Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Ja habe ich. Hatte es auch mal deaktiviert. Na, egal.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

    "Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

  • In Version 4.5 musste ich leider das komplette System neu aufsetzen. Mir schien es damals ein Treiberproblem zu sein.

    In Version V5 kann es allerdings auch ein VRAM OOM sein. Versuch mal den VRAM Verbrauch mittels geringerer Texturfilterung, z.B. MSAA statt SSAA, zu senken. Ein Verzicht auf Enhanced Athmospherics dürfte auch Videospeicher rekrutieren.

    Am Ende könnte vielleicht nur eine Grafikkarte mit größerem Videospeicher helfen. Leider stieg der VRAM aktueller Grafikkarten während der letzten Generationen nicht in gleicher Weise wie die Leistungsfähigkeit im Allgemeinen an.

    Im Herbst dürfte nVidia weitere Details zu den Gamingablegern der kommenden Ampere Grafikchips enthüllen. Ein Modell aus dieser Reihe dürfte wohl auch meine 1080ti ablösen.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    • Offizieller Beitrag

    Hi Basti, danke - ich betreibe den Sim schon auf 4xMSAA (reicht für mich völlig aus), mit 1024 Texturen.
    Laut Sim bin ich immer 1,5 GB unter der zur Verfügung stehenden Obergrenze. Enhanced Atmospherics sind auch aus.

    Könnte es auch ein Shader Thema sein? Ich nutze Envshade. Wer jetzt mal ein paar Testruns ohne Envshade machen.

  • DXGI-error hat früher oft auf Shaderverwendung hingedeutet.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

    "Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Bericht aus der Testwerkstatt:

    Ich habe die Envshade Mods deaktiviert.
    Evntex blieb drin.

    Mit der PMDG 744 und Standardwetter fliege ich jetzt gerade schon seit 1,5 Stunden durch Europa über GES und GEN, OpenLC und Co.
    Bisher alles stabil.
    Jetzt habe ich Active Sky angemacht. Mal sehen, ob die Kernelbase-GEschichte gleich anspringt.

    Sollte alles gut bleiben, könnte man bei meinem ursprünglichen Fehler vielleicht tatsächlich auf den Shader-Mod von Envshade tippen.

  • Habe jetzt die 747 wieder für v4 installiert, nun ist sie im v5 gelöscht. Geht bei euch parallel Betrieb?

    Jep, ohne Probleme. Hab bei der Installation v4 und v5 die Kästchen angeklickt und seit dem läuft sie (wenn im v5 nicht wieder ein AS CTD dazwischen kommt ^^ )

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Oh je, jetzt habe ich auch die Seuche.

    Mein Sim crasht leider an nicht reproduzierbaren Stellen mit einem "dxgi_error_device_removed"-Error.

    Eine größere Recherche liefert eine vielzahl verschiedener Lösungsvorschläge.
    Ich berichte mal, sollte ich was rausgefunden haben.

    Moin,

    ich hatte das Problem lange in der v4.5. Hab es lösen können, indem ich diesen Boostmodus der GPU deaktiviert habe.

    Gruß Marvin

  • Hatte auch das Problem mit CTD.

    Hab jetzt TOGO ENVTEX ausgeschalten und alles ist gut.

    Einen Flug mit der PMDG 747 von EHAM nach LGSK mit AS... alles gut geklappt.

    Keine Abstürze mehr.

    Dachte ne Zeitlang es liegt an meiner GTX 1080 TI die ich übertaktet habe ... aber GraKa läuft stabil.

    Grüße

    Thimo

    Viele Grüße

    Thimo :)


    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    64GB DDR5 6000MHz

    Monitor: LG UltraGear 45

    NVIDIA RTX 5090 FE