Cargo Mitnahme bei Passagiermaschienen

  • Wenn ich mit PFPX einen Flug plane egal ob Kurz-, Mittel- oder Langstrecke dann packt mir das Tool im Payload neben dem Reisegepäck den Cargo-Bereich so voll, dass man sich an der Grenze des zulässigen ZFW befindet.

    Ich frage mich dabei immer, ob das in der Realität auch so ist. Nimmt beispielsweise Easyjet aber auch Germanwings oder Lufthansa neben dem normalen Reisgepäck immer noch Cargo mit oder sind das nur ausgewählte Fluggesellschaften die mit der DHL, FedEX etc. eine Kooperation haben? Vielleicht eine sehr doofe Frage. Bei Kurzstrecke lösche ich bei der Kalkulation von PFPX meistens das extra Cargo.

    Bezüglich der Cargo-Menge kann man sicherlich keine verallgemeinernde Aussage treffen, mich würden hierbei aber mal die Tendenzen interessieren.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Airlines wie TUIfly, Air Berlin, Ryanair und Co nehmen meines Wissens nach kein cargo mit.
    Das liegt daran, dass man in eine 737 schlecht Container reinkriegt und dass der Frachtraum der Airbusse mit Netzen ausgestattet ist.
    Bei Hansa auf der Mainline bin ich mir nicht 100% sicher, meine aber, dass da auch mal was für LH Cargo mitgenommen wird. Ähnlich wie bei Emirates.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Natürlich nehmen auch die kleineren Airlines auf ihren Kleingerät mal Cargo mit wenn es angeboten ist. Natürlich nicht als Container sondern in Kartons verpackt oder auf Palette wenn sie kein Container-System haben.
    Wenn man damit Geld verdienen kann - why not?
    Gerade bei vielen kleinen Nischen-Destinations kann das ein netter Nebenverdienst sein. Das ist aber eher ad-hoc und muss nicht immer sein.


    LH Cargo befördert wahrscheinlich fast mehr Cargo im Jahr in den Bellys der Passage als sie selber mit den 11en und 777 fliegen. Das ist ein Hauptbestandteil der LH Cargo, Fracht in Pax-Fliegern zu befördern.


    Es kann auch schon mal sein dass ggf. Cargo stehen bleibt weil man voll ist bis unters Dach oder die Performance (Fuel, PTOW. ZFW...) nicht ausreicht wie es sie die Lademeister gedacht haben.

  • Ist zwar kein Cargo, aber verschiedene Airlines transportieren auch sehr gerne sehr viel Post. So kann man den Flieger auch füllen.


    Bestes Beispiel sind da die AB und X3 Postflüge, bei denen die Sitze mit einem System aus Postsäcken versehen werden.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Bei den LCCs hast du kaum Cargo, ginge oftmals schon wegen den engen Turnarounds nicht.
    Bei Holidaycarriern nimmst du vielleicht mal n bisschen was mit, meistens so in Richtung Heimatprodukte für die Touristen (Zeitung etc.)
    Bei nem Legacy-Carrier kannst du schon auch mal was auf der Kurzstrecke im Rumpf haben (meistens in Kartons), lohnt sich aber nur wenig, weil halt oft die Mehrkosten nicht den marginalen Zeitgewinn rechtfertigen.


    Anders siehts da bei Legacy-Carriern auf der Langstrecke aus, da nimmst du ziemlich oft größere Menge mit.

  • Das sind doch schon einmal Aussagen.


    So spare ich mir zukünftig noch mehr virtuelles Kerosin;).

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Tuifly nimmt auf gewissen Strecken bis zu 1500kg Freeload in ihren 738 mit. Aeroflot im 320 sogar bis zu 3000kg als ULD und Freeload Mix. Da sind dann mal eben zusammen 5 AKH und PKC plus Freeload im Belly und nur zwei Baggage Container geladen. Nicht unüblich. Auf Langstrecke gehts richtig ab. Zwischen 6000kg und 15000kg hatte ich schon alles. Plus Post. Es gibt diverse Strecken, da ist ein Passagierflugzeug eigentlich mehr Frachtflugzeug. Jedenfalls weiter unten .... :D

  • Naja, es wird ja dem 380 oft vorgeworfen, dass er eben das nicht kann und viele T7-Kutscher machen sich dann drüber lustig.


    Gerne praktiziert bei EK, dass die 777 dann aufm nächsten Flug all das an Payload mitnimmt, was der 380 hat stehen lassen. :D

  • Naja, es wird ja dem 380 oft vorgeworfen, dass er eben das nicht kann und viele T7-Kutscher machen sich dann drüber lustig.


    Gerne praktiziert bei EK, dass die 777 dann aufm nächsten Flug all das an Payload mitnimmt, was der 380 hat stehen lassen. :D


    Ich habe noch keinen A380 abgefertigt aber ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht zuletzt am mangel verfügbarerer Positionen im Flieger liegt. Immerhin hat die 777-300ER mehr Positionen für LD3 bzw LD7. Alleine an reinen LD3 Positionen hat die 77W 6 mehr, als der A380. Dennoch ziehe ich Airbus in der Hinsicht jederzeit Boeing vor. Alleine schon wegen der Compartmentaufteilung und der Locks. :D