Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Seltsam, mich hatte das jetzt einfach verunsichert. Hatte auch was gelesen das die dann bei Intel Probleme beim OC machen.

    Aber gerade auch wieder dass sie Kompatibel sind. GSkill selbst Gibt übrigens den Anhang AMD auch an. Das X am Schluss soll wohl für amd dann stehen.


    Aber wenn du sagst das der trotzdem geht, nehm ich den. Hab zwar auch nen anderen gefunden aber der hatte nur 3200

  • Naja ein IT Experte bin ich nicht aber da steht ja nur, dass es mit einem AMD getestet worden ist. Aber gleichzeitig im Datenblatt drin steht..

    Zitat

    Features: Intel XMP 2.0 (Extreme Memory Profile) Ready

    Und das schreibt Intel dazu...

    https://www.intel.de/content/w…e-memory-profile-xmp.html


    Jetzt frag ich mich warum dies nicht funktionieren soll?


    Ich hab mir vor kurzem siehe ein paar Seiten vorher, die hier gekauft

    https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o02_s00?ie=UTF8&th=1

    da steht nichts von AMD, sonder nur Intel aber ich habe eine AMD Plattform und funktioniert bestens 8)

  • der Ram ist Ram und fertig, habe diesen für meinen Ryzen 9, er läuft halt im 1:1 mit vollem Takt von 3600Mhz auf einem x570 MoBo im Ram Sweetspot für die CPU.


    Ob er die vollen 3600Mhz auf einer anderen Chipsatz/Cpu Kombination auch erreicht weiss ich nicht.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767


  • Magst du mir mal bitte ungefähr miteilen (gerne auch per PM), was ich dafür investieren müsste? Mein PC scheint auch aberaucht zu sein und ich muss mir eventuell Gedanken um einen Austausch machen. Die geänderten Festplatten habe ich im Blick.


    Wenn ich schon Geld investieren muss, dann auch für zukunftsfähige Komponenten.
    Ob man da jetzt irgendwo ein bisserl abspecken kann, glaube ich nicht, oder? I7-9700 vielleicht?

    Da ich kein Schrauber, schon gar nicht in der Feinmechanik bin, wäre ich auch noch für einen Hinweis zu deinem Konfigurator glücklich.

  • Hi,


    ich habe mir meinen Rechner bei Alternate zusammengestellt.


    Man hätte sicher ein paar Komponenten anders wählen können, aber eine 2080 ti war mir zu teuer.


    Ansonsten bin ich zufrieden.


    Gekostet hat der Spas 3100,-€


    Ohne Windows 10 Pro und Zusammenbau wären es etwa 2800,-€ gewesen.

  • Vielen Dank, in der Preisklasse bin ich auch gelandet.
    Bei One.de gibt es eine ähnliche Konfiguration mit der 2080Ti für 3.000. Allerdings werden nur eine SSD und eine 2TB HDD.

  • Mit viel Glück ist es bei mir auch nur die Software (Windows?).
    Zurücksetzen auf den initialen Rechnerpunkt hat mir zwar so gut wie alles, nein alles auf C: zerstört, aber Rechner läuft wieder und alle Updates von Win10 werden vermutlich bis morgen früh installiert sein.
    Danach halt der Flusi wieder, und da kann ich jetzt entscheiden, gleich auf den V5 zu gehen oder wieder alles in den 4.5 zu packen.

  • Hallo Zusammen,


    angestachelt durch die Black Friday Woche hat sich mir gerade mal wieder die Frage gestellt, wie aktuell das Kräfteverhältnis zwischen Intel und AMD in Aachen Flugsimulator ist?


    Welche CPU hat momentan die Nase vorn wenn es um P3D und MSFS geht?


    Grüße

    Michael

  • Ich bin der subjektiven Meinung das AMD nach Jahren nun wieder das überzeugendere Produkt hat. Die aller letzte FPS quetscht man sicher mit einem I9 10900K raus, aber das ist mMn nicht mehr Stand der Technik und viel zu teuer erkauft.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich habe mir meine Rechner früher immer selbst zusammengebaut. Meine letzten beiden (man wird halt alt...) waren allerdings auch von Alternate nach Vorgaben von PCGames Hardware: https://www.pcgameshardware.de…fizielle-PCGH-PCs-661819/(aktuell ist die Auswahl allerdings nicht sehr groß, normalerweise haben die so 8-10 im Angebot)

    Beide laufen bis heute 1a und ich werde meinen nächsten wohl auch wieder dort bestellen.

  • Den richtigen Zeitpunkt gibt es eh nicht mehr so wie früher, habe mir angewöhnt in ca. 3 Jahren CPU/ Graka Turnusmäßig zu tauschen und die übrige Hardware immer mal nebenbei. Das ausgebaute ist dann ja noch relativ pervormant (ja gebe zu viel Geld für zu teure Hardware aus) landen dann in meinen „neben“ Rechner die ich damit dann auch ziemlich aktuell halte.


    Warten auf das eine Angebot bringt mMn nichts, ausser das man gar nicht kauft.


    Nur zum releas ist es einfach viel zu teuer, da sollte man abwarten.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Zitat

    NEU
    - PCGH-High-End-PC 3080-Edition V2 (AMD Ryzen 9 5900X + Geforce RTX 3080) jetzt vorbestellbar


    NEU
    - PCGH-Professional-PC 3080-Edition V2 (AMD Ryzen 9 5950X + Geforce RTX 3090) jetzt vorbestellbar

    Aber dennoch, ein Preisunterschied von 2000,-€ bei vielleicht 10% mehr Leistung :(

  • Zitat

    NEU
    - PCGH-High-End-PC 3080-Edition V2 (AMD Ryzen 9 5900X + Geforce RTX 3080) jetzt vorbestellbar


    NEU
    - PCGH-Professional-PC 3080-Edition V2 (AMD Ryzen 9 5950X + Geforce RTX 3090) jetzt vorbestellbar

    Aber dennoch, ein Preisunterschied von 2000,-€ bei vielleicht 10% mehr Leistung :(

    Viel zu überteuert aktuell. Alternate ist aktuell nichts anderes als nen Lizensierter Scalper. Die Preise bei CPUs und GPUs von denen, grenzen fast an Wucher, mit 350€ über UVP, bspw. bei den AMD RX 6800XT.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Den richtigen Zeitpunkt gibt es eh nicht mehr so wie früher, ...

    Ich glaube, diesen Zeitpunkt gab es (zumindest seit FS98) noch nie (okay, in den letzten Jahren vielleicht, wenn man FSX only unterwegs war). Insofern kann man sicher drüber nachdenken, ein möglichst kompatibles System zu nutzen mit dem Ziel, es nach etwa 24 Monaten an ausgewählten Stellen (Graka, evtl. CPU) aufzurüsten. Nach drei Aufrüstungen dieser Art wäre dann aber auf jeden Fall eine neue Maschine angesagt, wenn man weiter auf relativ aktuellem Stand bleiben will.