Microsoft bringt den FS zurück

  • Also nachdem es Kai keine Ruhe gelassen hat, habe auch ich mich weiter mit dem aktuellen Objekt meines Zorns beschäftigt und Bumms... Er startet.

    Asche auf mein Haupt, es war nicht der Simulator, es war Process Lasso das diese Probleme verursacht hat. Da soll mal einer drauf kommen.


    :saint:

  • Für mich ist der Sim seit dem SU05 Update (plus fixes) nicht mehr fliegbar... sobald ich irgendwelche Bildschirme in meinem Homecockpit auf weitere Monitore exportiere, gehen meine fps in den Keller, unter 10! || Also nur noch Standbildgeruckel. Unfliegbar so. Das war vor dem SU05 kein Problem. Ich habe auch den Sim und alles komplett neu aufgesetzt, verschiedene Flieger (Standard Asobo und fbw) ausgetestet, immer das gleiche. Alle Details auf Medium (ich habe eine 2080ti, und nen ryzen 7 3800xt, 32GB 3200er DDR4, und ne m2 auf der der Sim läuft wohlgemerkt) gestellt, keine Änderung. Grafiktreiber komplett neu aufgesetzt, keine Änderung. Ältere Version dieser probiert, keine Änderung. Er läuft nur wenn ich keine Displays exportiere. Keine Ahnung was die da kaputt gemacht haben. Sehr schade... ich weiß mir auch keinen Rat mehr :(

  • Die Liste mit inkompatibler Software wird auch immer länger (https://flightsimulator.zendes…3879-Crashing-CTDs-issues), weiß nicht wie aktuell die gerade ist. Jedenfalls habe ich eigentlich nichts davon installiert bzw hilft das Deaktivieren (zB Windows Audio Service) auch nicht. Auf alle Fälle war das "Performance Update" ein voller Erfolg, von vor dem Update 100% auf 0% nach dem Update (CTD beim Start).

  • In meinen Augen haben sie auf Kosten der XBox Kompatibilität so einiges zerschossen oder in den Hintergund gerückt. Wir Homecockpit Nerds werden den SIM nur nie auf der Xbox oder aber mit nur einem Monitor betreiben...

    CTDs habe ich seit den Hotfixes nicht mehr. Aber das nützt mir leider auch nichts, wenn der Sim unfliegbar ist atm...

  • Das Problem gab es schon bis SU02, deshalb bin ich von verschobenen Fenstern weg, auf eigenständige Anzeigen ( Meist Software über Simconnect und dem Android Playstore).

    Ist sicher nicht Jedermanns Sache und erfordert einige Kompromisse, aber der Sim läuft im Homecockpit rund.;)

  • ACHTUNG! Ich muss jetzt gerade mal ein bisschen Frust loswerden!!!


    Was ich an diesem SIM echt hasse, ist diese ständige Update-Kacke! Jetzt wollte ich gerade mal ne entspannte Runde drehen, da bringt mich der SIM direkt in den MS Store und will offensichtlich Gaming Service geupdated haben. Nun gut, dem wollte ich auch nachkommen und jedes Mal bricht es ab mit Error. Das war es dann mal wieder, 2 Stunden meiner eh knappen Zeit vorbei und nix mit Fliegen ...


    Es nervt !!!!

  • Was soll'n das für Updates sein, bei mir liegt nichts an? Das WU6 ist erst am Dienstag dran...:/.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich habe das Problem jetzt lösen können. Insgesamt hat es mich 4-5 Stunden gekostet, bis ich den richtigen Hinweis gefunden hatte. Das hatte vor allem damit zu tun gehabt, dass der angezeigte Fehlercode keine zielführende Lösung hervorgebracht hatte. Folgende Lösung, die sich eigentlich auf einen anderen Fehlercode bezog, hat mir dann weiter geholfen und möchte ich euch nicht vorenthalten, falls mal jemand anderes vor dem Problem stehen sollte:


    https://answers.microsoft.com/…20-429e-a913-20b4e5ef8ddb


    Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass das Problem ohne jegliche Veränderung am SIM auftrat, hatte nichts installiert oder dergleichen. Ging einfach von jetzt auf gleich nicht mehr.

  • Ah, die Registry-Geschichte; das hatten wir schon einmal, danke für deinen Hinweis:thumbup:.


    Vielleicht sollte das angepinnt werden?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Es ist beschämend was sich MS hier leistet. Sie sind schließlich keine Garagenband mehr , sondern ein Multinationaler Player. Lustig sind dann immer die generierten Fehlermeldungen, die immer ins Nirvana führen. Der User ist auf sich allein gestellt, Hilfe durch das BS, Fehlanzeige.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Es ist beschämend was sich MS hier leistet. Sie sind schließlich keine Garagenband mehr , sondern ein Multinationaler Player. Lustig sind dann immer die generierten Fehlermeldungen, die immer ins Nirvana führen. Der User ist auf sich allein gestellt, Hilfe durch das BS, Fehlanzeige.

    Das muss ich leider exakt so bestätigen. Es gab sogar Tickets im MS Support mit exakt meinem Fehlercode und die verliefen allesamt ins Leere mit entsprechend bösen Kommentaren der User.


    Das ist aber ein Thema für sich. Der MSFS hat wirklich gute Ansätze, diese Updaterei, sei es MSFS-assoziiert oder eben XBox-assoziiert, wie bei meinem letzten Problem, geht in meinen Augen gar nicht und da sollte der User mehr Freiheitsgrade bekommen. Man sollte zu aller erst mal selbst bestimmen können, wann man ein Update machen möchte!

  • Man sollte zu aller erst mal selbst bestimmen können, wann man ein Update machen möchte!

    Im Prinzip ja, aber:

    wenn jeder eine andere FS-Version fährt wird es, glaube ich, richtiges Chaos mit AddOn-Anbietern wie PMDG, Aerosoft, FSL (irgendwann mal) usw. geben, die ihre AddOns auf die jeweils letzte FS-Version ausrichten und mit älteren Versionen des FS, (die User X Y Z aus tausenderlei Gründen besser findet) dann richtig Probleme machen.

    Dann Support zu leisten ist dann fast schon unmöglich.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Stimmt, ist aktuell ja auch der wesentlich bessere Ansatz Benutzer zu einem zu zwingen, wenn man einfach nur *jetzt* fliegen will, als Bonus nimmt man auch noch an der Lotterie teil, dass danach überhaupt nichts mehr funktioniert :rolleyes:


  • Das sehe ich nicht so. Es geht auch gar nicht so darum, welche Version man besser findet, sondern viel mehr darum wann man updated, damit so Überraschungen ausbleiben, wie ich sie wieder gestern erlebt habe bzw. man den Zeitpunkt, wann man sich das gibt, selbst bestimmen kann. Für Drittanbieter fände ich es absolut okay, würde die mit ihrem Support auf die aktuellste Simulator-Version verweisen.

  • Asobo nutz ja für den MSFS keine exklusive Engine, sonder nutz die API von Bing Maps und setzt an die Azur Cloud an. Dazu kommt dann noch die Geo-Ki von Blackshark.


    Damit ist der Core Sim mit allen essenziellen Bestandteilen zu 100% von externen Online-Diensten abhängig.


    Diese Dienste werden ja auch ständig weiterentwickelt, gewartet etc. Um hier überhaupt eine durchgängige Funktionalität bieten zu können bleibt Asobo also gar nichts anderes über, als sich diese mit den Zwangsupdates zu erhalten.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Stimmt, ist aktuell ja auch der wesentlich bessere Ansatz Benutzer zu einem zu zwingen, wenn man einfach nur *jetzt* fliegen will, als Bonus nimmt man auch noch an der Lotterie teil, dass danach überhaupt nichts mehr funktioniert :rolleyes:

    Zwar witzig, ändert aber nichts an meiner These.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Na, ASOBO geht euer Kalender falsch. 16:00 Uhr und noch kein Update.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5