Längster nonstop Linienflug der Welt

  • Hallo,
    es gibt einen neuen Rekord bezüglich des längsten nonstop Linienfluges, sowohl als Strecke, als auch Zeit.
    Emirates ist gestern mit dem A380 von Dubai nach Auckland geflogen, wo der Flieger nach 17 Stunden 15 Minuten landete.


    freenet.de/finanzen/nachrichte…land_5267210_4710836.html


    Mal sehen, ob Qatar Airways seine Ankündigungen auch umsetzt, dann gäbe
    es wieder einen Wechsel an der Spitze. Qatar will ja von Doha nach
    Auckland fliegen (18,5 Stunden). Ebenso befindet sich wohl noch durch
    Emirates die Strecke Dubai - Panamy City in der Planung.
    travelbook.de/welt/Die-10-laen…ngen-der-Welt-541278.html


    Frank

  • Gibt es wirklich Menschen die so verrückt sind sich wirklich über 16 Stunden in einen Flieger zu setzen? Ich würde dadrin wahnsinnig werden.

  • Ja ich z.B. werde den Flug von Auckland nach Dubai morgen sogar im flusi parallel mitfliegen.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Naja, kann jetzt nicht von 16h Nonstop reden, aber ich hatte 13:15h nonstop FRA-SIA, danach 8h nonstop SIA-BNE, und vorher 1h FRA-LEJ und danach 3h BNE-CNS jeweils mit < 2h Umsteigezeit.


    Geht schon und macht Bock. :D

  • Die Auslastung sollte ziemlich gut sein, der obligatorische Stop (ex DXB) in MEL oder SYD faellt zumindest fuer AKL weg.
    Ich bin ziemlich froh ueber diese Verbindung, als ich das letzte Mal im Januar die Strecke geflogen bin, dauerte AKL - PEK auch ueber 14h (und das mit AirChina). So fallen endlich die Asia-stops raus, wenn man sich den Datumsmix westwaerts sparen moechte.

  • Ja, dort habe ich übrigens gelernt, mich vegan zu ernähren und Crossfit zu betreiben. ^^ @Delta 763

    So furchtbar war das dort? Gott Du armer ^^ .


    Bin auch schon mal 14 Std. SIN-ZUE geflogen. Hat gar kein Spaß gebracht. Ansonsten bin ich meist via Dubai nach Asien unterwegs gewesen. Von Deutschland nach Dubai, dort zwei Stunden gemütlich chillen und was essen und dann weiter. Ich persönlich finde das entspannter.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Kann euch versichern: es liegt nicht am australischen Fleisch, dass man dort lernen kann, sich vegan zu ernähren. Die Fleischkultur in Australien ist sensationell. Dort ist das Angebot an Obst und Gemüse viel reicher, als es das bei uns ist. Viele Dinge bekommt man bei uns gar nicht, und wenn, dann meist erst recht nicht in der Qualität. ;)


    Aber back to topic:
    Wenn ich durch einen 17h Nonstop-Flug meine Reisezeit um 10 Stunden verkürzen kann, weil ich keine Umwege fliegen und dazwischen jeweils vier Stunden im Terminal sitzen muss, dann ist das mein Flug!

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Schon komisch. In den Anfängen der Fliegerei hat man davon geträumt um die halbe Welt zu fliegen, ohne alle 4h landen zu müssen.
    Als paar Jährchen später Airlines aus der Wüste auf die Idee kamen, mitten im Nichts Hubs zum Umsteigen zu bauen, hat man die als bekloppt erklärt...
    Jetzt ist es bekloppt 17h im Flieger zu sitzen, dafür aber lieber in der Wüste umzusteigen.


    Ich denke, wenn man solche Strecken regelmäßig fliegen "muss", ist der Zeitfaktor ein großer Punkt. Und wenn wer solche Strecken fliegen "muss", wird das nicht in der Eco tun...

  • Erste Klasse fliege ich meinetwegen auch 24 Std. am Stück.


    Geht mir eher um die Holzklasse und um max. 3 Std. Aufenthalt beim Zwischenstopp.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Ich behaupte mal, dass sich diese Flüge größtenteils über die hohen Klassen finanziert. Da der Flieger eh nicht voll gemacht werden kann, wird man automatisch die hohen Klassen als Gäste vorziehen und als Zielgruppe anvisieren. Lisa Müller auf ihren Weg zum Work and Travel Jahr nach Australien wird eh lieber die "arabische Kultur" in Dubai erleben wollen...


    Das viel Geld für die Verkürzung der Reisezeit ausgegeben wird, zeigte ja die Concorde.

  • In Elon Musk-Manier würde ich die Ziele mal wie folgt abstecken:


    1. Erhöhung der Reichweite, so dass für einen hohen Flugpreis mit niedriger Nutzlast eine Reichweite von 20.000 km möglich ist. Bei 20.000 km ist das Maximum erreicht. Damit kann man von einem beliebigen Punkt auf der Erde jeden anderen Punkt erreichen, und das auch unabhängig vom Wetter, weil man die Flugrichtung immer mit dem Jetstream wählen kann.


    2. Verringerung des spezifischen Kraftstoffverbrauchs, um
    a) bei gleichbleibender Nutzlast die Reisezeit zu verkürzen und die hohen Flugpreise zu rechtfertigen und Menschen zu schonen, oder
    b) bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Nutzlast zu erhöhen, und die Kosten pro Sitzplatz zu drücken, oder
    c) bei gleichbleibender Geschwindigkeit ein kleineres Flugzeug zu bauen, und mehr Direktverbindungen zu schaffen


    Strategisch würde ich mich zuerst auf a, dann b und ganz am Schluss c konzentrieren. Die hohen Deckungsbeiträge im Premium-Segment schaffen die finanziellen Mittel, um weitere Forschung zu betreiben, um b eher zu realisieren. Und c macht erst Sinn, wenn der Markt für a und b gesättigt ist.

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Ich bin regelmäßig auf Europa - nz Strecken und habe mehrere Varianten durch. Die Fluggesellschaften können service und Flugzeit zum Teil beeinflussen,aber nicht z.b. die 12/11h Zeitverschiebung. Dass man nicht ganz frisch ankommt ist klar. Die dxb Akl Variante ist insofern komfortable als dass man sich die Asienstops, die z.b. in China ziemlich anstrengend sein können, spart.


    Btw
    Sh*t kiwis say: 'it's not f***ing Australia ya bogans' :)

  • Sorry mate, is misread the guy's post. Thought he went to New Zealand and then to Australia, and that's where the went vegan. My bad. Cheers mate!

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.