B772 von Malaysia Airlines über dem indischen Ozean abgestürzt - 8.3.14

  • Und was ist dann mit ADS-B? Wenn ich mich als Pilot intensiv damit auseinandersetze, dann stelle ich doch fest, dass die SIA mehr oder weniger jeden Tag zu der Zeit da lang fliegt. Wenn ich dann noch den ATC-FPL habe und noch am Boden einsehen kann, dass die SIA on Time gestartet ist, kann ich sie da erwarten und in der 40NM(?)-Ränge abpassen. ADS-B hilft mir ja auch noch...

  • Nee ... is klar ... Du fängst die vertikal polarisierten Signale in Reiseflughöhe ab 8| , kurvst dann mal eben hinter die Kiste und versteckst dich mit einigen Metern Abstand direkt im Abgasstrahl um nur ein Radarziel zu bieten. Und so fliegst du dann hunderte von Meilen durch die Nacht. Ja ja ... so wird`s ganz sicherlich gewesen sein ...
    (Selbst wenn ein Flieger on time startet, weißt du mitnichten, welche Directs er bekam oder eben auch nicht).

  • Die directs werden nur schwerlich +-10 Minuten ausmachen.


    Abgesehen davon muss der/diejenige ja nichtmal ADS-B selber empfangen, kannst ja vie SATCOM auch Internet im Flug haben. Wäre übrigens auch ein Grund, warum SATCOM angeblieben ist. ;)

  • Selbst wenn ... dann fliegst du wie gesagt ohne Abstand auf dem Airway hinter dem her ... sieht natürlich auch keiner der Kollegen auf dem Airway und der Abstand wird so gleichmässig gehalten, dass dem Mann am Primärradar auch nix auffällt. Wer sowas plant müsste koplett bescheuert sein ... vergiss es !


    Und SATCOM lässt man an, weil es nix über die Position verrät - so einfach ist das ...

  • Diese noch nicht ... aber das ganze Auf und Ab, die vielen Stunden Flugzeit, von denen man inzwischen ausgeht - das alles passt nicht zu dieser Theorie ...
    Außerdem wäre der Flieger dann längst gefunden worden ...

  • Mats, was ist denn deine Idee, abgesehen davon, dass das Teil schon längst in Teilen im Wasser liegt und alle tot sind?


    BTW, Problem mit der Idee von Chris Goodfellow: Wieso sagt der Pilot in Seelenruhe "Good night", wenn er vorher schon den Transponder ruhig gestellt hat, ergo das Problem schon serious ist?

  • Mats, was ist denn deine Idee, abgesehen davon, dass das Teil schon längst in Teilen im Wasser liegt und alle tot sind?


    Ehrlich gesagt: meine Phantasie ist am Ende ... auch deshalb, weil so ziemlich alles was man zu hören bekommt, binnen kürzester Zeit wieder dementiert wird bzw. sich als unwahr erweist. An einen technischen Defekt glaube ich nicht ... (fast) alles Andere halte ich für möglich. Auch wenn ich inzwischen glaube, dass das Ding letztendlich irgendwo in Einzelteilen endete. Bin gespannt, wer die Filmrechte bekommt ...

  • Laut Focus soll er Anflüge auf Diego Garcia geübt haben.


    Andere Quellen berichten wiederum, dass sein Sim zwar Landebahnen auf den Malediven und Diego Garcia anbieten würde, aber ebenso in den USA und Europa. diwald oder net, is die Frage!

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe


  • BTW, Problem mit der Idee von Chris Goodfellow: Wieso sagt der Pilot in Seelenruhe "Good night", wenn er vorher schon den Transponder ruhig gestellt hat, ergo das Problem schon serious ist?


    Ein Brand könnte erst den Transponder lahmlegen - gibt doch keine ECAM Message für "Transponder Off", oder? Plus ist Kohlenmonoxid unsichtbar und wirkt Einschläfernd. Ausserdem könnte ein Unentdeckter Brand die in Abständen versagenden Gerätschaften (Erst Transponder, dann Funk, dann SATCOM) erklären, sowie ggf. Fehlende Menschliche Intervention. Und wenn das SATCOM noch geht wären ggf. Handys oder Laptops noch eine Zeit lang online.



    Laut Focus soll er Anflüge auf Diego Garcia geübt haben.


    Ich hoffe doch das die USA das gemerkt hätten mit Ihrem Militär + Geheimdienststützpunkt. Allerdings haben die da auch die Kapazität das Ding wirklich verschwinden zu lassen... (MAAAAAAATS! Ich brauch hier mal ne Verschwörungstheorie!)


    Aber momentan ist eh wohl alles weit hergeholt :(

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Selbst wenn ... dann fliegst du wie gesagt ohne Abstand auf dem Airway hinter dem her ... sieht natürlich auch keiner der Kollegen auf dem Airway und der Abstand wird so gleichmässig gehalten, dass dem Mann am Primärradar auch nix auffällt. Wer sowas plant müsste koplett bescheuert sein ... vergiss es !


    Und SATCOM lässt man an, weil es nix über die Position verrät - so einfach ist das ...


    Frage: wenn er nicht dahinter, sondern schräg unten hinten gewesen wäre und alle Positionslichter und Kabine dunkel gedreht hätte. Würde ihn dann ein anderes Flugzeug in der Nacht sehen?
    Ich weiss nicht warum, aber diese krude These gefällt mir irgendwie am Besten: es passen fast alle Fakten dazu, wenn man von einer islamistischen Entführung ausgeht. Der Co kommt aus "Gutem Hause" und daher sicher gut vermetzt im islamistischen Umfeld (Beamte häufig gleich Armee in diesen Gegenden), die malaysische Armee ist mal kurz am Radar "blind". Das Gleiche gilt für mein wahrscheinlichstes Versteck: Pakistan. Dort hatten die Radarüberwacher sicher auch kurz "Pinkelpause", als er sich aus dem Radarschatten gelöst hat und geldandet ist.
    Leider wäre in dem Falle das Schicksal der Passagiere bereits mit Hinrichtung erledigt, denn die würden dort nur auffallen und Arbeit verursachen.
    Wann war nochmal die Eröffnung des neuen WTC in NY? Und von Pakistan sollte es die T7 ja locker bis dahin schaffen, um den neuen Legoturm Medienwirksam wieder kaputt zu machen.
    Es passt fast zu gut!

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Schonmal jemand daran gedacht, dass noch über 200 Menschen an Bord waren, die auf Entführung nicht so viel Lust hatten? Wenn das Flugzeug samt Insassen tatsächlich irgendwo gelandet wäre, wären diese Leute wohl kaum in Schach zu halten und man hätte bis heute irgendetwas gehört. Es sei denn, diese Menschen sind nicht mehr am Leben. Oder in Gefangenschaft. Aber ganz im Ernst...


    An einen derartige Verwendung der Maschine, wie hier spekuliert wird, glaube ich nicht im geringsten...


    Es gibt Theorien, dass sich bei der Swissair 111 die Piloten in den letzten Minuten aufgrund der Hitze nicht mehr im Cockpit aufgehalten haben. Eine derartige Situation erscheint mir am wahrscheinlichsten, Feuer zwingt die Piloten zur Ohnmacht oder auch dazu, das cockpit zu verlassen, beschädigt die Systeme (Transponder und co.) und das Flugzeug kann sich über Autopilot noch solange in der Luft halten, bis es weit ab der Position des letzten Funkkontaktes abstürzt. Wenn so etwas passiert, denkt natürlich auch keiner daran, den ELT zur späteren Bergung manuell zu aktivieren.

  • Hast Du den vorletzten Absatze meiner Theorie gelesen? Natürlich hätten die Paxe in diesem Falle nicht den Hauch einer Chance!

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford


  • Es passt fast zu gut!


    Eigentlich passt es eher gar nicht. Wozu dieser Riesenaufwand mit ner Menge Unbekannten, wenn man ein Flugzeug auch gleich vor Ort entführen und missbrauchen kann ?
    Und wie sollte eine T7 ohne reguläre Flugnummer von Pakistan nach New York kommen ? vor allem jetzt, wo man alarmiert ist ?


    Und der Lebemann - Co, der auf blonde Australierinnen steht, tauscht sein schönes Leben mit nem Camp in der pakistanischen Einöde und terminiert sich schließlich selber in einem weiteren Feuerball ? schwer vorstellbar - zumal es ja keinerlei

    Fakten

    gibt ...

  • Würde irgendwie zu der Theorie von Chris Goodfellow passen, was die Richtung der Fundstelle angeht. Und erklärt auch die Dauer der Suche. Ich denke mal, das war`s dann ...


    Edit: (wobei ich beim Betrachten der Bilder zugeben muss, dass es alles Andere als eindeutig ist) ...

  • Also die Bilder mit den angeblichen Flugzeugteil sehen in der Tat sehr fragwürdig aus. Selbst wenn es welche sind, muss das noch lang nicht die absturzstelle sein. Ich bin gespannt auf die Nachricht was es für teile sind bzw ob sie überhaupt gefunden werden...