Gerüchteküche: Steht P3D V3 kurz vor dem Release?

    • Offizieller Beitrag

    Laut den Kollegen von airdailyX steht der P3D in der Version 3 kurz vor dem Release. Leider konnte ich bisher wenig über konkret umgesetzte Features herausfinden. Habt ihr evtl. schon weitere Informationen zum Upgrade und den umgesetzten Features? Wie verhaltet ihr Euch beim Versionswechsel?

    Ich befürchte das viele Addons wie FSUIPC und Active Sky zunächst nach dem Upgrade nicht funktionieren werden und werde zunächst mit dem Upgrade warten. Für die Produkte von PMDG wird hoffentlich auch zeitnah ein Patch erscheinen.

    Quelle:

    klick

  • Ich habs auch schon gelesen, und hab meinen 2.5er daher auch erstmal wieder auf eis gelegt ^^

    Denke mal, die großen Entwickler wie PMDG werden ihre Updates recht zeitnah rausbringen.


    64bit brauchen wir aber wohl noch nicht erwarten.

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Also zusammengefasst:
    p3d muss updaten weil FSUIPC jetzt nach p3dv3 sucht. P3d3 gibts evtl mit 64 bit, was aber schwierig wäre weil 3rd party nachziehen muss, oder evtl mit 32 bit aber krass gutem VAS management, was wiederum von addonherstellern ausgenutzt wird uns trotzdem in den OOM zu fliegen. PMDG ist nur so mega teuer im p3d weil das 64bit update schon eingerechnet ist (Kann sich da noch jemand dran erinnern ob das so stimmt?)

    Also wie immer: Füße stillhalten, Sandbaggern und abwarten.

    Cewl.

    Grüße ausm Pott inne Welt!

  • Ich zitiere von simflight.de das "original und wichtige statement" von Rob.

    Zitat von Simflight.de

    Zunächst kommentierte er knapp Folgendes dazu:


    „Oh Pete’s gonna get in trouble for that one Good things are happening for V3 … just be patient. Cheers, Rob.“

    Später dann etwas ausführlicher, wenngleich auch geheimnisvoll (es geht in der Diskussion vor allem um den VAS Verbrauch. Daher sind die Angaben auf den Arbeitsspeicher bezogen):

    „Hypothetically of course … what if in V3 you were able to load your favorite massive 1GB+ airport, load you favorite 1GB+ aircraft, toss in your favorite scenery/textures, ATC, some AI, ships, boats, cars, crank up the settings to „very close to max“ (and I do mean VERY close), still get smooth flight in any weather condition, and then fly for 7 hours to your favorite 1GB+ destination airport and watch your VAS drop after departure and then raise up again at destination but no OOMs and no SLI issues?
    And of course all your favorite add-ons continued to work perfectly because it’s still 32bit … what would you folks think about 64bit then? All hypothetical …

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Hoffentlich werden die Änderungen nicht zu groß. Dank Rainer und der anderen User hier im Forum die meine nervenden Fragen immer mit Engelsgeduld beantworten , habe ich einen super smooten V2.

    Oder wenn LM reinhaut , dann diesesmal richtig, da hol ich mir zur Not noch einen Rechner

    Liebe Grüße

    Maik

    232395.png

    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Der reinste Wahnsinn... 8o

    Nur ganz kurz, will ja auch kein Spielverderber sein aber was genau ist denn jetzt sooo Wahnsinn? Kenne mich mit P3D nicht so gut aus aber die Feature-List beinhaltet fast nur "fixed Bug" Punkte. So richtig viel neues ist dort nicht dabei oder?

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    Einmal editiert, zuletzt von Stingrey (29. September 2015 um 09:27)

  • @Stingrey

    Zitat von PMDG

    2) VAS VAS VAS VAS VAS:

    Our testing internally leads us to conclude that Lockheed Martin's development team has succesfully updated Prepar3D so that it will unload data that is no longer needed in memory. More specifically, our testing seems to conclude that data accumulation in VAS related to scenery being seen or over-flown is no longer a factor for simmers using Prepar3D.
    I want to stress that our testing was done in-house, and was not scientific- but we know very well how to replicate OOM issues with Prepar3D and FSX, and running those same tests with Prepar3D v3 yielded far lower VAS volumes than we have ever seen, even when moving between very intense scenery areas.
    This being the case- we are extremely excited to see how your results bear this conclusion out. (I look forward to hearing from you with trepedation- as this is truly enormous news for all of us if indeed wide use bears this out!)
    Many folks have been clamoring for an x64 version of Prepar3D- and v3.x is not a 64-bit version. In my opinion, fixing VAS consumption is am much more important milestone in the short term because the massive increase in memory consumption caused when scenery developers begin stuffing greater and greater detail into the sim has lead to a proliferation of OOM issues during the past two years.
    It is my sincere hope that this fix gives us all a reprieve from the OOM problem- and I also sincerely hope that all of our scenery designers will continue to use restraint on the amount of detail added to scenery so that we don't being to see OOM issues because the machine itself runs out of VAS because of growth in scenery detail. (That danger is still out there- but for now we have been given some breathing room.)


    http://www.avsim.com/topic/475546-2…oach-clearance/

    Davon mal abgesehen können wir über jede Verbesserung froh sein.....ansonsten Happy FSX flying! Ich freue mich auf die neue Version, werde allerdings erstmal abwarten.

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Na das hört sich doch mal gut an.

    Hast natürlich recht. Jede Verbesserung ist ein Fortschritt im Vergleich zu etwas, was sich seit fast zehn Jahren nicht verändert hat.

    Für den Hype der um V3 gemacht wurde, hört es sich allerdings eher nach einer versteckten 2.7 Version an;).

    Edit: Aber rsrandazzo scheint ja richtig begeistert zu sein 8o .

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Also von einem Hype habe ich nirgends gelesen. Das man Umsteigern empfiehlt auf die neue Version zu warten ist ja nur logisch. Man muss sich ja nicht unnötig doppelte Arbeit machen. Aktuell sieht es ja danach aus, dass wieder neue Installer benötigt werden, zumindest für die PMDG.

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DAS ist übrigens das Avatar Feature :D

    bannernsuog.png

    Stefan