eVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0 4GB

  • Ich denke ihr fliegt mit P3D. Dann auf jeden Fall mindestens eine GTX980. Gerade in Angebracht des Gesamtbudgets würde ich an der GPU nicht sparen.
    Gleiches gilt für die CPU.

  • Für P3D die 980er, für den Rest tuts ne 970 easy. GPU ist tatsächlich das einzige am Computer, wo man im Zweifelsfall lieber etwas mehr ausgeben kann.


    Wenn du mit mehreren Monitoren fliegst (also den Flusi auf mehrere Bildschirme aufgeteilt hast) würd ich generell zur 980 gehen.


    Ansonsten ist die EVGA keine schlechte Wahl, alternativ kann man bei NVIDIA auch MSI und ASUS empfehlen, je nach dem, was dir am meisten zusagt. EInfach mal Testberichte durchlesen ;)

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • @overflow Wie macht sich denn der höhere Chiptakt einer 970/980 dann im P3D bzw. FSX bemerkbar? Sind ja durchaus interessant deine Ausführungen.
    Aber irgendwie müssen sich die positiven Eigenschaften einer 980 auch im FS wiederspiegeln.


  • Das sind interessante und gute Argumente wie mir als Laie auf dem Gebiet das scheint.
    Nur weiß man andererseits auch nicht, ob die nächste Sim-Generation nicht doch auch auf DX12 geht.
    wir reden ja nicht nur von P3D, sondern dürfen auch nicht vergessen, dass Dovetail da auch noch irgendwo im stillen Kämmerlein am FSX zu schrauben scheint und wer weiß, was die noch so zu bieten haben.
    So ganz verschließen würde ich den Blick darauf nicht.


    Aber anyway, ich denke, dass die dann trotzdem auch noch DX10/ 11 Kompatibel bleiben werden, denn ansonsten würden die sich's mit allen Addonherstellern verscherzen, ist ja nicht wie ein neues Spiel, das man herausbringt und für dass es nicht schon einen etablierten Zubehörmarkt gibt.


    Die 980 ist natürlich nicht schlecht, aber man hat eben gespart, trotz gleich hohem Preis oder sogar teurer.


    Muss man natürlich einw enig genauer draufschauen.
    Denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte man dann am besten die 780Ti anpeilen und die liegt preislich noch über den 900ern.
    Sicherlich nicht ohne Grund ...


    Aber ich muss zugeben, dass mich die Argumente doch auch ein wenig ins Grübeln bringen... denn ich hatte auch eher eine 970 im Sinn.


    Wobei ich da auch die Empfehlungen im LM-Supportforum im Hinterkopf habe, die eigentlich meist eher zu Gunsten der 970 gehen und weniger zur 980.
    Das irritiert mich gerade ein wenig.
    Dort ist der Grund-Tenor eigentlich der, dass die Mehrausgabe für eine 980 sich auch für den P3D nicht lohnt.
    Es sei denn, ich habe das falsch verstanden.

  • Das muss Dich nicht irritieren, weil der Unterschied zwischen 970 und 980 nicht so groß ist, aber der Preisunterschied schon.


    Genau deshalb wundere ich mich, dass hier doch die 980 für P3D so deutlich gegenüber der 970 empfohlen wird.

    Wie gesagt, auf dem Gebiet habe ich entschieden zu wenig Kenne, daher geht's mir nicht darum, die empfehlungen in Zweifel zu ziehen, sondern zu hihterfragen, warum die 980 für den P3D der 970er vorgezogen werden sollte.
    Zumal die Empfehlungen hier ja doch Leuten kommen, denen ich ein ziemlich umfassends Fachwissen zutraue.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank erst mal für eure Antworten. Es geht hier nur um die Grafikkarte für die Darstellung über die Beamer. Da die von mir genannte Grafikkarte vier Ausgänge hat hätte eine Grafikkarte gereicht. Bei den anderen müsste ich zwei einbauen. Von einer anderen Lösung hat man mir abgeraten. Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat abgeraten? Die Sony-Leute? Haben die Ahnung vom FluSi? Wenn nein, hör auf die, die welche haben.
    Es geht um eine flüssige Landschaftsdarstellung mit einer Auflösung von 3x1920x1080 (oder 1200 bei 16:10) mit vernünftigem Detailgrad unter Berücksichtigung der Restriktionen eines FSX oder P3D. Also fragst du am besten jemanden, der genau so was betreibt.

  • Besser wäre es, ein SLI-System mit je Beamer einer Karte bei einem Interface mit 384 bit. Die Mikroruckler, die du dir dabei eventuell fängst sind wesentlich weniger nervig als die Einbrüche der Framerate insgesamt. Da wäre eine ASUS GTX-TITAN-BLACK-6GD5 oder GIGABYTE GV-NTITANBLKGHZ-6GD-B zu nennen, die auch beide genügend VRAM mitbringen.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eben eine Diskussionsgrundlage.


    Kast: Fractal Design Define R5
    BlackVoeding: be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31
    Mainboard: ASUS Z97-Pro Gamer
    Videokaart: EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0
    CPU + Waterkoeling: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
    RAM: Vengeance® Pro Series — 16GB (2 x 8GB) DDR3 DRAM 1600MHz C9 Memory Kit (CMY16GX3M2A1600C9R)
    HDD: Samsung SSD 840 Pro 256GB (MZ-7PD256) - Windows
    Samsung 850 EVO 500GB (MZ-75E500B) – FS



    Schiesst mal drauf. ( @Basti, @Stef?)

  • Meine Meinung zu dem Gesamtsystem ist die, dass ich zu einem X99 Board greifen würde. Damit bist Du aus meiner Sicht zukunftssicherer unterwegs (CPU's mit mehr Cores, DDR4-RAM).
    Wenn Du dann den "kleinen" Prozessor (i7-5820K) nimmst, kommst Du auch preislich noch halbwegs klar. Und Du hast 6 echt Cores.


    Wenn ihr dann auf P3D geht, kannst du von 6 Cores profitieren, oder aber zum nächst grösseren Prozzessor dieser Reihe greifen und hast 40 Lanes (für 2 GraKa mit voller Anbindung).


    Ich fliege den 5820K mit derzeit 4.2GHz und Luftkühlung. Alles schön...

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford