KuMi am 27.08.2014 - OTHH

    • Offizieller Beitrag

    Nicht lang schnaggen, Kopp in Naggen!
    Das letzte Mal waren wir in Doha zum KuMi Nr.


    519) 09.05.2012 OTBD Doha International Airport / Doha / Qatar


    und haben Qatar mit unserer Anwesenheit beglückt. Nur zwei Jahre später schicke ich den Trupp wieder dorthin - diesmal ist allerdings der Flughafen etwas größer, architektonisch ausgefeilter und hört auf einen etwas kreativeren Namen als den ursprünglich geplanten "New Doha International Airport". Nächste Woche fliegen wir nach



    OTHH/DOH - Hamad International Airport - Doha, Qatar


    1280px-Inside_Hamad_Airport-1%2C_07-2014.JPG
    Quelle: Bild aus Wikipedia-Artikel zu DOH



    1708002lfk4z.jpg
    Eigener Flusiscreenshot in Ermangelung an gescheiten, aktuellen Außenaufnahmen des Airports ^^


    Am Hamad International Airport war die KuMi-Gemeinde bisher noch nie, was auch nicht weiter verwundern dürfte, da der Flughafen erst dieses Jahr am 27.Mai den offiziellen Flugbetrieb aufgenommen hat, nachdem er bereits am 30.April eröffnet worden ist. Der Eröffnungstermin ist zuvor mehrmals verschoben worden.
    Die Destination habe ich anlässlich des kürzlich erfolgten Release von Taxi2Gate's wunderbarer Umsetzung des neuen Flughafens in Doha gewählt (Links zu Simmarket folgen weiter unten).



    Information zum Flughafen
    Dazu zitiere ich die einleitenden Worte des englischen Wikipedia-Artikels:


    Zitat

    Hamad International Airport (IATA: DOH, ICAO: OTHH) (Arabic: مطار حمد الدولي‎) is the international airport for Doha, the capital city of Qatar. It replaces the former Doha International Airport as Qatar's airport. Formerly known as New Doha International Airport (NDIA), Hamad International Airport was originally scheduled to open in 2009, but after a series of costly delays, the airport finally opened on April 30, 2014 with a ceremonial Qatar Airways flight landing from Doha International. National carrier Qatar Airways, and all other carriers formally relocated to the new airport on May 27, 2014.


    Wikipedia-Artikel (DE)
    Wikipedia-Artikel (EN)


    Über die Heavy-Tauglichkeit müssen wir uns an dieser Stelle wohl nicht unterhalten: Auf dem Airport bekommt man trotz der vorherrschenden Temperaturen wirklich so ziemlich alles rein- und auch wieder rausgeschleppt, was man so fliegen kann. Es gibt zwei parallel nutzbare Runways (16L/34R und 16R/34L) von denen die kürzere 4.250m und die längere Bahn ganze 4.850m misst. Platz ist unten sowieso genug vorhanden - wir müssen eher aufpassen, dass sich unser Trupp nicht zu weit verstreut! :D



    Szenerie
    Wie schon etwas weiter oben steht gibt es vom Hamad International Airport eine sehr gute Umsetzung von Taxi2Gate, allerdings nur für den FSX und P3D. Diese ist bei Simmarket erhältlich.


    Payware
    Payware FSX/P3D von Taxi2Gate
    Keine Payware-Szenerie für den FS9 verfügbar :(

    Freeware
    Freeware FSX bei AVSIM
    Freeware FS9 bei AVSIM



    ATC
    Doha liegt in der Bahrain FIR, von der es bei IVAO keine aktive Division gibt. Wir werden also auf hauseigenes ATC zurückgreifen müssen.


    Zum Abschluss kann ich uns allen für nächste Woche noch ganz ganz ganz viel Spaß wünschen! :thumbup:

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

    • Offizieller Beitrag

    ERSTER! :P:whistling:


    Stimmt nicht :D

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach dir einen Vorschlag zur Versöhnung, Max:
    Du gewinnst nächste Woche den KuMi und suchst dir dann eine tolle, tropische Destination aus! :thumbup:

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

  • Eigentlich erst gegen 21:30 zu Hause, passend zum descend... mal sehen obs klappt, fliege dann allerdings erst offline und komme dann zum Descend online.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Tolle Desti und schöne Präsentation, Christian ! :thumbup:


    Komme mit QTR310-B77F aus EDDK (5:20 Std.):
    v4trwl.jpg
    KUMI6B KUMIK Y854 BOMBI UM149 DETEV UL603 DINKU UQ305 BIBAG UL605 NEKUL UM859 RONBU M859 ODERO UP975 SIV UW710 EZS UP975 LONOS UL438 ASTAD UN318 VELAM UZ225 BAYAN BAYA1C


    CHARTS

    • Offizieller Beitrag

    @Jupp-GAF310 Klar ist das Ding auf dem Stand, aber man muss auch einem Programm wie PFPX sagen, dass es nicht durch den Irak soll :D
    (>Advanced Route Finder öffnen > Das Häkchen bei "Avoid Airways, Waypoints, Navaids......." setzen > ORBB verbieten > Neu planen > Fertig ^^ )

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du allerdings Recht - nebenbei sparst du auch noch virtuelles JET-A1 und reale kostbare Zeit! :thumbup:

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

  • Um den IRAK rum ist genau eine Stunde länger ;(


    without IRAK:
    N0464F350 KUMIK DCT MONAX UZ738 UNKEN UL603 ZAG UN131 NISVA N131 RODIP UN131
    BELGI UT38 VESAR UL620 ALSUS/N0475F370 UL620 BALMA UR655 CAK UN310 LATEB J222
    BASEM R785 ZELAF UR785 TRF R23 NEVOL UN318 TOLDI UL550 ORSAL UT503 TAMRO UN318
    TAGSO UN685 EGNOV UL681 SALWA UM430 GINTO GINT1C
    6:20 Std.