Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Also bei mir läuft die V5HF1 eigentlich auch recht gut. Lediglich bei KMIA von LVFR musste ich die Einstellungen zurück nehmen, da sonst mein VRAM (8 GB) nicht ausreicht und sich der Sim verabschiedet.


    Somit habe ich inzwischen die V4.5 auch deinstalliert.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Anbei noch ein Bild von Tivat im Regen; schon sehr geil!


    mfg Kai


    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ja Kai, das Bild ist stark.

    Ich verstehe "Active Sky P3D" so, daß damit ja keine Wolken verändert sondern nur das Lifewetter erzeugt wird.

    Rühren Deine Wolken aus dem default P3Dv5?

  • Ja, das sind tatsächlich nur die default-Wolken von truesky, quasi diese beta-Geschichte. Was daraus machbar ist obliegt den Wetterengines wie ActiveSky und da scheint sich mit der letzten Beta einiges gebessert zu haben. Wolken Addons wie RexSkyForce oder ASCA, die das Spektrum an Wolken noch vergrößern oder überhaupt ändern gibt es für TrueSky noch nicht, soweit ich weiß.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hab ein neues Problem gefunden.

    Vor ein paar Tagen habe ich Vector installiert. Soweit alles Ok.

    Wenn ich nun einen Platz und das Gate auswähle und dann auf OK drücke dauert es sehr lange bis das Fenster verschwindet und der

    Platz geladen wird. Der Sim macht da eine Pause...…

    Deaktiviere ich Vector wird alles sofort nach Drücken von OK geladen.

    Da hat Vector wohl ein Problem. Habe auch schon was von Frame Drops gelesen.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Die Denkpause des Sims hatte ich auch. Vector habe ich wieder entfernt.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • gut zu wissen Frank und Kai, ich lass das bleiben mit Vector, ehrlich gesagt mir langt das aktuelle in der v5 vollkommen,

    wollte es eh nicht drauf machen.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Also ich kann momentan mit Vector keine Probleme feststellen, hatte bis jetzt auch noch keinen OOM oder CTD... Toi Toi Toi


    Aber ich fliege gerade das erste mal mit True Sky und mus sagen, ohne gefällt es mir deutlich besser.

    Die Atmosphäre ist klasse, aber die Wolken sehen grottig aus finde ich. Auch diese Pixelige Fehldaratellung nerft schon.

    Naja ist ja noch Beta da wird sich sicherlich noch einiges tun.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Also ich kann momentan mit Vector keine Probleme feststellen, hatte bis jetzt auch noch keinen OOM oder CTD... Toi Toi Toi

    ich habe es gewusst das einer herkommt und sagt das funktioniert... :rofl:

    werde noch eine Nacht darüber schlafen.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Hab auch das Problem! Auf Vector wäre ich da jetzt aber garnicht gekommen. Muss ich wohl wieder deinstallieren.

  • Also ich kann momentan mit Vector keine Probleme feststellen, hatte bis jetzt auch noch keinen OOM oder CTD... Toi Toi Toi

    ich habe es gewusst das einer herkommt und sagt das funktioniert... :rofl:

    werde noch eine Nacht darüber schlafen.

    Wie gesagt momentan ;) Hoffe das bleibt auch so


    Grüße aus dem LH Flightdeck

    2020-6-11_12-19-31-141.jpg

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • ich habe es gewusst das einer herkommt und sagt das funktioniert... :rofl:

    werde noch eine Nacht darüber schlafen.

    Na ja, es ist ja nicht so, das es nicht funktioniert, aber ohne vector läuft de Sim besser. Das Schöne an der package-Methode ist ja jetzt, das vector sich nicht mehr in den Sim reinfrißt und man aufgeschmissen ist, wenn man hinterher merkt, das es vorher besser war. Einfach nur: zack, an oder aus, super!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hatte neulich trotz 11 GB VRAM meinen ersten OOM. :/

    Ja, es scheint noch ein längerer Weg zu sein, bis das Problem verschwindet.

    ist schon wie verhext, genau 1x habe ich das gehabt seit der V5 Installation, das war aber noch vor dem HF1.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin