Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Betreibst Du noch parallel 4.5?

    Ja.

    Hast Du evtl. den AS330 drauf?

    Und ja.


    Kurzes Update: Nochmaliges Client neuinstallieren und löschen aller "Generated Files" hat das Problem behoben. Läuft jetzt wieder scheinbar.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Mach bei der nächsten Gelegenheit Dein System platt und trenne Dich von 4.5. Der 5er läuft sowas von stabil, so stabil lief noch kein Sim.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • und trenne Dich von 4.5. Der 5er läuft sowas von stabil, so stabil lief noch kein Sim.

    Ung genau das kann ich absolut nicht teilen. Schon gar nicht, solang noch die GTX1060 nur in meinem System werkelt. Aktuell ist es bei mir genau andersherum ;)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ich hatte auf meinem alten PC ähnliche Probleme, dass P3D einfach nicht mehr startete oder direkt nach dem Laden des Flugs abstürzte. Meistens war das der Fall, nachdem ich die Einstellungen geändert habe. Die prepar3d.cfg löschen und PC neustarten hat das Problem oft für kurze Zeit gelöst. Nachdem dann sowieso vor kurzem mein neuer PC ins Haus kam lief alles super und ich habe seitdem keine Probleme. Vielleicht ist das System aufsetzen wirklich mal eine gute Idee.

    Beste Grüße

    Roman


    System: i9 9900K, RTX 2080 Ti, 32GB DDR4-3200, Win 10 (64 Bit)

  • Ja, gleiches Problem bei mir. Bin in der Nacht gestartet um in den Morgen hineinzufliegen. Es blieb Dunkel bis ich "World/Time and Season" aufrief. Die Zeit ist weitergelaufen und beim schließen des Popups (ohne eine Änderung vorgenommen zu haben), war es dann hell.

    Keine Ahnung ob es dafür eine Lösung gibt, bzw. ob LM dies überhaupt auf dem Schirm hat.

  • Ich habe das Problem umgangen indem ich wie Tobias schon geschrieben hat, einfach nicht den Haken bei UTC Time gesetzt habe.

  • ich habe aus Zeitmangel immer noch hotfix 1 drauf von P3DV5 und das Problem nicht. Scheint also ein Problem von hotfix 2 zu dein ?

    Das ist kein Problem von HF2. Dank Urlaub und Kurzarbeit bin ich in den letzten Tagen sehr viel geflogen. Auch längere Legs in die Dämmerung hinein. Alles unter UTC Real Time und es wurde dunkel bzw. hell. Je nachdem wo ich hin bin. Einzigst die Reflektion des Sonnen- Mondstandes im Wasser passt nicht überein. Ansonsten läuft alles normal.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • hi in die Runde.

    Heute konnte ich eben hotfix 2 und fftf neuerste Version aufspielen.

    Jetzt habe ich plötzlich Probleme die ich vorher nicht hatte.

    Es ist ziemlich verwaschen alles und mein autogen tut sich plötzlich sichtlich schwer in der Ferne zu laden.

    Es fällt definitiv auf.

    Hab ihr eine Rat ?

    Mir kommt es vor das mit hotfix 2 irgendwas sich verändert hat.

    Danke euch

    PS: von der Auslastung her sieht alles gleich aus zu hotfix 1 ... echt komisch

  • Hmmm.

    Keine Ahnung aber auf einmal nach ca. 1 Stunde flug war alles wieder normal.

    War plötzlich wieder scharf und autogen auch in Ordnung.

    Komisch. .

    Muss ich mal weiter beobachten.

    Evtl hat der Rechner im Hintergrund was gearbeitet !?

  • Hallo,


    ich melde mich nach einer mehrmonatigen Flusi-Pause mal wieder hier. Irgendwie hat die Kombination aus dem Übergang zwischen V4 und V5, dem Warten auf die entsprechenden Updates und nicht zuletzt die Corona-Krise, die unsere Vorbilder in der realen Welt auf den Boden gezwungen und beruflich neue Herausforderungen geschaffen hat dazu geführt, dass ich den Flusi einige Zeit zurückgestellt habe. Jetzt will ich aber wieder ran:


    Langer Rede kurzer Sinn:

    Gibt es noch irgendwelche bedeutenden Addons, die im V5 fehlen, oder kann man jetzt bedenkenlos umsteigen, wie seht ihr das? Ich hab den Eindruck die meisten hier fliegen inzwischen flächendeckend im V5, ist das richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mathias, das Gros der Grundausstattung ist migriert:
    Chaseplane, Wetter (Active Sky), Addon-Flugzeuge (PMDG, FSLABs und Co.), FFTF, AI-Traffic, vPilot....

    Bei den Szenerien musst du individuell schauen, die meisten bieten einen neuen Installer, manche Szenerie-Addons wollen manchmal ein bisschen Kohle für ein V5-Update.

  • Konnte gestern doch nicht wiederstehen und habe die CC gezückt.


    Meine Frage , ist jetzt in den download schon das HF 2 drinn ??

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Ja, im Download ist immer die neuste Version.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hi Mathias, das Gros der Grundausstattung ist migriert:
    Chaseplane, Wetter (Active Sky), Addon-Flugzeuge (PMDG, FSLABs und Co.), FFTF, AI-Traffic, vPilot....

    Bei den Szenerien musst du individuell schauen, die meisten bieten einen neuen Installer, manche Szenerie-Addons wollen manchmal ein bisschen Kohle für ein V5-Update.

    Noch eine Rückfrage, auch an alle: Nutzt ihr den V5 jetzt mit der neuen Atmosphäre oder mit der klassischen Darstellung?

  • Hi Mathias, das Gros der Grundausstattung ist migriert:
    Chaseplane, Wetter (Active Sky), Addon-Flugzeuge (PMDG, FSLABs und Co.), FFTF, AI-Traffic, vPilot....

    Bei den Szenerien musst du individuell schauen, die meisten bieten einen neuen Installer, manche Szenerie-Addons wollen manchmal ein bisschen Kohle für ein V5-Update.

    Noch eine Rückfrage, auch an alle: Nutzt ihr den V5 jetzt mit der neuen Atmosphäre oder mit der klassischen Darstellung?

    Aktuell ohne. Nicht weil mir das EA und True Sky nicht gefällt, sondern weil mir die abrupten Wettersprünge auf den Sack gehen.


    Daher fliege ich momentan mit der Combo Envshade & Skayforce.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Daher fliege ich momentan mit der Combo Envshade & Skayforce.

    Beide sind doch aber garnicht kompatibel oder?

    Zumindest für Skyforce gibt es keinen V5 installer...

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Daher fliege ich momentan mit der Combo Envshade & Skayforce.

    Beide sind doch aber garnicht kompatibel oder?

    Zumindest für Skyforce gibt es keinen V5 installer...

    Envshade ist v5 angepasst. Skyforce noch nicht, aber funktioniert trotzdem.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Ja, ich dachte mit Envshade gibt es CTD im V5 deswegen.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS