Der P3D 3.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Du brauchst hier echt einen eigenen Betreuer ...

    Sehr hilfreich. Gibt halt Leute die waren die letzten 6 Jahre nur mit dem FS9 unterwegs und sind noch neu in der Welt des P3D. ;)




    Hier wurde also die .dll-Dateien nicht geladen. Hast du was installiert vor dem P3D-Start?Ich hatte so ein Problem mal im FSX nach der Installation von Active Sky. Da wurde die dll.xml (oder wie sie heißt) zerschossen und der Flusi hat einfach die dlls. nicht mehr geladen.
    Hier habe ich die dll.xml aus ihrem Ordner gezogen und den FSX eine neue erstellen lassen. Man sich dann zwar beim Anschmeißen des Flusis einmalig durch die Popupfenster klicken und jede .dll wieder erlauben, aber danach ging es. Ob das beim P3D genau so klappt, weiß ich nicht.

    Das funktionierte leider nicht, aber das mit dem Back Up hat funktioniert. Vielen Dank... :)



    Mach mal eine Installation vom Treiber. Kein Update sondern ein richtige Neuinstallation. In der V2 hatte ich ein ähnliches Problem, konnte es dann somit aber lösen.

    Ich habe vor 3 Tagen erst den Treiber neuinstalliert. Sprich alle nVidia Treiber runtergehauen und dann wieder neu installiert... :/

  • Wenn du den Inspector installiert hast, geh in das P3D Profil und mach mal ein Reset davon. Falls du da mal Einstellung geändert hast, kann es sein das der P3D diese nicht mehr überschreiben kann. Ansonsten habe ich auch kein Plan.

  • Wenn du den Inspector installiert hast, geh in das P3D Profil und mach mal ein Reset davon. Falls du da mal Einstellung geändert hast, kann es sein das der P3D diese nicht mehr überschreiben kann. Ansonsten habe ich auch kein Plan.

    Inspector nutz ich in v3 nicht mehr, da ich mehrfach gelesen habe, dass dieser da mehr Unfug macht als er helfen soll... u.a. bei Simmershome gelesen. Ich probier dasselbe mal bei den internen nVidia Einstellungen, danke dir.

  • Bin kein Moderator aber könnt ihr für solche Sachen nicht echt mal einen eigenen Thread aufmachen. Hier geht es um Erfahrungen mit dem P3D 3.x nicht um persönliche Fehlerkonstrukte. Vielleicht kann Daddl einfach einen Thread aufmachen mit dem Titel "Daddl's P3D fragen an die Welt" oder so.


    Dieser Thread ist so eine schöne Idee, weil hier allgemeine Themen behandelt werden die man im Zweifel nachschauen kann, wenn man, wie ich z.B., den P3D installiert. Stattdessen wird hier mittlerweile alles reingehauen was nur im ENTFERNTESTEN mit der V3 zu tun hat. Diese Zweckentfremdung stört die Nachhaltigkeit dieses Threads erheblich.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    Einmal editiert, zuletzt von Stingrey ()

  • Wenn ich den Herrn bei seiner täglichen Portion Eulenforum störe, dann entschuldige ich mich vielmals dafür. Da hier im Thread jegliche Probleme punkto v3 reingepostet wurden dachte ich mir, dass der Thread dafür da ist. Letzendlich sind wir doch eine Community bei der wir uns probieren zu helfen und Erfahrungen auszutauschen und nicht sich gegenseit dumm anzumachen, oder etwa nicht?


    Du brauchst hier echt einen eigenen Betreuer ...

    Dein Kommentar hier stört auch diesen Thread da er nicht im entferntesten was mit dem Thread hier zu tun hat, genau so wie mein jetziger Kommentar auch. Wenn man nichtmal mehr etwas fragen darf ohne sofort angemacht zu werden ist das echt arm. Ansonten hätte ein netter Hinweis, dass man dafür doch gerne einen anderen Thread aufmachen soll bzw der Thread für komplett andere Sachen gedacht ist auch gereicht...
    Wie auch immer, OT.

    • Offizieller Beitrag

    Das könnt ihr handhaben wie ihr wollt. Grundsätzlich ist die Attraktivität für Suchmaschinen ehrlich gesagt etwas höher wenn ihr für die Fragestellung einen eigenen Thread erstellen würdet. Aber so wie es momentan läuft ist es auch in Ordnung.


    Daddl darf so viele Fragen stellen wie er möchte :)

  • Habe mir mal die Mühe gemacht und versucht ein zwei Bilder zu machen.
    Meine eigene Initiative ohne Inspector ;) Dito Rainer viele Kommentare waren unbrauchbar gerade in Bezug auf Daddl´s Anfrage!
    Das mit dem SGSS ist mir bekannt, aber ich möchte den NI nicht mehr nutzen. Einfach aus Prinzip. Es muss auch so gehen.
    INGAME FSAA On finde das bringt eine bessere Glättung 4096 Texturen 16x Anisotropic 8 Samples MSAA VSnc OFF.


    aussi21cuef.png
    am geilsten ist der IKEA
    aussiqnusj.png
    ist doch alles scharf
    737t5qvg.png


    leckerybalj.png
    Schönen Abend Ben 8)

  • Ist ja nur seltsam, dass es damit besser aussieht.
    Wenn ich Deine Settings nutze, wirkt alles viel weniger geglättet.
    Ist nur eine Feststellung.
    Brauche da nichts suchen, habe gute Augen ;)
    Ist ja auch egal, muss jeder selber wissen.
    Bin jetzt auch raus.

  • Hi Ben
    ich muss dir leider widersprechen, nachdem ich über hundert Einstellungen, finde ich die Einstellungen von Reiner am ausgeglichenstes
    Habe auch keine OOM mehr bekommen und habe über 12 Std Flüge hinter mir, sogar mit der Ifly 747 v2 SP1a


    Und bezüglich AA, merke ich ehrlich gesagt keinen Unterschied, zwischen deinen Bilder und mein Simulator.

  • Moin Alejandro,
    vielleicht war der Whiskey auch schlecht gestern.
    Das FXAA ist Geschmackssache und "unbrauchbar" war vielleicht etwas hart ausgedrückt von mir.
    First World Problems halt :duw:
    Werde aber bei 4 x SGSS bleiben, dass sieht optisch am besten aus, also doch wieder den NI rausholen.
    Alles andere verursacht bei mir Augenkrebs.

  • ich bin jetzt ein paar Mal abends bzw. nachts geflogen und habe im Dunst merkwürdige Streifen (auch in Wolken), so, als ob das Bild komprimiert oder ich nur 16 bit Farbtiefe hätte. Habe ich aber nicht. Mir ist das im P3D noch nie aufgefallen; letztmalig im FSX. Als Treiber habe ich den 359.06 drauf. Weiß jemand, woran das liegen könnte?


    mfg Kai


    Unbenannt-1.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • V3.1 draussen.

    Zitat

    Release Notes


    The Prepar3D v3.1 update brings several new features and numerous platform, rendering, SimDirector, SDK, SimConnect, and multiplayer updates. The following list of updates has been categorized based on the installer required. The Client installer is required for Prepar3D v3.1, however the Content, Scenery, and SDK installers are optional. You must first have Prepar3D v3.0 installed to utilize the Client only installer. To install the Prepar3D v3.1 Client, you must first uninstall the Prepar3D v3.0 Client via Programs and Features in Windows Control Panel. The Prepar3D v3.1 Client update will require you to reactivate your product, however if you have an internet connection or have not made any major hardware changes between installations this should not be an issue. For more information please view the Prepar3D v3 Download/Installation Instructions from the Prepar3D.com Downloads section.


    och nö, wieder alles deinstallieren X(
    Edit: oder nur den client? Wasn der client?