Der P3D 3.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Hallo Zusammen,


    grade wollte ich über die ganzen "Scenery Configurator" von z.B. FlyTampa, FSDG usw. die entsprechenden Monate auf "Januar" stellen,
    da ist mir aufgefallen das der "29Palms - Scenery Configurator P3Dv3" nicht mehr funzt nach dem Update auf P3D V3.1 - kann das wer bestätigen?


    X(

  • "Civilian Male White Shirt Blue Jeans" ^^


    Meine Vermutung wäre das er evtl. nicht in der Simobjects.cfg angemeldet ist.

    Was müsste denn in der SimObjects.cfg drinnen stehen?


    Bei mir wird der Avatar dort als zweiter Eintrag aufgeführt:
    [Entry.1]
    Path=SimObjects\Avatars

  • dll.xml & exe.xml


    Hallo Zusammen, wieso gibts die beiden o.g. xml's eigentlich 2x bzw. 3x? Und was ist wo/wie der Unterschied?


    C:\Benutzer\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v3


    C:\Benutzer\AppData\Local\Lockheed Martin\Prepar3D v3


    C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v3


    Ich weiß wohl das diese xml's nötig sind um entsprechende dll's und/oder exe Dateien anzusprechen die für P3D bzw. Addons benötigt sind. Frage mich aber warum das nicht nur in einer funktioniert, zumal manchmal doppelte Einträge in verschiedenen xml's vorhanden sind. Blicke da irgendwie nicht durch.


    evtl. kann das hier jemand verständlich erklären ;)


    Edit: hab bsp.Weise aktuell das Problem das die coutl.exe nicht mit hochgeladen wird und bin somit auf die o.g. Fragestellungen gekommen.

  • Zum Avatar -> bei mir steht nicht mal das Feld zur Wahl eines Avatars :O


    In meinem SimObjects/Avatar stehen sogar zwei drinnen - Civilian Male WhiteShirt-BlueJeans und Civilian-Male-Pilot_Aerosoft.
    Nur wie kann ich einen auswählen?

  • Kurze Zwischenfrage: Bin nun stolzer Besitzer von GEP3D und UTX P3D. Gibt es irgendwas in Verbindung mit Meshs bezüglich der Scenery Layer zu beachten? Wie tickt der P3D diesbezüglich? UTX hat sich ja selbst einsortiert, aber passt das Mesh dann darunter, oder muss das Mesh noch irgendwo zwischen die P3D Standardebenen geschoben werden?


    Und weiß jemand, ob man die P3D Standardflugzeuge aus dem Auswahlmenü ausblenden kann, am besten ohne jede einzelne aircraft.cfg editieren zu müssen?


    Danke schonmal.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Super, danke euch beiden.
    ..Könnte man die Standardflieger auch gefahrlos löschen wie zu FSX's Zeiten oder ist das eher kontraproduktiv für die Programmstabilität? Weil AI Traffic interessiert mich nicht die Bohne, da IVAO sowieso nur die eigenen MTLs bezieht. Und selber rühr ich davon auch nichts an....

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Avatar Problem gelöst! :thumbup:


    In der P3D.cfg hat unter [Main] der "Avatar" Eintrag gefehlt:


    Avatar funktioniert nicht:
    [Main]
    User Objects=Airplane, Helicopter, Submersible, ExternalSim


    Avatar funktioniert:
    [Main]
    User Objects=Airplane, Helicopter, Submersible, ExternalSim, Avatar

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe noch mit einer klitzekleinen Störungskomponente zu kämpfen. Vielleicht kennt die ja auch einer von euch und weiß gar Abhilfe!?


    Ich habe ab und an so sporadische kurze "Aussetzer" im P3D V3.1. Die dauern nur einen Bruchteil einer Sekunde und zeigen sich in einem kurzen Stocken, der Sound ist für diesen Bruchteil weg und es zeigt sich unten links im Bild eine rote Schrift (da wo auch Parking Brake steht). Da das Ganze wie gesagt nur für einen Bruchteil einer Sekunde auftritt, konnte ich bisher noch nicht lesen, was da dann steht.


    Bisher konnte ich das Problem noch nicht abstellen. Meine Recherchen und Überlegen gingen bisher in die Richtung, dass eventuell eine Limitierung der max. Temp der GK verursachend sein könnte ( http://simmershome.de/simulato…r-ruckelt-loesungsansatz/ ). Brachte aber keine Abhilfe und ich glaube, dass das auch auf eine andere Grundthematik abzielt. Desweiteren hatte ich kurze Nachladesequenzen im Verdacht. So etwas Ähnliches hatte ich damals auch im FSX und konnte das durch Abstellen der Zeitsynchronisation in der FSUIPC beheben. Das ist in diesem Fall hier aber auch nicht die Ursache.


    Ideen eurerseits?