Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Hi, das kann ich überhaupt nicht sagen. Im 5-er sieht die 747-8 (kam doch erst für den 5-er neu heraus) gut aus und nicht gepickselt. Ich fliege doch und mache keinen Schönheitswettbewerb daraus. Aber jeder wie er es sieht und will, man kann immer meckern, nichts ist perfekt und ob man das selbst ist, kann jeder sich selbst beantworten. Weiterhin ein gutes Flugvergnügen.


    A3G Helmut

  • hi,

    mir ist gestern Uch was total verrücktes aufgefallen, was mich tierisch genervt hat beim V5.

    Zuerst habe ich den sim mit CL betriebenen und natürlich auch einigen Flughäfen addons.

    Dann habe ich im addon Manager CL deaktiviert und neu gestartet, alles normal und CL war aus. Ich habe ein paar Runden gedreht, alles war gut.

    Dann habe ich eine Pause gemacht und alles runtergefahren und später wieder eingeschaltet. Jetzt kommts:

    Beim Einschalten des V5 kam mir schon komisch vor das er einfach Texturen aktiviert, die aber ich nicht freigeben hab zuvor im addon Manager.

    Ok, abgewartet und schau her, plötzlich fliege ich wieder mit CL Texturen obwohl ich CL im Manager deaktiviert habe.!

    Ich hab dann im laufenden Betrieb in den addon Manager reingeschaut und tatsächlich hat sich CL von allein aktiv geschaltet ! Hmmm, gefiel mir nicht. Dann habe ich mal so weiter durchgesehen im Manager und plötzlich ist auch orbx Objekt Flow deaktiviert, ohne mein zutun aber das nicht genug, auch MK Studio "Palma de Mallorca " plötzlich deaktiviert. "Kotz"

    Jetzt natürlich CL wieder deaktiviert, Palma aktiviert und auch Objekt Flow aktiviert.

    Jetzt Neustart des V5.

    Sim fährt hoch zum Eröffnungsbilschirm, ich habe dann absichtlich gleich über den Button "Optionen" in den addon Manager geschaut und bin gleich wieder erschrocken. !!

    Wieder ist MK Palma deaktiviert gewesen, auch CL war auch wieder scharf geschalten.! Also hier scheint der addon Manager zu tun wie er will, ganz komisch das er hier einfach aktiviert und deaktiviert wie er will.

    Zum Schluss musste ich sogar CL über orbx Central deinstallieren da er es immer geladen hat obwohl ich es inaktiv schalten wollte.

    Hat jemand von euch auch so etwas erlebt ? Hab ihr diesen addon Manager mal ein bisschen beobachtet was hier ein und ausgeschaltet wird von allein ?

    Beste Grüße

    Daniel

  • Ich schätze er meint ORBX LC.

    Daniel M. Deinen Beobachtungen kann ich nicht so ganz folgen, vermute aber, Du hast Dich bei der Bedienung des Addon-Managers (Lorby?) etwas vertan bzw. „verspeichert“.

    Meinst du in orbx oder was genau ?

    Es betrifft nicht nur orbx sondern auch MK Airport.

    Was kann ich falsch gemacht haben ?

    Was man vielleicht dazu sagen kann.

    Alle andere in Produkte wie orbx hd Bäume usw funktionieren einwandfrei.

    Wie könnte ich mich hier verspeichern ?

    Grüße

  • Hi, das kann ich überhaupt nicht sagen. Im 5-er sieht die 747-8 (kam doch erst für den 5-er neu heraus) gut aus und nicht gepickselt. Ich fliege doch und mache keinen Schönheitswettbewerb daraus. Aber jeder wie er es sieht und will, man kann immer meckern, nichts ist perfekt und ob man das selbst ist, kann jeder sich selbst beantworten. Weiterhin ein gutes Flugvergnügen.


    A3G Helmut

    welche -8 ist neu für den 5er gekommen, die PMDG -8 ist natürlich schon da gewesen.


    Prinzipiell hast du nicht unrecht, allerdings sollte sich ein Produkt auch nicht verschlechtern. Die PMDG 744/-8 hat im vergl. zur v4 Version deutlich sichtbare einbußen, das wird sich bestimmt und hoffentlich mit Fix‘es in Zukunft beheben lassen. Toll ist es trotzdem nicht und warum soll ich den Anspruch runter schrauben, wenn es diese Makel im v4 nicht hat.


    Die v5 ist nun mal ein Schnellschuss, momentan sogar direkt ins Knie. Die letzten P3D Versionen sind deutlich „fertiger“ und „stabiler“ erschienen.


    Auch habe ich das Gefühl, weil ja irgendwie gar nichts geht (ausser Scenery und auch nicht perfekt), das dieses mal versäumt wurde die wichtigsten Addon-Buden frühzeitig ins Boot zu holen, auch das lief gerade in der v4, mit der Umstellungen auf 64bit, beinahe vorbildlich.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Szenerien deaktivieren sich nicht mal eben einfach so, schon gar keine Szenerien, die per xml angemeldet sind. nutzt Du neben dem Sim auch ein anderes externes Tool (evtl. den Lorby Addon-Organizer oder SimStarteerNG)?

    Hi, danke für die Antwort.

    Nein, ich nutze kein zusätzliches Tool wie du geschrieben hast. Sond alles Standard Installationen.

    Global, aerosoft airports, hd Gebäude orbx usw schalten sich auch nicht selbst ein oder aus bis dato.

    Ist mir jetzt nur bei CL und MK Palma de Mallorca aufgefallen und ja, noch bei Objekt Flow von orbx.

    Die drei sind mir ins Auge gestochen.

    Was kann das sein ?

  • Ich wollte mit dem Lorbymanager mir wieder Gruppen von Airports zum Aktivieren oder Deaktivieren einrichten. Das funktioniert wohl aber nur mit Addons, die klassisch via scenery.cfg angemeldet sind und nicht mit packages, oder? Wenn ja, was muss ich wo und wie einstellen?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich wollte mit dem Lorbymanager mir wieder Gruppen von Airports zum Aktivieren oder Deaktivieren einrichten. Das funktioniert wohl aber nur mit Addons, die klassisch via scenery.cfg angemeldet sind und nicht mit packages, oder? Wenn ja, was muss ich wo und wie einstellen?


    mfg Kai

    Nö, geht mit xml-angemeldeten Szenerien genauso. Gruppe erstellen -> markieren -> "Edit group" -> zuordnen -> speichern.


    pasted-from-clipboard.png

  • Habe ich auch gemacht. Trotzdem waren die packages im Sim aktiv und z.B. Nürnberg war in voller Pracht da (obwohl in Lorby inaktiv gesetzt.


    mfg Kai


    Unbenannt-1.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Die v5 ist nun mal ein Schnellschuss, momentan sogar direkt ins Knie. Die letzten P3D Versionen sind deutlich „fertiger“ und „stabiler“ erschienen.

    Als Film wäre es dann ein Mockbuster von Asylum :winke:

    Als Titel: Simulator of Flight 2020 :cool: