FlyDubai 737 in Rostov (RUS) abgestürzt

  • Flightradar zeigt die Groundspeed an, weshalb die Speed im Holding logischerweise auf jedem Leg anders ist. Gerade bei den Windstärken die zu der Zeit gegeben waren, können da schon mal 100kts Differenz sein.

  • Sagen wir mal so, es gibt sicherlich Zeiten wo der menschliche Körper eher hohe Leistungen bereitwillig abruft als um 0100Z nach 6 Stunden flug.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider nicht wirklich was zu erkennen

  • Was haltet ihr von der Theorie mit dem vereisten Leitwerk?
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass beide Piloten gleichzeitig vor Erschöpfung einschlafen und den Yoke nach vorne drücken.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Vereisung des Leitwerks ist durchaus denkbar, wenn man sieht, wie schnell und steil die Kiste runter kommt. Wobei ich nicht weiß, wie anfällig die 737 für sowas ist. Das mit der Erschöpfung ist ja wohl komplett indiskutabel ...

  • Würde dafür auch sprechen, dass die Maschine ja in die Wolken reinfliegt und dort mit einer Art Blitzeis zu rechnen ist?
    Was sagen unsere Piloten?

    Muss ja nichtmal Blitzeis sein. Das kann sich ja alles während des Fluges / Anfluges / ersten GA`s aufgebaut haben. Und irgendwann wars dann eben zu viel Eis ... ergo Stall oder verklemmtes Ruder.
    Ich habe mal gehört, dass die älteren 737 da ein ernstes Problem mit hatten. Von den neueren Generationen ist mir da nix bekannt.
    Eigentlich sollten in so einem Fall aber Berichte anderer Piloten über severe icing vorliegen ...
    Die Wetterlage lässt auf jeden Fall auf Vereisungsgefahr schließen. Temperatur und Bewölkung passen ...

  • Angesichts der CBs present, microburst?

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Glaub ich eher nicht ... waren ja nicht mal TS gemeldet. Und das Ding stürzte ja echt völlig unkontrolliert vom Himmel ...

  • Sie hatten ja einiges an Headwind. Ich bin nicht so gut im METAR lesen, aber es sieht aus, als wären da viele unterschiedliche Wolkenschichten gewesen. Könnte das auf drehende Windrichtungen hindeuten? Wäre es denkbar, dass sie mit Minimalfahrt stiegen, und dann die Flaps einfuhren, als sie gerade in eine andere Luftmasse eindrangen? Dann sank plötzlich die TAS signifikant, vielleicht gab es dadurch einen Stall? Der Pilot reagiert falsch, zieht hoch, statt nachzudrücken, überreizt den Flugzustand noch mehr, unkontrollierter Sackflug, die Nase kippt nach vorne, und es ist zu spät...


    Ist das plausibel?

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Sie hatten ja einiges an Headwind. Ich bin nicht so gut im METAR lesen, aber es sieht aus, als wären da viele unterschiedliche Wolkenschichten gewesen. Könnte das auf drehende Windrichtungen hindeuten? Wäre es denkbar, dass sie mit Minimalfahrt stiegen, und dann die Flaps einfuhren, als sie gerade in eine andere Luftmasse eindrangen? Dann sank plötzlich die TAS signifikant, vielleicht gab es dadurch einen Stall? Der Pilot reagiert falsch, zieht hoch, statt nachzudrücken, überreizt den Flugzustand noch mehr, unkontrollierter Sackflug, die Nase kippt nach vorne, und es ist zu spät...


    Ist das plausibel?

    Dass einer bei nem Stall zieht, statt drückt, glaube ich zwar nicht ... so dämlich ist keiner ... aber ein krasser Wechsel von Windstärke / Richtung bei Minimalfahrt könnte schon nen Stall verursachen ... klar ...

  • Das war was Anderes ... da hatten sie falsche Anzeigen ... (könnte natürlich theoretisch sein, dass das diesmal auch der Fall war) ...

  • Das frage ich mich auch!



    Zitat

    Rossiya-1 cited analysts who suggested the plane fell because a stabilizing fin in the tail was accidentally activated when the autopilot was turned off.

    Was für eine "Flosse" soll das denn gewesen sein?


    Kopfkratz.... 8|

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • Das spricht ja dann schon für einen Stall ... der AP trimmt den sich ändernden Anstellwinkel weg ... der Flieger ist unbemerkt kurz vor einem Strömungsabriss durch Icing ... der AP wird ausgeschaltet, ein falscher Ruder - Input ... und das wars. Wir wurden immer angehalten, bei starker Vereisung von Hand zu fliegen ...