Aktuelle Probleme: NVIDIA 378.49 & P3D 3.4 Hotfix 3

  • Hallo zusammen,


    der guten Ordnung vorab erstmal Hallo in die Runde. Noch unter FS9 habe ich mehr Zeit im fxp-forum und anschließend hier verbracht als vor der Tür. Nach 2 Jahren ohne jegliche FS Beschäftigung nun die Rückkehr unter P3D, aber schon einige Monate her. Aber jut, nun zum eigentlichen Thema ;) :


    Ich eröffne hier mal ein Problemthread für geplagte P3D 3.4 User. Speziell geht es um die aktuellen Treiber von Nvidia und der SLI Schnittstelle zu den P3D Versionen nach V3.3, soweit ich es überblicken kann. Hier einmal kurz eine Chronologie, vielleicht kann hier wer weiterhelfen. Langsam weiß ich nicht mehr weiter:


    Ausgangslage:


    - P3D lief auf V3.4 inkl. letztem Hotfix 2

    - monatl. Windows 10 Update automatisch ausgeführt, inkl. neuem Treiber 378.49 (GTX970er)

    - Nach Start P3D (ganz kurz Ladebalken), dann Blackscreen (P3D läuft aber lt Task Manager)


    Problemsuche & Behebung:


    - Profile gelöscht, cfg's neu angelegt, Shaders gelöscht

    - Alten Treiber wiederhergestellt

    - da ich eh auf eine SSD wechseln wollte: einmal kompl. neues System auf neuer SSD installiert inkl. frischer P3D Version

    - langsam Altzustand wiederhergestellt => gleiches Problem

    - gestern Hotfix 3 für die bekannten Probleme installiert, jetzt wird es interessant:


    Nachdem man den den Hotfix ausführt, startet erstmalig P3D ohne Probleme. Alles läuft. Schleißt & öffnet man P3D wieder, taucht das gleiche Problem wie oben auf. Kurz nach dem Ausführen sieht man kurz wieder einen Ladebalken, dann Blackscreen, Rest s.o., egal bei welcher Treiber oder Profilkonfiguration. System läuft auch unter aktuellem MICROSOFT.NET FRAMEWORK 4.6.2.


    Mehr dazu: hier http://www.prepar3d.com/forum/…?f=6312&t=122981&start=60


    Weiß wer weiter oder hat wer ähnliche Probleme? Mir scheint, als wenn es weniger ein Treiberproblem ist. Egal unter welchem das System fährt, es taucht exakt immer das gleiche Problem in der gleichen Reihenfolge auf. Ich würde gerne mal auf die 3.3er Version wechseln, habe aber keinen passenden Clienten mehr, um es auszuprobieren. Wenn man mal im Netz sucht scheint es eine Übereinstimmung von Usern zu geben, die die Probleme nach V3.4 haben (nicht immer die gleichen Symptome, aber generelle Probleme).


    Besten Dank!

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

    2 Mal editiert, zuletzt von Mosquito_Old ()

  • Moin Julius!


    Ja, back to the roots! Ick freu mir auch wieder hier zu sein. Ist nicht zuletzt Stefans Verdienst. Ich war einfach zu lange abtrünnig.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Nein, macht im Endeffekt auch kein Unterschied. Das Problem tauchte nach dem monatl. Windowsupdate erstmalig von alleine auf, noch unter 3.4.18.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Hallo Tobi,


    lösche doch mal die

    Prepar3D_Default.fxml und

    Prepar3D_Default.wx


    \AppData\Local\Lockheed Martin\Prepar3D v3


    kannst ja die alten Dateien umbenennen um sie zu Sichern oder sie in ein anderes Verzeichnis sicher.

    P3D erstellt diese beim Start neu.


    Teste mal


    Frank

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Hey Frank,


    vielen Dank für den Tip.


    Habe ich schon ausprobiert. Auch die .cfg, Shaders und die Scenery.cfg jeweils einzeln und komplett. Sie werden zwar neu angelegt, beheben das Problem aber nicht.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Muss mich leider einreihen, habe die Probleme auch.

    Habe wie Tobi auch alles probiert inkl. kompletter Neuinstallation. Danach lief alles kurz, jetzt wieder nicht mehr.

    Ich könnte <X

    Gruß,
    Florian

    "Pilots take no special joy in walking. Pilots like flying." - Neil Armstrong


    442689.png

    • Offizieller Beitrag

    Klingt vielleicht doof. Aber versucht mal folgendes (Sollte das helfen, kann ich vielleicht weiter helfen).

    Meldet mal eine Scenery neu an. Also irgendetwas installieren, oder per Scenery Manager ab, oder an melden und dann P3D starten.

    Was passiert dann?

  • So mit Hilfe der Beiträge aus dem P3D-Forum habe ich den Fehler eingegrenzt:

    Sobald ich den Eintrag von FSUIPC aus der dll.xml lösche startet P3D anstandslos.

    Laut Pete's Forum kann er den Fehler bisher nicht reproduzieren. Sind ja gute Aussichten...

    Gruß,
    Florian

    "Pilots take no special joy in walking. Pilots like flying." - Neil Armstrong


    442689.png

  • Klingt vielleicht doof. Aber versucht mal folgendes (Sollte das helfen, kann ich vielleicht weiter helfen).

    Meldet mal eine Scenery neu an. Also irgendetwas installieren, oder per Scenery Manager ab, oder an melden und dann P3D starten.

    Was passiert dann?

    Ja, ich bin auch noch einmal alle einzelnen Einträge durchgegangen. War auch erst meine Vermutung, dass irgendeine 3rd-Party Probleme macht.

    So mit Hilfe der Beiträge aus dem P3D-Forum habe ich den Fehler eingegrenzt:

    Sobald ich den Eintrag von FSUIPC aus der dll.xml lösche startet P3D anstandslos.

    Laut Pete's Forum kann er den Fehler bisher nicht reproduzieren. Sind ja gute Aussichten...

    Tatsächlich! Bei mir startet P3D nun auch ohne Probleme. Allerdings war es bei mir auch zusätzlich noch die Kombination vom Carenado Ableger CMeteoXml, der öfter mal Probleme macht. Nur das Löschen vom FSUIPC Eintrag hat nicht geholfen.


    Es scheint sich also wie im P3D Forum zu bestätigen, dass das Kompatibilitätsproblem mit dem aktuellen Treiber 378.49 zu P3D zwar behoben worden ist, aber durch den Hotfix 3 die üblichen neuen Probleme verursacht werden. Blöd nur, dass bei einigen System durch das automatische Windowsupdate ein Hotfix 3 nötig machten. Anscheinend haben Versionen vor Hotfix 1 weniger Probleme. Also abwarten...

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Version 4.961 ist ja bereits am 26.1.17 erschienen, mit der habe ich schon vor der kompletten Neuinstallation gearbeitet.

    Komischerweise ging es eine Zeit lang, dann aber plötzlich nicht mehr. Habe zwischen den Flügen am selben Tag nichts am System verändert, weder Hardware noch Software.

    Gruß,
    Florian

    "Pilots take no special joy in walking. Pilots like flying." - Neil Armstrong


    442689.png

  • Ja, entschuldigt. Habe auch zu schnell geschossen. So war es bei mir auch. Nach dem 4. Start wieder das gleiche Problem ohne Änderungen. Zumindest ist erst einmal Ruhe, wenn man FSUIPC auf False setzt.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Ich habe Windows Update generell aus. Also im Jan und bis heute keine Win Updates durchgeführt.


    Heute zwei Flüge gemacht ohne Probleme.

    Dann habe ich gelesen,dass es eine 4.961 fsuipc gibt.

    Und das gleiche Problem Ladebalken und ab in den Taskmanager.

    Das Problem liegt offenbar an der fsuipc 4.961


    P3D ist HF2

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Na dann trage ich mal aktiv zur Verwirrung bei. Ich bin vor einer Woche auch auf den P3D umgestiegen.


    Windoofs Updates mache ich schon regelmässig, P3D ist mit HF2 wie Maiks und FSUIPC ist die 4.9.6.0.


    Ich habe zum Glück keinerlei Probleme. Bedarf an der "älteren" FSUIPC? ich poste gleich mal den Link hier...


    [Edit] Hier derLink zur FSUIPC 4.9.6.0 https://www.dropbox.com/s/nwc7es09qthqqjy/FSUIPC4.zip?dl=0

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

    Einmal editiert, zuletzt von Chief Hightower ()

  • Vielen Dank Christian!


    Bei mir funktioniert es bisher anstandslos, auch nach mehrmaligem Starten. Benutzerdefinierte Profile habe ich über 4.9.6.0 auch bisher ohne Probleme erstellen können und P3D startet einwandfrei.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi