B772 von Malaysia Airlines über dem indischen Ozean abgestürzt - 8.3.14

  • Ein Brand an Bord der in Kurzer Zeit die Besatzung sowie Kommunikation (Transponder) ausschaltet, aber den Flieger relativ lange intakt+flugfähig lässt? Also quasi einer der nur im Cockpit für Zerstörung sorgt und dann erstmal ganz entspannt ein paar Stunden braucht um den Rest des Fliegers zu "consumen", resp. so zu beschädigen das er abstürzt? Merkste was?

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • @Nikolaus
    Selbstverständlich ist so ein Brand denkbar. Der restliche Flieger musste dann nicht mehr "consumed" werden ... weil Flugzeuge nun mal auch wegen Treibstoffmangel vom Himmel fallen ...irgendwann ...
    Wenn die Daten zu Höhen - und Kursänderungen stimmen, dann passt das zum Szenario. Besser jedenfalls als geheime Fracht, Entführung, Selbstmord des Captains, versehentlicher Abschuss, etc. Oder hast Du eine schlüssige Erklärung auf Lager, was da verheimlicht werden soll ? Basti hat da Recht ... manchmal vergisst man vor dem PC die unfassbare Grösse eines Meeres wie dem Indischen Ozean ...


    Ich steh ja auch auf Verschwörungstheorien ... aber hier fehlt mir ein passendes Szenario ... please help !!

  • Es könnte einfach ein Versuch gewesen sein (ich hab damals nicht gelernt, ab welcher Höhe ein Feuer zuverlässig erstickt) ... oder ein AP - Mode, der die Speed oder sonstwas hielt ... oder ... und wer weiß schon, ob das mit der Höhe überhaupt stimmt ...

  • @DogStar

    Um House of God zu zitieren: »Wenn du Hufgetrampel hörst, sind es wahrscheinlich Pferde, keine Zebras« :)


    Die Brand-Theorie ist durchaus eine der warscheinlicheren, allerdings stört mich eine Sache: Für einen Brand brauchst du immer einen Stoff der Brennt, Sauerstoff und etwas das das ganze Entzündet (Funken, Wärme, Flamme).


    Case in Point ist aber: Wenn du ein dermaßen mächtiges Schadensfeuer hast das die Kommunikation (Transponder, Fraglich Funk) ausgeschaltet wird BEVOR die Besatzung über ein Problem informieren kann (ggf. auch Human Factor der das bis zur Unmöglichkeit verzögert) und ggf. auch noch so viel Kohlenmonoxid (unsichtbar, geruchslos, einschläfernd) produziert das die Besatzung Bewusstlos wird (uu. bevor sie den Brand überhaupt entdecken) dann stellt sich mir die Frage warum der Brand vor den restlichen doch räumlich recht nahegelegenen Steuerungssystemen und der kompletten Flugzeughülle halt macht?


    Wenn die ganze Sache erstmal brennt muss einer der drei Teile (Brennbarer Stoff, O2, Zündung) entzogen werden damit der Brand ausgeht. Ergo muss entweder das brennbare Material (Flugzeuginnnenleben) verschwinden, die Sauerstoffzufuhr ausreichend entzogen werden oder Zündursache behoben werden.


    Der Ausflug auf FL450 dürfte das Feuer ja wohl kaum erstickt haben, oder?


    Man bemerke das die Kabine ja pressurized ist - dh. andere Druckverhältnisse herrschen. Hier wäre es natürlich denkbar das eine Druckänderung Cabin Alt ca. 8000ft -> FL350-FL450 ausreicht um dem Brand den Sauerstoff zu entziehen - jetzt stellt sich mir aber wieder die Frage wie es im Rahmen eines Brandes zur decompression kommen kann.
    Möglich wäre es schon, Aluminium schmilzt bei 550-660°C, ein Kabelbrand kann schnell mal 1000°C + X haben -> Hull Damage durch Brand -> Rapid Decompression -> Feuer aus. Mein Aufhänger ist dann trozdem immernoch wie der Flieger mit decompression suffizienter Hull Damage Stundenlang weiterfliegen kann. Nur weil der Brand aus ist geht die Temperatur nicht sofort runter, ergo wird die Zelle noch einige Zeit lang weiter beschädigt.

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Jawoll, Herr Feuerwehrhauptmann ... stimmt schon, dass für dieses Szenario einige Faktoren nötig gewesen wären, die nicht sehr wahrscheinlich sind. Möglich und denkbar ist es allerdings ... und der angenommene Flugverlauf spricht irgendwie schon für diese Theorie. Das ist halt wie in der Wissenschaft: eine Hypothese hat solange Bestand, bis sie durch eine bessere abgelöst wird. Was wäre denn nun Deine ?

  • Wie war das nochmal mit den handyanrufen der angehörigen? Hatten die nicht Tage später noch Freizeichen auf den Handys der Opfer? Wenn ja, stellt sich die Frage ob es entlang des geflogenen Kurses überhaupt eine netzabdeckung gibt...desweiteren frage ich mich wie se ein Freizeichen haben können wenn die Maschine wirklich ins Meer gestürzt ist...Hmmm...ich glaube langsam auch das die reine Wahrheit nie ans Licht kommen wird...Hmmm...

  • <p>

    Wie war das nochmal mit den handyanrufen der angeh&ouml;rigen? Hatten die nicht Tage sp&auml;ter noch Freizeichen auf den Handys der Opfer? Wenn ja, stellt sich die Frage ob es entlang des geflogenen Kurses &uuml;berhaupt eine netzabdeckung gibt...desweiteren frage ich mich wie se ein Freizeichen haben k&ouml;nnen wenn die Maschine wirklich ins &nbsp;Meer gest&uuml;rzt ist...Hmmm...ich glaube langsam auch das die reine Wahrheit nie ans Licht kommen wird...Hmmm...

    </p>


    <p>&nbsp;</p>


    Hier kann ich vielleicht aufklären:


    Wenn ein Mobile im Roaming (=nicht im Heimatnetz) ist, ist es u.U. nicht möglich, einen sauberen Devicestate zu übermitteln und daher dein Provider dir kein Besetzt oder OoS anbieten kann weil der Roamingprovider es schlicht nicht übermittelt. Weiterhin ist es bei Roaming so, dass der Suchvorgang sehr lange dauern kann, da das Heimatnetz und das letzte Roamingnetz komplett gescant werden müssen, nachdem das Mobile in der letzten bekannten Zelle (=Airport) nicht mehr auffindbar ist. Während dieser Zeit spielt dein Sourceprovider aus "Langerweile" erstmal ein Rufzeichen ein, damit du ühaupt ein Feedback hast, dass da noch etwas passiert.


    Wenn jetzt also die Kombination aus Heimatprovider der Anrufer, Angerufenen und dem letzten Roamingprovider (=Malaysianischer Provider) ungücklich ist, kann es in einem scheinbar endlosen Rufton enden.


    Auf jeden Fall ist aber klar, dass max. 30km Offshore kein Mobilempfang im Flieger mehr möglich ist und, egal was passiert ist, alle Mobiles OoS gewesen sein müssen. Erschwernd kommt natürlich das Handyverbot hinzu.


    Als Resume muss man sagen, dass das Handy-klingel-Thema ins Leere f&uuml;hrt.

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Ingo hat das Thema mit dem Rufzeichen schon recht gut erklärt.


    Was man zu Mobilfunkzellen in dem Zusammenhang mit den Klingel-Gerüchten bei MH370 wissen sollte, ist die Tatsache das Mobilfunkzellen ja eine möglichst große Fläche am Boden versorgen müssen. Die Sendekeulen der Mobilfunkantennen haben eine sehr gute Ausleuchtung in die Fläche, aber kaum in die Höhe. Die Nebenkeulen dieser Antennen gehen maximal einige 100m in die Höhe. 1000 Meter Höhe werden sie nicht erreichen. Ein Flugzeug das in 7000m Höhe fliegt ist als so oder so raus aus der Empfangsnummer.


    Die Flieger die Internet und Mobilfunk an Bord anbieten, haben im Flieger eine eigene Funkzelle/W-LAN die die Mobilfunksignale bündelt und über eine SATCOM Verbindung an den Boden weiter verbindet. Malaysian Airlines bietet diesen Dienst nicht an. Bei Emirates sind die A380 zum Beispiel mit entsprechender Technik ausgestattet.

  • Jawoll, Herr Feuerwehrhauptmann ... stimmt schon, dass für dieses Szenario einige Faktoren nötig gewesen wären, die nicht sehr wahrscheinlich sind. Möglich und denkbar ist es allerdings ... und der angenommene Flugverlauf spricht irgendwie schon für diese Theorie. Das ist halt wie in der Wissenschaft: eine Hypothese hat solange Bestand, bis sie durch eine bessere abgelöst wird. Was wäre denn nun Deine ?


    Ich habe ehrlich gesagt keine.


    Bzgl. der wilden Hypothesen noch was:


    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=677331135646683&set=a.271639422882525.63343.271619909551143&type=1&theater

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Das mit Abstand Wildeste was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe! :D


    Zitat

    [...]in dem der Verdacht geäußert wurde, dass das vermisste Flugzeug möglicherweise auf der Insel Diego Garcia gelandet sein könnte. Begründet wurde dies damit, dass auf den Rechnern der Piloten der Maschine Flugsimulationsprogramme gefunden wurden, auf denen Landebahnen der Insel eingespeichert waren. Mit Hilfe dieser Simulationsprogramme üben Piloten Start- und Landemanöver auf neuen Flugplätzen und Landebahnen.


    Zitat

    Als den Passagieren die Handys bei der Entführung abgenommen wurden, habe er sein iPhone in seinem After versteckt.


    Aha... :D

  • Mats, du hast jetzt gerade nicht tatsächlich auf ein Hardcore-Video verlinkt?


    Selbstverständlich nicht ... das wäre ja eine Ungeheuerlichkeit !!


    @Dirk


    Sauf Du Dein Bier und entsafte Dich auf Helene Fischer :D ...