P3D V5 - Kom­pa­ti­bi­li­tät und Co.

  • Aerosoft A320 scheint bis auf ein paar kleinigkeiten zu funktionieren...

    Super, gibt es irgendwo eine Anleitung wie man es einbinden kann, wie hast du das gemacht. Danke schon mal.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Für die NGXu würde mich auch interessieren, wie das geht. Einfach installieren dürfte ja nicht klappen, weil es schon für V4 installiert ist?


    Und der A320 interessiert mich auch.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich habe den Simobjects Ordner aus dem Aerosoft Ordner der für die v4 installiert ist, in den simobjects Ordner in Prepar3Dv5 eingefügt.

    Dann wird der Aerosoft Airbus im P3Dv5 erkannt.


    Ich habe nur kein funktionierendes EFB.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Danke Bastian,


    scheint zu laufen, das EFB habe ich sowieso nicht genutzt.

    ChasePlane hat auch meine Presets übernommen, was will man mehr.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Für die NGXu würde mich auch interessieren, wie das geht. Einfach installieren dürfte ja nicht klappen, weil es schon für V4 installiert ist?


    Und der A320 interessiert mich auch.


    mfg Kai

    ging eigentlich ganz schnell die NGXu zu installieren:


    1. deinstalliere v4 Version

    2. bennene Deinen V4 Ordner in Prepar3D V4 original um

    3. erstelle im gleichen Verzeichnis einen indem dein V4-Hauptordner ist einen Ordner Prepar3D V4 (wichtig gleicher Name wie normalerweise)

    4. kopiere Deine Prepar3D.exe aus dem Originalordner in den neuen Fake-Ordner.

    5. starte die NGXu.exe und installiere - sollte nun in den Fakeordner laufen

    6. starte das Ops-Center und mache die Updates

    7. kopiere alle installierten Dateien (außer die P3d.exe) in die v5 und v4 Hauptverzeichnisse

    8. lösche den Fakeordner und nennen den Prepar3D v4 Original folder wieder um

    9. fertig


    vllt. musst Du dann nochmal ein Airac-Update machen. Die Dateien kannst Du dann aber einfach in den V5 rüberschieben.

    Vllt. geht das auch, wenn man nach Punkt4 einfach die Restore-Option des NGXu-Installers nutzt, habe ich aber nicht probiert.


    edit: Liveries musst Du natürlich dann manuell in den v5 bringen. Ich habe vor der Deinstallation einfach ein BackUp der Dateien unter Simobjects/Airplanes gemacht und die neu installierten Folder damit überschrieben.

  • Ich habe vor im nächsten Monat, wenn es ein paar Addons gibt die von den Herstellern auf V5 umgestellt worden sind, umzusteigen.


    Mir stellt sich jetzt eine Frage.


    Die meisten von euch nutzen ja für den AI UTLive. Ich habe mich da aber damals gegen entschieden und einen eigenen AI Traffic erstellt, der unter meiner Hand läuft im V4.

    Wie ist das ganze mit den Texturen usw? Ändert sich da nicht einiges, da einige Texturen ja auf FSX niveau sind?

    Oder läuft das ganz normal wie zu vor im P3D V4?

    System: Intel Core I5 8600k @6x3,60Ghz, 16GB RAM DDR4 3000Mhz, MSI GTX 1070 Gaming X 8GB, Samsung 960 evo M.2 SSD@ 500Gb, Windows 10 Professional 64bit


    mfg

    Damian

  • Konnte bei UTL keine Fehler feststellen bis jetzt. Ich habe mit Traffic aber auch nur kurz getestet.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Es reicht einfach den P3D V5 Ordner in P3D V4 um zu benennen und schon kann man alles installieren wie PMDG oder Aerosoft. Erkennt er alles ;)


    So kann man auch ganz einfach jeden Updater und das OperationalCenter für Liveries nutzen


    Muss man nichts mit exe etc machen.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • genau das hat bei mir nicht funktioniert. Lag vermutlich daran, dass v5 auf einer anderen Platte liegt. Wollte nicht die Registry bearbeiten.

  • Das kann dann tatsächlich sein, dass er damit nicht klarkommt :(


    Der Port funktioniert zwar mit Installationen aber so richtig toll ist das ja alles nicht. Die Lichter sind bei der 787 sowie 330 und 737 sehr buggy, als Beispiel.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Vielen Dank, da habe ich ja was zum Basteln!:thumbup:


    Würde das EFB funktionieren, wenn man den Ordner WebSimBrowser aus dem P3D4 root-Verzeichnis auch noch kopert?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Gestern ist es mir tatsächlich noch mehr aufgefallen, keine Ahnung ob das hier gut rüberkommt, aber ist leider einfach ein wenig zu heftig und bei der Qualitywings 787 ist einfach alles bei den Lichtern am Boden zum Beispiel weiß..


    Und meine 2080ti bringt er da ein wenig zum Schmelzen teilweise und zwar so, dass sie sich trotz Wasserkühlung runtertaktet. Aber wird bestimmt mit späteren Hotfixes oder Builds noch besser werden. Wirkt alles ein wenig wie eine Beta mit sehr guten Ansätzen.


    p5m3b77g.png

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Hi,


    ich werde sicher auch noch warten, wegen ein bisschen optischen Bling-Bling zerlege ich meinen frischen und tadellos funktionierenden 4,5 nicht.


    Und aussitzen bin ich gewohnt, bis vor 2 Jahren lief hier noch der FSX only