Prepar3D V5 Diskussionsthread

    • Offizieller Beitrag

    Lassen sich "World\Scenery" Dateien auch über die addon.xml einbinden?

    Ja, klar, habe ich bis 4.5 HF2 mit allen so gemacht, alle mit Layer 2. Allerdings braucht der P3D ab 4.5 HF2 keine Höhenkorrekturen mehr (sofern der Addon-Airport auf der korrekten Höhe liegt).


    Es ist aber leider doch so, dass viele Addons Daten in den P3D-Ordner schreiben, angefangen von effects über globale Texturen und Autogen bis hin zur Deaktivierung von Default-Daten. Und es ist ein elendes Gefrickel, das auseinanderzuwursteln. Funktionieren tut das bei mir bislang, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob es tatsächlich den Aufwand wert ist, wenn man eh alle 1,5 bis 2 Jahre mal neu aufsetzt - und dann die ausgelagerten Szenerien ja oft doch nicht 1:1 weiter laufen.

  • Habt ihr auch Probleme beim Entpacken der ZIP Datei von Prepar3D_v5A_Academic_5.0.24.34874 ??


    Bei mir bricht das entpacken bei scenery08 ab.

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Der erste Eindruck vom Hotfix ist bei mir sehr gut. Kurze Ladezeiten, alles butterweich. VRAM-Probleme hatte ich auch vorher nicht. Und dank jetzt konsequent genutzter XML-Methode waren auch meine ORBX-Addons wieder eins-fix-drei da. Einfach im OC auf resync drücken und fertig. So gefallen mir auch Hotfixe!

    Nun fehlt noch ActiveSky für den kompletten Umstieg.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ... und fslab ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • ... und Maddog :love:

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Ja, das alles auf jeden Fall.

    Ich bin jetzt gerade mit der NGXu von LFSB nach LOWW unterwegs. Und ich kann nur sagen: für die Entwickler gibt es einiges zu tun. LFSB (FSDT) hat wieder das alte Problem schlecht geglätteter Kanten, so, als ob ich kein AA an hätte. Ich habe aber 4SSAA aktiv. Es wächst auch Gras auf den Taxiways (leicht) und die Grasstruktur auf den Grasflächen sieht auch seltsam aus. Die NGX ist im VC sehr dunkel.

    Das werden wahrscheinlich Dinge sein, die sich aus DX12 ergeben. Wahrscheinlich muss alles noch mal durchkompiliert werden. Aber der Sim sieht auf jeden Fall immersiver aus als 4.5!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich glaube, ich warte besser aus P3Dv6. Nur wegen dem True Sky, oder wie das heißt, sehe ich aktuell keinen Grund zu wechseln. v4.5.3 rennt wie Schmidt´s Katze :thumbup:. Ich fliege lieber als Beta Tester zu sein :D

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Hallo,


    habe das Problem, dass einige Scenerien, die im P3DV5 funktionierten, den P3DV5.1 zum Absturz bringen. Noch bevor der Startbildschirm (zum Auswählen von Flugzeug und Airport) erscheint bin ich wieder auf dem Desktop. Scenerien waren im P3DV5 über AddOn.XML aktiviert.

    Betrifft aber P3DV5-Scenerien.

    Gruß

    Helmut

  • ich habe auch den hotfix P3DV5 drauf gemacht.

    Ich bekomme trotz aktiver orbx hd Bäume und Häuser nicht angezeigt.

    Nur hässliche neon grüne Bäume :cursing:

    Schalte mal die dynamische Vegetation im P3D aus.

    Gruß Helmut

    danke, hilft nicht.

    Ich habe gemerkt das die scenery Anordnung völlig durcheinander ist, trotz cetral 4.

    Viel orbx Zeug liegt ganz unten unter der sim Base scenery und viele über dem letzten addon airport.

    Völlig durcheinander.

    Ich kann in der scenery nicht die Reihenfolge einstellen. Bitte im hilfe ;(

  • ich habe auch den hotfix P3DV5 drauf gemacht.

    Ich bekomme trotz aktiver orbx hd Bäume und Häuser nicht angezeigt.

    Nur hässliche neon grüne Bäume :cursing:

    Das mit den hässlichen Bäumen hatte ich auch, war aber nach einem Neustart wieder o.k..


    Nur zur Sicherheit nochmals zum Hotfix 1 (die Bezeichnung ist etwas unglücklich).

    Lt. Lockheed Martin muss der Simulator KOMPLETT neu installiert werden!

    Im Idealfall ein frisches (jungfräuliches) Windows Image zurückspielen und dann den Hotfix 1, also den kompletten Simulator neu installieren.

    Die zweitbeste Möglichkeit (ich persönlich mag so was gar nicht und es bringt auch keinen Zeitvorteil) ist , den alten Simulator (v5) in der Systemsteuerung komplett zu deinstallieren und den "Hotfix 1" zu installieren.


    LG, Klaus

    mein Homecockpit


    ----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28


    HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------

  • Hab auch Windows komplett neu aufgesetzt W10 2004 Version und habe jetzt anstelle von 6.9GB, 7.1GB an VRAM. Sprich also 200MB mehr.

    Scheint wohl zu stimmen das die neueste Windows 10 Version hier etwas verbessert.

    Gruß Marc


    Mein Rechenknecht:
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5

  • Hi Klaus, ich habe auch komplett neu installiert.

    Leider aber scheint es als wäre irgendwie was faul im der scenery vom P3DV5. Ich habe jetzt mal alles von orbx deinstalliert und mach nochmal die Installation von orbx scenery neu. Ich kann nur hoffen das hilft ?

  • Gerade das erste mal den HF1 angeschmissen. Hatte vorher zwar schon keine großen Probleme mit dem VRAM, aber jetzt noch weniger. in FSDG Heraklion z.B. hab ich jetzt 2,6GB in use, von meinen 5GB die avbl. sind. Mit Enhanced Atmos sind es dann 3,1 GB.


    Nur um die FPS mache ich mir mit Enhanced Atmos etwas sorgen. Ich bin keinesfalls am Maximum mit den Reglern, sondern hab sie genauso wie im v4 eingestellt.


    Mit Enhanced Atmos komme ich in HER auf ca. 40-50FPS im Cockpit der F35 - und auch 40-45 in der Externen View.

    Ohne Enhanced Atmos, sind es 60-70 im Cockpit und bis zu 110FPS in der Externen...


    Also mit den Enhanced Atmos aktiv, stelle ich mir das mit dem FSLabs z.B. bei mir schon kritisch vor...


    Auslastung ist überhaupt kein Problem, CPU zwischen 20-40% all Cores (keiner mit ner großen Spike) und GPU ca. 30%

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png