Microsoft bringt den FS zurück

  • Moin zusammen,


    ich nutze den MSFS nicht allzu oft, würde das aber gerne tun, störe mich allerdings immer wieder an den Wolken. Die Wolken (vor allem Cumulus) sehen unnatürlich und verpixelt aus. Die Einstellungen für die Wolken habe ich auf Ultra. Gibt es irgendwie ein Mod, Austauschtexturen etc., um das zu verbessern?

  • So schlecht sehen die nicht aus. Da gibt´s auf anderen Plattformen weitaus schlechteres zu sehen :rofl:

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • So schlecht sehen die nicht aus. Da gibt´s auf anderen Plattformen weitaus schlechteres zu sehen :rofl:

    kann man das als ein Nein wer

    Meines Wissens her gibt es keine Alternative. Aber wie gesagt, so schlecht sehen die nicht aus. Gib dem Sim eine Chance. Er entwickelt sich stetig und das ziemlich flott. Er ist grad mal ein gutes Jahr auf dem Markt.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Ähm,


    ich glaub hier missverstehst du mich ...


    Es geht nicht darum den Sim ne Chance zu geben. Dass ich das tue, zeigt ja mein Post hier. Mir gefallen nur die Wolken nur so gar nicht und ich hatte gehofft, dass es da vielleicht eine Abhilfe gibt. Ansonsten kommen der MSFS und ich wohl klar, mal abgesehen von der Nacht noch.

  • Mir ist kein Add-On bekannt, welches die Wolken(-texturen) ändert. Das sie manchmal ein wenig komisch aussehen habe ich auch schon bemerkt. Ich wollte immer mal mit der CFG rumspielen, da gibt es einen Eintrag der nennt sich "FilmGrain" und ist Standardmäßig an und im Sim nicht abstellbar. Ich vermute mal, dass dies ein Übeltäter sein könnte.


    Hoffnung dass sich an den Wolken was ändert mit Add-Ons o. ä. würde ich mir an deiner Stelle wenig machen. Wie du hier schon mitbekommen hast ist die Mehrheit überwiegend zufrieden damit.


    Aber wer weiß schon womit die Add-on Schmieden noch so überall einen Euro rumliegen sehen?

  • Mir ist kein Add-On bekannt, welches die Wolken(-texturen) ändert. Das sie manchmal ein wenig komisch aussehen habe ich auch schon bemerkt. Ich wollte immer mal mit der CFG rumspielen, da gibt es einen Eintrag der nennt sich "FilmGrain" und ist Standardmäßig an und im Sim nicht abstellbar. Ich vermute mal, dass dies ein Übeltäter sein könnte.


    Hoffnung dass sich an den Wolken was ändert mit Add-Ons o. ä. würde ich mir an deiner Stelle wenig machen. Wie du hier schon mitbekommen hast ist die Mehrheit überwiegend zufrieden damit.


    Aber wer weiß schon womit die Add-on Schmieden noch so überall einen Euro rumliegen sehen?

    Danke dir!


    Dann wird es wohl so sein, dass ich erst einmal damit leben muss :)

  • Ähm,


    ich glaub hier missverstehst du mich ...

    Nee. Ich habe Dich schon richtig verstanden. Ganz zufrieden bin ich mit den Wolken auch nicht. In Summe gesehen, sieht das ganze aber am realistischsten aus. Andere Plattformen sind da, trotz zahlreicher Addons, sehr weit davon entfernt.

    Einen Mod oder ähnliches ist mir nicht bekannt, um Deiner Frage eine Antwort zu geben.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • So, es reicht. Habe dem Ding echt eine Chance gegeben aber so wird das nichts mit uns. Entweder ein Update nervt damit, dass es unbedingt geladen werden muss und weigert sich dann auf die Platte zu wandern oder er zwingt mich genau jetzt ein laaaaaanges Update zu machen, obwohl ich nur mal schnell eine Runde drehen will und seit heute habe ich direkt beim Start einen CTD. Ich will einfach nur eine Runde drehen und mich nicht ständig um den Sim kümmern. Sollte ich mal eine XBox haben SPIELE ich evtl mit ihm, aber bis dahin genieße ich meinen "alten" auch ohne dieses Eye Candy das der MSFS zweifelsohne hat. :cursing:

  • Es war ja ein Bild gewünscht. Hier mal ein Pic, was hoffentlich verdeutlicht, was ich meine. Für mich sieht das eher wie ein missratener Blumenkohl aus. Ist auch keine seltenes Phänomen. Bei stärkerem Bewölkungsgrad sieht eigentlich immer so aus. Ich mag den Sim, behalte mir aber unbedingt vor, kritisch zu bleiben :)


  • Ich finde es ehrlich gesagt grausam und das erinnert mich wirklich nur ganz entfernt an echte Wolken. Da würde ich mir wirklich wünschen, dass da noch was passiert ...


    url=https://abload.de/image.php?img=cloudk0kab.jpg][/url]

  • Ich bin mit den Wolken im MSFS seit Beginn an auch nicht 100%ig zufrieden. Mir persönlich wird zu viel über Cumulus-Wolken abgedeckt, welche teilweise auch noch irgendwie künstlich aussehen. Dann wiederum gibt es Situationen, wo diese genial rüberkommen.


    Vielleicht ist das Problem auch, dass einfach zu wenig Wolkengattungen zum Einsatz kommen. Ich vermisse z.B. richtig gute Cirrusbewölkung.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es wohl bei 3D-Wolken nicht so einfach sein soll, diese in allen Formen sauber umzusetzen. Aber man weiß ja nie, was die Zukunft noch bringt.;)

  • Ich bin mit den Wolken im MSFS seit Beginn an auch nicht 100%ig zufrieden. Mir persönlich wird zu viel über Cumulus-Wolken abgedeckt, welche teilweise auch noch irgendwie künstlich aussehen. Dann wiederum gibt es Situationen, wo diese genial rüberkommen.


    Vielleicht ist das Problem auch, dass einfach zu wenig Wolkengattungen zum Einsatz kommen. Ich vermisse z.B. richtig gute Cirrusbewölkung.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es wohl bei 3D-Wolken nicht so einfach sein soll, diese in allen Formen sauber umzusetzen. Aber man weiß ja nie, was die Zukunft noch bringt.;)

    Das kann ich ungefähr teilen, was du schreibst. Es fehlt an Varianz und richtige Cirrus habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Mal sehen, ob da eventuell noch was von Drittanbietern kommt. Bin heute ca 1,5 h über diese Blumenkohlgebilde geflogen und das sah dann schon sehr dröge aus, weil sich auch irgendwie nichts änderte.

  • So, es reicht. Habe dem Ding echt eine Chance gegeben aber so wird das nichts mit uns. Entweder ein Update nervt damit, dass es unbedingt geladen werden muss und weigert sich dann auf die Platte zu wandern oder er zwingt mich genau jetzt ein laaaaaanges Update zu machen, obwohl ich nur mal schnell eine Runde drehen will und seit heute habe ich direkt beim Start einen CTD. Ich will einfach nur eine Runde drehen und mich nicht ständig um den Sim kümmern. Sollte ich mal eine XBox haben SPIELE ich evtl mit ihm, aber bis dahin genieße ich meinen "alten" auch ohne dieses Eye Candy das der MSFS zweifelsohne hat.

    Ein CTD beim Start deutet zu fast 100% auf ein inkompatibles Addon ODER auch eine inkompatible Livery; das wird gerne übersehen.


    Zu den Ladezeiten ist mir aufgefallen, das sie meist sehr lang sind, wenn anschließend auf dem Airport die Jetways fehlen. Ein kurzer Neustart der Szenerie, aus dem World-Menü heraus, lässt den Sim deutlich schneller laden und dann sind auch die Jetways da. Als ob der Sim beim Laden intern an dieser Fehlsituation herumlaboriert und dadurch den Start verlängert. Die Jetwaygeschichte ist aber bekannt und soll gefixt werden.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich habe mal ein paar Wolkenszenarios rausgesucht, die mich besonders faszinieren:



    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Bei mir hängt der Sim öfters mal nach der Flughafenauswahl. Der Ladebalken geht bis etwa 80% und dann bewegt sich nix mehr. Ein Blick in den Taskmanager zeigt, dass der verwendete Speicher konstant bleibt. Es hilft nur ein Neustart vom Sim. Dann funktioniert er ohne Probleme.

    Nett wäre auch ein Logfile , wo man die Ursache erkennen könnte. Bezogen auf z.B. inkompatible Livery etc.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Bei mir hängt der Sim öfters mal nach der Flughafenauswahl. Der Ladebalken geht bis etwa 80% und dann bewegt sich nix mehr. Ein Blick in den Taskmanager zeigt, dass der verwendete Speicher konstant bleibt. Es hilft nur ein Neustart vom Sim. Dann funktioniert er ohne Probleme.

    Nett wäre auch ein Logfile , wo man die Ursache erkennen könnte. Bezogen auf z.B. inkompatible Livery etc.

    vielleicht hiermit zu tun!?


    https://fselite.net/news/msfs-data-streaming-issue/