Microsoft bringt den FS zurück

  • Hallo Leute,


    kann man eigentlich im MSFS im laufenden Betrieb Addons mittels FSLinker an und abschalten ohne sich was zu zerschiessen?


    Ich will herausfinden warum bei mir der Raum um KLAX so schlecht performed, habe aber in der Gegend gut 20 Freeware und Payware Addons und Fixes aktiv, wenn ich den Sim jedesmal neu starten müsste, würde das wohl tage dauern.

  • Nein, geht nicht. Aber deaktivier doch einfach erst einmal die Hälfte, dann weißt Du in welcher Hälfte der Übeltäter sitzt, vorausgesetzt es sind nicht mehrere. Dann weiter verfeinern, also in der zweiten Runde ein Viertel und so weiter...

  • Ja, das werde ich dann machen müssen...

    ich hätte gerne nacheinander abgeschaltet.


    ich denke es sind mehrere Übeltäter, selbst out of the Box hatte ich in LAX die mit abstand schlechteste Performance von nur ca. 30-35 mit der C172,

    Jetzt mit Addons und dem Fenix sind es 3-5 :D also nicht nutzbar, nur mit GA Fliegern (da sind es immerhin 15-20)


    schon schade, dass Asobo bei einem so modernen Sim nicht hinbekommt, was bei den alten Sims schon seit den 90er Jahren funktionierte, ingame Sceneiren aktiveren und deaktivieren.

  • ich verstehe das nicht...

    mit allen Addons im Umkrreis von ca. 100km deaktiviert, außer FS bringt der Fenix on LAX auch nur 10-12 frames am Boden.. nach 5 min Flug in der Area 5-8 nach weiterem 5 min 1 Frame und der Sim hängt (diese Probleme habe ich sonst nirgendwo, nicht mal in London oder NY)


    selbst Lod auf 10 setzten bringt nichts, außer total verwaschene Texturen...

  • Hast du evtl. irgendwelche coastline-addons Kalifornien, powerline-addons etc. am Laufen, die jetzt nicht unbedingt LA-spezifisch sein müssen?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • die Coastline/Waterfix/treefix Addons habe ich alle, wenn ich keins übersehen habe, deaktiviert.

    Können die so einen Verlust auslösen?


    diese nutze ich allerdings auch in diversen anderen Regionen, wo es keine überdurchschnittlichen Performance Probleme gibt.


    für Strommasten habe ich dich dieses Globale addon installiert, sowie "We love VFR" Objekte (dies hatte ich auch nicht deaktiviert.


    FSLTL bliebt auch aktiviert, ohne gewinne ca. 6 FPS, aber ohne Traffic ist ja auch blöd...

    ich versuche es nochmal ohne die Powerlines


    Was ist komisch finde, Graka und CPU dümpeln gemütlich mit 25-40% laut Afterburner, und der Speicher ist auch weit entfernt von voll.

  • so, nach 4h mühsamen testen und zig mal Sim hoch und runterfahren kann ich sagen... es war wirklich dieses Powerline Addon schuld =O

    Ohne das Addons haben ich in LAX am Boden und im Anflug mit FSLTL mit dem Fenix akzeptable 22-25 FPS und im Flug über LA und Umgebung ca. 30... das ist super

    in London (mein 2. Sorgenkind) habe ich jetzt auch stabil 25-30, sogar bei Mistwetter und mit FSLTL.


    Nur blöd, ich nutze es von Anfang an und möchte es eigentlich nicht missen....habe dem Entwickler schon geschrieben, ob er es optimieren kann, oder eine Version ohne LA und London rausbringen kann.


    wo anders verursacht es komischerweise keine Probleme... :/

  • In der letzten Zeit bin ich auch häufiger dazu gekommen, mal länger als drei Stunden den MSFS zu nutzen. Leider beginnt bei mir auch ca. ab der 3 Stunde der extreme FPS Einbruch. Am Ende sind es dann noch 2 FPS und ich muss den Rückflug meiste im Landanflug beenden.


    Ich dachte eigentlich das Problem wurde schon vor etwas längerer Zeit gefixed. Habt Ihr das Problem auch noch oder gibt es dafür einen vernüftigen fix?


    Am Registrierungs-Editor rumspielen hat bei mir zu keiner Verbesserung geführt.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Habt ihr auch seit gestern Probleme mit dem Fotoscenry Downstream?

    Ich habe ständig verwaschene Texturen und schon zum 7. mal kam jetzt die Melden (Bandwhich too low..) und der Sim schaltet die Fotoscenery automatisch ab


    Das Problem hatte ich in 2 Jahren MSFS noch nie,,,


    an meiner Leitung kanns eigentlich nicht liegen, habe getestet, es liegen stabile 90-100 Mbit an.


    Jeder neuer Flug lädt auch extrem lange, bis zu 5 min, sonst dauert es nur ca. 30 sekunden oder so

  • In der letzten Zeit bin ich auch häufiger dazu gekommen, mal länger als drei Stunden den MSFS zu nutzen. Leider beginnt bei mir auch ca. ab der 3 Stunde der extreme FPS Einbruch. Am Ende sind es dann noch 2 FPS und ich muss den Rückflug meiste im Landanflug beenden.


    Ich dachte eigentlich das Problem wurde schon vor etwas längerer Zeit gefixed. Habt Ihr das Problem auch noch oder gibt es dafür einen vernüftigen fix?


    Am Registrierungs-Editor rumspielen hat bei mir zu keiner Verbesserung geführt.

    Dies Probleme wurde gehäuft bei der Verwendung von PB-Toolbar beobachtet und ein Grund mit, warum das Projekt vorerst auf Eis gelegt wurde.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ja...die Azure Server scheinen in lethter Zeit ständig überlastet zu sein. Ich bekommen aktuell auch regelmäßig die Meldung die Bandreite sei zu gering, was totaler Quatsch ist. MS Teams fällt bspw aktuell auch gern mal aus.


    Heute ging im MSFS bspw. dann gar nichts mehr, teilweise konnte er nicht mal den Update Check machen.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • gut... da bin ich ja beruhigt, das der Fehler nicht bei mir liegt.


    mal mal ehrlich, wenn MS so ein Produkt entwickelt, was zu 100% von Online Funktionalität abhängt, sollten sie auch genug Server bereit halten..

    Mit dem Wetter habe ich auch ständig probleme, bei jedem 10 Flug gehts nicht und bei jedem 5 zeigt es komplett falsches Wetter an, z.b FEW/SCT anstatt OVC.


    Das habe ich von Anfang an gehabt, mal mehr, mal weniger.

  • Ach das ist ja interessant. Dann nehme ich das mal raus. Hatte ich sowieso nur noch als Backup installiert, falls GSX mal wieder rumspinnt.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Wetter ist und Bodendarstellung von Schnee ist echt ein riesen pain. LOWI hat heute 16 Grad. Im Sim siehts aber nach Eiszeit aus. Gleiches mit Norwegen und Kanada oder Ushuaia. Verstsehe nicht, warum sie die Landschaftsdarstellung vom eigenglichen Wetter in der Region entkoppelt haben. Ist doch sonst in den meisten anderen Regionen auch nicht so.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • stimmt, das ist auch so ein ewiges Problem wo keine Besserung in Sicht ist.

    Haben die Großmeister von Asobo überhaupt mal dazu eingelassen, ob und wann sie das beheben wollen?

  • es war wirklich dieses Powerline Addon schuld

    Meinst du jetzt "we love VFR" oder "A manu powerline"?


    Ich habe das powerline runtergenommen. In der dev-Konsole hat das Tool haufenweise Fehler angezeigt. Und so etwas bremst dann natürlich die Performance.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ah - ein guter Tip. Habe auch seit einiegr Zeit diese Aussetzer nach 2 - 3h. Habe mal alle Manu's (Solar, Powerlines, Mount Blanc) deaktiviert und war heute wesentlich flüssiger unterwegs. Habe leider keine 3 Stunden im SIm geschafft, da mir was dazwischen kam (probier ich am WE).

  • "A manu powerline" meine ich. Das We Love VFR hat bisher keine merklichen Performance Verluste gebracht.

  • "A manu powerline" meine ich. Das We Love VFR hat bisher keine merklichen Performance Verluste gebracht.

    Das dachte ich mir. Schmeiß sie runter.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ist denn von Asobo geplant, dass Strommasten, Sendemasten usw. mal native implementiert werden?


    ich blicke bei deren komische update Politik nicht mehr durch, und diese Wish List /Work in Progress List finde ich auch nicht mehr, haben sie irgendwie gut versteckt. :/