Der P3D 3.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Wenn ich den Prep. V3 starte, erscheint kurz der blaue Ladebalken...

    Kann sein das ich was überlesen hab / was falsch verstanden habe: Welcher blauer Ladebalken denn? Der direkt nach dem Start der P3D.exe oder nach der Auswahl eines Flug's. Und confirm: Du startest erst den IVAP und dann den P3D?
    Poste mal den Inhalt deiner dll.xml hier hin! Da es bei den anderen ja Problem los klappt, liegt der Fehler wohl (leider) eher beim User...nicht das du dir irgendwo was zerschossen hast.

  • Kann es sein, dass du den IVAP intern installiert hast?

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Den Eintrag in der dll.xml habe ich herausgenommen, da ansonsten der Prepar v3 nicht startet. Das Auswahlfenster des Prepar erscheint nicht. External läßt sich der IVAP auch nicht starten. Das Problem habe ich nur in Verbindung mit Win10. Mit Win7 klappt alles. Habe versuchsweise mal den FSX auf Win10 installiert. Im FSX erscheint das IVAP Fenster.

  • Das Problem hatte ich Anfangs auch (Win10). Auch war in der Menüleiste des P3D unter Add-ons kein "Start IVAP" zu sehen. Extern lies er sich auch nicht starten; trotz richtiger Installation.
    Jetzt funktioniert aber alles. Frag mich aber bitte nicht wie ich das gefixt habe. Evt. mit der richtigen Installation der FSUIPC :!::?:

  • also entweder greif mein nvidea inspector nicht richtig oder die settings sind irgendwie schei**e - wirklich toll sieht das bei mir nicht aus 8|<X

  • Bei mir siehts auch nicht so dolle aus :D Ich Versuchs mal Testweise nur mit den Internen Settings ^^

    Intel i5-3570k @ 3,4GHz | MSI Z87-G45 | Corsair XMS3 16GB DDR3 1600 MHz | MSI GTX770 Twin Frozr 2GB | Toshiba Extern 1TB USB 3.0 | 1TB Seagate Barracuda HDD |Thermatake Hamburg Edition 530W



    Lg,Kevin

  • Also Intern hat auch nicht viel Gebracht sieht immer noch fast aus wie ohne AA aber nur Cockpit und da nur die Bildschirme Außenmodell und die VC Tecturen sind Astrein :)

    Intel i5-3570k @ 3,4GHz | MSI Z87-G45 | Corsair XMS3 16GB DDR3 1600 MHz | MSI GTX770 Twin Frozr 2GB | Toshiba Extern 1TB USB 3.0 | 1TB Seagate Barracuda HDD |Thermatake Hamburg Edition 530W



    Lg,Kevin

  • "Ach genau: Hast du bei der IVAP Installation die alte FSUIPC Version installieren lassen? Da kann man ein Häkchen setzen"


    Also bin bei der Ivap Installation bei der Abfrage der alten Version von FSUIPC gleich auf No gegangen. Vorher hatte ich die FSUIPC Version 4.97C eingebunden. Diese wird mir auch im Prpar3d v3 im Menüfenster angezeigt. Anschließend habe ich mithilfe des Migration Tools die IVAP Version 2.0.2 b2773 installiert. Prepar v3 läuft nicht, external geht auch nicht.


    dll.xml ist folgende:


    <?xml version="1.0"?>
    <SimBase.Document Type="Launch" version="1,0">
    <Descr>Launch</Descr>
    <Filename>dll.xml</Filename>
    <Disabled>False</Disabled>
    <Launch.ManualLoad>False</Launch.ManualLoad>
    <Launch.Addon>
    <Name>Migration Tool Plugin</Name>
    <Path>MigTool.dll</Path>
    <DllStartName>module_init</DllStartName>
    <DllStopName>module_deinit</DllStopName>
    </Launch.Addon>
    <Launch.Addon>
    <Name>FSUIPC 4</Name>
    <Disabled>False</Disabled>
    <Path>Modules\FSUIPC4.dll</Path>
    </Launch.Addon>
    <Launch.Addon>
    <Name>IvAp</Name>
    <Disabled>False</Disabled>
    <Path>C:\Program Files (x86)\IVAO\IvAp v2\ivap_fsx_bootstrap.dll</Path>
    <Commandline></Commandline>
    </Launch.Addon>
    </SimBase.Document>


    Den Prepar v3 habe ich auf das Laufwerk E:\prepar3D v3 installiert


    Vielen Dank für Eure Unterstützung

  • Ja Rainer is hilfreich :) Vielen Dank aber entweder greifen die Inspector Settings nicht bzw die Systemssteuerungs Settings was greift is halt das Sparse Grid Supersampling aber das kannste von den Frames her mit meiner Graka komplett vergessen :D Is das jetzt beileibe keine Kritik ich Probiere jetzt alles nochmal genauso aufzusetzen wie von dir Beschrieben und Berichte dann :)

    Intel i5-3570k @ 3,4GHz | MSI Z87-G45 | Corsair XMS3 16GB DDR3 1600 MHz | MSI GTX770 Twin Frozr 2GB | Toshiba Extern 1TB USB 3.0 | 1TB Seagate Barracuda HDD |Thermatake Hamburg Edition 530W



    Lg,Kevin

  • Supersampling ja, aber Sparse Grid kannste sobald reales Wetter hinzu kommt komplett vergessen :D Naja ich bin grad noch am Einstellen hoffentlich läufts danach :D Achso natürlich schafft meine Karte 8xMSAA :D Nur obs Greift muss man nacher schauen wenn ich alles Eingestellt hab :)

    Intel i5-3570k @ 3,4GHz | MSI Z87-G45 | Corsair XMS3 16GB DDR3 1600 MHz | MSI GTX770 Twin Frozr 2GB | Toshiba Extern 1TB USB 3.0 | 1TB Seagate Barracuda HDD |Thermatake Hamburg Edition 530W



    Lg,Kevin

    Einmal editiert, zuletzt von damoria ()

  • Rainer,
    kannst du mir mal erklären, warum die "Target frame rate" bei 33 optimal ist? Mir war immer so, das die "halbe Frequenz" des Monitor ideal wäre. Zumindest laut dem, was ich mal gelesen habe.


    Die Einstellungen haben ich ebenfalls wie du vorgeschlagen hast. Selbst wenn ich MSAA mit 8 und TF mit 16 wähle, läuft alles bestens. Aber egal welche Einstellungen ich habe, sind in meiner PMDG 737 die Schriften um die Windlichts und Strobes etwas "matschig".


    Woran liegt das?

  • Also hat doch was gebracht neu Einzustellen und zu Testen natürlich konnten deine Einstellungen Rainer nicht 1 zu 1 übernommen werden :) Was ja ber in der Natur der Sache liegt :) Ich denke 28-30 FPS bei Akzeptablem AA und im VC der 777 in Dubai können locker durcgehen und dann auch nocht mit richtig fiesem Wetter, bei der NGX sind es sogar über 30 allerdings getestet in ROM auch bei übelstem Sauwetter.



    PS: Ich musste doch im Umkehrschluss etwas mit dem NI nachregeln um auf diese Frames zukommen aber nur in Form der Frameratrebegrenzung und nochmaligen Einstellens des AA :) Alles in allem hast du mir mit deibnem Guide sehr Geholfen Vielen Dank dafür morgen gehts dann mal wieder an den Praxistest :)

    Intel i5-3570k @ 3,4GHz | MSI Z87-G45 | Corsair XMS3 16GB DDR3 1600 MHz | MSI GTX770 Twin Frozr 2GB | Toshiba Extern 1TB USB 3.0 | 1TB Seagate Barracuda HDD |Thermatake Hamburg Edition 530W



    Lg,Kevin