz klar ist, worauf genau ich zu achten habe.
    Da wäre mir ein Vorher-Nachher-Vergleich hilfreicher.
    Mene Antwort bezieht sich auf Deine Beschreibung, nicht auf das, was ich an den Bildern sehen könnte.




    Nicht zu begreifen

    Doch durchaus, find ich jedenfalls.


    DX9 und DX11 sind nun mal unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichen, bei DX11 modernen und neuen Algorithmen.
    Ich finde es eher verwunderlich, dass die alten Sachen noch so "gut" dargestellt werden.


    Unter DX11 sollte SGSS z.B. gar nicht mehr nötig sein, aber dann müssen halt auch die Objekte entsprechend geschrieben worden sein.


    Das macht es nicht weniger nervig, aber so ist es wohl.


    Dass es anders zu gehen scheint, zeigen mir auch z.B. die Flieger selbst.
    Wenn ich in der Carenado King Air C90 sitze und kein SGSS mit Minimum 4x zugeschaltet habe, kann ich die instrumente nicht ablesen.
    Die sind vollkommen "flimmerig" und die Ziffern sind nicht erkennbar.


    Komisch nur, dass andere Flieger, z.B. die A2A C172, die immerhin nativ für P3D geschrieben wurde (nach A2A-Angaben) oder aber auch z.B. die Bell 205 (die garantiert nicht für P3D geschrieben wurde, schon gar nicht für 2.x) von AS diese Probleme nicht haben, da sind auch bei einfachem 4xMultisampling die Instumente sauber ablesbar.


    Ich denke schon, dass da teilweise auch die Entwickler ein bisschen was in der Hand haben, aber auch lange nicht alles, denn vieles ist anscheinend auch Treibersache.


    Eine Alternative zum Ressourcenfressenden SGSS wäre FXAA.
    Da allerdings muss man mit leichten Unschärfen, die es verursacht, leben können.
    Ich kann es nicht.
    Bei der Landschaft draußen ist das kein Problem, aber im Cockpit machen mich die unscharfen Zeiger wahnsinnig.


    Versuch's mal (falls nicht schon geschehen) mit FXAA.
    Ich könnt mir auch vorstellen, dass das von GraKa zu GraKa unterschiedlich aussieht.
    Meine 470GTX kann zwar FXAA, aber auch da werden die neuen Grafikprozessoren gewiss anders aussehen.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Name der fehlerhaften Anwendung: Prepar3D.exe, Version: 2.5.12944.0, Zeitstempel: 0x54ee1a39
    Name des fehlerhaften Moduls: ai_player.dll, Version: 2.5.12942.0, Zeitstempel: 0x54d283cb
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x00045d19
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x828
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0775cd200116b
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Prepar3D v2\Prepar3D.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\Prepar3D v2\ai_player.dll
    Berichtskennung: fa9d1b09-e356-11e4-8a5f-6c626d41ef3d




    Hier mal die Fehlermeldung...ai_player.dll war bei diesem Flug ausgetauscht, ich kann aber nach wie vor noch keine Situationen festmachen in denen der Fehler auftritt. Es beginnt jedenfalls immer mit "P3D keine Rückmeldung" und endet mit P3D hat ein Problem festgestellt und so weiter.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Hast du die aktuellste Version von FSUIPC und P3D drauf? Die sollte dieses Problem beheben.


    http://forum.simflight.com/topic/78785-prepar3d-25129430/


    Allerdings bin ich mir selbst nicht 100% sicher.


    Sofern du IvAp mit den MTLs installiert hast, vermute ich mal das Veweis zu den MTLs einen falschen Pfad eventuell hat.


    schau mal unter C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v2\simobjects.cfg das folgender Eintrag so drinne steht


    [Entry.X] (X = fortlaufende Nummer)
    Path=SimObjects\IVAO_MTL

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Habe FSUIPC erst nach dem Datum dieses Threads runtergeladen, also sollte es ja aktuell sein.


    Der Entry für die IVAO MTL fehlte interessanterweise komplett - was aber nicht erklärt, warum das Problem auch offline aufgetreten ist.




    Interessanterweise lief es jetzt auf einmal, als ich den Joystick in einen anderen USB-Port als üblich gesteckt habe, obwohl ich sonst an den Bedingungen nichts geändert habe.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Habe FSUIPC erst nach dem Datum dieses Threads runtergeladen, also sollte es ja aktuell sein.

    Bin nicht sicher, was genau mit dieser Angabe gemeint ist.


    Die aktuelle Version ist die 4939j.


    Meist kommt mit jeder neuen Version und jedem Hotfix auch eine aktualisierte FSUIPC-Version raus.




    Interessanterweise lief es jetzt auf einmal, als ich den Joystick in einen anderen USB-Port als üblich gesteckt habe, obwohl ich sonst an den Bedingungen nichts geändert habe.

    Das ist ja wirklich mal faszinierend ... aber wie sag ich immer:
    Der Teufel is'n Eichhörnchen, da sieht man's wieder :D .


    Solange es so bleibt ^^^^

  • Ich vermute ziemlich sicher das es der fehlende Pfad war in der simobjects.cfg ... aber nun denn, wir werden es wohl nie erfahren bis sich Akte 2015 drann setzt. ;)

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Ich muss noch mal auf das AA zurück kommen.


    Ich habe mich mit weniger zufrieden gegeben, sah auch soweit alles ok aus, hatte allerdings immer paar Framerate Einbrüche im Climbout. Jetzt habe ich versucht noch einmal den Inspektor zurück zusetzen und nur mit P3D eigenem AA fliegen.
    Nun habe ich das Problem, auch wenn der Inspektor eingeschaltet ist, kaum AA habe. Das sieht man besonders bei Bäumen, denn die Flimmern wie sau, als ob die gar kein AA Layer haben. Jemand einen Tipp was das sein könnte?