Altitude "Probleme"

  • Hallöchen,


    ich bin grad über dem Atlantik unterwegs. In meiner direkten Umgebung sind noch zwei andere Flieger auf dem selben Track. Ich sollte eigentlich auf FL330, einer auf FL340 und der andere auf FL320 fliege. Soweit, so gut. Laut meinem Flieger bin ich auch auf FL330 unterwegs, laut TCAS passt das aber mit den anderen Flieger so überhaupt nicht. Dem einen, der auf FL320 fliegt, wäre ich fast reingekracht, der andere auf FL340 wird mir als 2000ft above angezeigt.


    zovlfpxq7whl.jpg


    Vattastic zeigt mich auf FL 315 an.


    toduco4w1smz.jpg


    Irgendwie scheint das mit dem Luftdruck in Verbindung zu stehen. Ich habe natürlich STD Set. Wenn ich allerdings den Lokalen Druck von 962HPA einstelle, komme ich auf diese 31500ft.


    Was läuft hier schief?

  • Die ganze Sache hängt definitiv mit dem Luftdruck zusammen.


    1hPa = 30Ft (ungefähr)


    Wenn der aktuelle Luftdruck 962hPa ist, haben wir eine Differenz von 51Hpa (1013hPa - 962hPa).
    51hPa x 30Ft = 1530Ft


    31481Ft + 1530Ft = 33011Ft und damit gerundet FL330.


    Sieht also so aus, als würde Vattastic die Höhenangaben auf den lokalen Luftdruck beziehen. Dadurch, dass du den ISA Luftdruck eingestellt hast, wird diese Höhendifferenz auf Vattastic deutlich.


    Gruß Alex

  • Eigentlich sollten aber alle in dieser Höhe Standard QNH (1013,25 hPa/ 29,92 inHG) eingestellt haben - genau das ist nämlich der Grund für diese Einstellung. Schon ist es auch egal, wer mit welchem Wetterprogramm fliegt.

  • Das hat mit Sicherheit drei Gründe:


    1. Unterschiedliche Wetterprogramme: Nehmen wir mal alle haben STD 1013/29.92 gestetzt, der eine fliegt aber mit FSGRW, der nächste mit ASE und dre dritte mit Opus. Leider ist es oft so das die Programme nicht den selben Luftdruck in diesen Höhen generieren. Hat man unterschiedlichen Luftdruck und alle sind auf STD 1013/29.92 gestzt, fliegen sie dann eben auf verschiednen Höhen. Warum das so ist hat @Alex73 wunderbar erklärt.


    2. Gleiche Wetterprogramme: Leider ist es oft so das trotz gleichem Wetterprogramm die Piloten unterschiedliche Höhen fliegen. Meist ist das der Grund das viele Onlinepiloten mit begriffen wir TA Transition Altitude oder TRL/TL Transition Level nichts anfagen können und mit einem falsch eingestellten Luftdruck fliegen. Auch hier sind dann die Höhen wieder untescherschiedlich.


    3. Dybalancen in der Synchronisierung und historisches Wetter: Es kann aber auch vorkommen das all das selbe Wetterprogramm besitzten und perfekt geschult auf STD 1013/29.92 eingestelltem Höhenmesser fliegen. Jedoch kann es passieren das bei dem einen das Wetterprogramm immer alle 60 min das Wetter aktuallisiert und bei dem anderen das Wetter immer alle 10 min aktualisiert wird. Somit kann es vorkommen das man ne Stunde nebenher fliegt und unterschiedlichen Luftdruck hat. Oder alle haben das selbe Wetterpogramm allerdings gibt es auch die Möglichkeit historisches Wetter runter zu laden und somit auch wieder Unterschiede in den Luftdrücken.


    4 ... 5 ... 6 ... und und und


    Du siehst oftmals gibt es technische aber auch menschliche Gründe. Alles in allem versuchen nach den bekannten Spielregeln zu handeln und alles wird gut! Guten Flug, ihr Wetterfrosch Rafi ;)

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Eigentlich sollten aber alle in dieser Höhe Standard QNH (1013,25 hPa/ 29,92 inHG) eingestellt haben - genau das ist nämlich der Grund für diese Einstellung. Schon ist es auch egal, wer mit welchem Wetterprogramm fliegt.


    Ich fliege mit FSGRW ... Aber wie Stef schon sagte, dafür gibt es ja eigentlich Standard QNH ..


    Zweimal Bullshit. Natürlich liegt das am Wetter. Standard QNH hin oder her. Das setzt voraus, dass alle in der gleichen Athmosphäre unterwegs sind. Alex hat es bereits gut erklärt.