Die Fahrradecke

  • Nach einer 50 km Runde am Wochenende schmerzt mir gehörig der Allerwerteste.

    Im Internet schwören so manche auf den Brooks B17 Sattel. Hat hier jemand Erfahrung damit oder kann mir was anderes empfehlen? Ich bin 175 cm und 74 kg.

    Für mich war das auch ein Riesenproblem. Ich würde mich mal nach einem guten Gebrauchten umschauen, die sind dann schon gut eingefahren und ganz nebenbei günstiger. Ich habe mir tatsächlich einen Brooks Sattel mit etwas Federwerk auf mein Rennrad gepackt. Sicherlich nicht gerade stilvoll aber ich komme immer noch superschnell voran und das jetzt auch noch gemütlich :)

  • Lass dir mal in einem guten Radsportgeschäft den Arsch "vermessen". Hat meine Tochter für ihr CANYON Grail auch gemacht und sich für einen SQLabs (nein, nicht FSLabs😉) entschieden. Der Sattel muss aber auch erst "eingeritten" werden, wie jeder andere auch.

  • Als ob eine Radhose einen Sattel ersetzen kann. Ich lach mich kaputt.

    Einen gebrauchten Sattel kaufen, der dann schon eingefahren ist. Dann kann ich auch gebrauchte Schuhe kaufen. Die sind dann auch schön eingelaufen. Ja nee, is klar. Nur Spezialisten hier. :rofl:

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Als ob eine Radhose einen Sattel ersetzen kann. Ich lach mich kaputt.


    Eine gute Radhose mit einem guten Polster ergänzt einen passenden Sattel. Schon rein technisch kann sie ihn nicht ersetzen.
    Bitte nicht polemisch werden oder die Beiträge anderer Forumsmitglieder ins Lächerliche ziehen.

  • https://www.roadbike.de/rennra…attelbreite-beim-rennrad/


    https://www.roadbike.de/rennra…r-unter-100-euro-im-test/


    https://raddeluxe.com/radhose-test/


    Radhosen sind die Nummer eins in der Garderobe eines jeden Fahrers – eine gute gepolsterte

    Radhose kann sicherstellen, dass Sie die Zeit auf dem Fahrrad verbringen können, ein schlechtes

    Paar kann aufgrund von Wunden im Sattel zu einer erzwungenen Ruhepause führen .

    ;)

  • Mal ne Frage in die Runde der Rennradfahrer ...


    Ich bin letztes Jahr angefangen Rennrad zu fahren. Habe mir ein 1000€ Bike von Bulls (10 Kg) geholt, um erst einmal zu sehen, ob das was für mich ist. Und ja, es ist was für mich, um nicht zu sagen ich bin geflasht! Habe schon tausende Kilometer damit abgerissen und bin auch eigentlich total zufrieden mit dem Rad.


    Allerdings frage ich mich natürlich schon, wie sich so nen Update auf ein bspw. Canyon für den dreifachen Preis anfühlen würde. Wie würde ich das merken? Kann man das irgendwie in Worte fassen?


    Danke schon mal im voraus :)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde sagen, man merkt den Unterschied schon. Canyon-Räder für den dreifachen Preis (z.B. das Ultimate) sind zum einen rund 25% leichter (~7,5kg), das spürt man schon. Dann sind die Räder in der Preisklasse meist schon mit Carbon-Komponenten ausgestattet, was sich durch etwas mehr Steifigkeit und besserer Dämpfung äußert, es geht also gefühlt "aktiver" nach vorne, während das Fahrgefühl etwas "sanfter" wird. Und zu guter Letzt sind die Komponenten meist 1-2 Klassen höher, bei Canyon bekommt man für den Preis meist schon eine Ultegra. Die Schaltet selbst unter Last ausgesprochen präzise, was vor allem am Berg sehr praktisch ist.


    Hab ungefähr den gleichen Sprung gemacht und kann's nur empfehlen. Das alte Rad stand dann nur noch rum, bis zu dem Punkt, dass ich es zu einem (aktuelle Situation sei Dank) guten Kurs verkauft habe. Aber die Räder in der Preisklasse muss man momentan erstmal bekommen, sehr beliebt insgesamt.

  • Kann den Worten von Max nur zu stimmen, leider ist im Moment bei CANYON fast alles ausverkauft.

    Ich empfehle den persönlichen Kontakt mit denen. Kollege von mir hat vor ca. 3 Wochen ein Endurace CF SLX bestellt und bekommt es Anfang August. Der Junge ist allerdings auch 2,05 m groß ;)

  • So hab jetzt endlich ne Assos Radhose. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Als nächstes wollte ich mein lenkerband tauschen. Das verbaute scheint mir doch Recht minderwertig und dünn zu sein.

    Kann man was empfehlen? Vorzugsweise in rot und schön dick?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab auch ein 2mm Lenkerband (ähnlich wie das Fizik) und das ist vollkommen ausreichend. Hast du denn überhaupt Probleme mit den Händen? Ich fahr 120 Kilometer ohne Handschuhe und da ist nichts was muckt... Aber wenn man 40€ für Lenkerband ausgeben möchte 😅


    Und Styletipp: Glaube rotes Lenkerband wird sehr schnell dreckig und damit unansehnlich, hast doch eh ein fast schwarzes Rad. Sieht schicker aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir die letzten drei Monate in Eigenregie ein Gravelbike zusammengebastelt. Eigentlich startete das ganze mit ersten Gedanken vor gut einem Jahr, im Juni wurde der Rahmen direkt ab Fabrik in China bestellt und nach meinem Wunsch modifiziert und lackiert (jedes Schraubloch für Taschen- oder Flaschenhalterungen kann z.B. nach Wunsch gesetzt werden) - insgesamt eine recht runde Erfahrung, die Kommunikation lief direkt mit dem Sales-Department des Rahmenherstellers in China. Einige Woche nach dem Überweisen von rund 800€ an eine dubiose Paypal-Adresse fand sich dann Anfang November dieses Schmuckstück bei mir:


    pxl_20211108_11062018qckqu.jpg


    Die Teile hatte ich mir über den Sommer recht problemlos zusammengesucht, sogar eine GRX600 Schaltgruppe zu UVP, manchmal hilft direkt bei den Online-Shops anrufen dann doch :) Einblick in die Werkstatt (mein Schlafzimmer), ohne die tatkräftige Fernunterstützung von buttonpusher wäre das wohl nie was geworden :D


    giphy-downsized-large.gif


    pxl_20211120_08513083gdjnn.jpg


    Tja, wie das so ist, das Leben ist manchmal etwas stressiger, leider war zwischen Anfang Dezember und heute nicht so viel Zeit zum basteln. Also hat das Rad im zu 95% fertigen Zustand drei Monate als recht teurer Wandschmuck gedient... Aaaaaber: Jetzt ist es endlich fertig!


    gravelbike-3ngjkp.jpg


    gravelbike-45akae.jpg


    Der Lack ist echt gut geworden. Wechselt je nach Blickwinkel zwischen Lila und Blau und glitzern tut er auch noch <3


    gravelbike-51tkpm.jpg


    Als Rennradfahrer äugt man ja manchmal recht neidisch auf so manche Waldautobahn oder Trail und was soll ich sagen, es macht schon unglaublich viel Spaß, vor allem weil man sich den Weg meist nicht mehr mit Autos teilen muss.


    pxl_20220227_13434893m8jn0.jpg

  • Mensch, die Ecke gibts ja auch noch. :D


    Mittlerweile ist mein E-MTB aka Leopard 2 Panzer schon 1 1/2 Jahre weg und auch unsere KTM Cento 11 Plus sind knapp ein Jahr alt. Natürlich kam immer wieder das Verlangen nach einem neuen MTB auf. Diesmal ohne E und auch eher was für den kleinen Trail oder die Abfahrt im Bikepark zwischendurch.


    Geworden ist es ein Scott Genius 950. Danke an Jupp-GAF310 und andreas.reiter für die tatkräftige Beratung. Kann es Dienstag beim Händler abholen. 😍 Bin echt auf die ersten Fahrten gespannt.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen