Yoke und Pedale zuordnen

  • Ich habe meinen alten PC platt gemacht und neu installiert. Nur Windows 10 und absolut notwendige Programme sind bis jetzt installiert, und natürlich der MSFS2020. Läuft super auf dem alten PC-System.


    Jetzt habe ich meine Saitek-Pedale und meinen Saitek (Pro Flight Cessna) Yoke angestöpselt, sowie die beiden Treiber für die Hardware installiert. Die Pedale werden erkannt und automatisch richtig konfiguriert. Aber den Yoke will der MSFS2020 ums ver..ken nicht akzeptieren. Ich kann im MSFS-Menü nichts auswählen und zuordnen. Weis hier jemand was zu tun ist?

    (Der "Saitek Pro Flight Yoke" wird als MSFS2020 kompatibel aufgeführt. Der "Saitek Pro Flight Cessna Yoke" scheint nicht mehr hergestellt zu werden. Sind doch aber jeweils immer 2-Achsen und ein paar Knöpfe. Mehr nicht.)

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Daran habe ich gar nicht mehr gedacht, weil es im P3D auch ohne FSUIPC funktioniert hat. Das muss ich heute Abend mal installieren.

    Danke Miguel!

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Es geht auch ohne FSUIPC wenn man im Menü die richtige Auswahl in der der richtigen Reihenfolge anklickt/ausführt.


    1. vom MSFS Hauptmenü ins Menü "Steuerung" wechseln

    2. das Steuerorgan (Hardware) auswählen das mit Funktionen belegt werden soll

    3. Filter (links unten) entsprechend auswählen

    4. die Funktion auswählen (hier "Landeklappen vollst. einziehen")

    5. auf das (noch) leere Kästchen rechts daneben klicken

    schritt1s4jkz.jpg6. auf die Lupe klicken

    7. jetzt die Achse/Taste am Steuerorgan bewegen/drücken

    (Wenn es nicht die richtige sein sollte, mit einem Klick auf das blaue Kreuz löschen UND NOCH MAL auf die Lupe klicken.)

    8. mit "validieren" die Auswahl bestätigen


    schritt2k0kes.jpg

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Weiss jmd, wieso dieser ****(ZENSIERT)**** -"Simulator" ständig die Einstellungen von dem TCA ändert?

    Wollte heute mal losfliegen, natürlich erstmal ne Stunde auf die Updates gewartet.. und jetzt sind die Einstellungen für den Quadranten geändert, d.h. die ganze Einstellungsarie von vorne?

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Vielleicht, weil du es bist:):)?


    Ne, Spaß beiseite, eigentlich wird alles in der Cloud gespeichert. Da gab es allerdings letztens ein Problem, wo plötzlich die ganzen Spielstände verschwunden waren. Bei einigen waren auch die settings des Sims verändert; bei mir auch, allerdings betraf das allgemeine Einstellungen. Die vom Yoke und vom Throttle blieben verschont, Gottseidank.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Vielleicht, weil du es bist:):)?

    Das befürchte ich in vielen Dingen auch .... ;) Aber wenn ich es mir dann so anschaue, bin ich dann doch nicht so alleine ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Kann mal jmd mit dem Thrustmaster Quadrant kurz die Werte durchgeben, die man einzustellen hat? In YT findet sich nichts mehr und irgendwie klappen die alten Werte überhaupt nicht mehr.... und die Speedbrakes mucken überhaupt nicht mehr...


    ... aktuell habe ich die Einstellungen ... und das passt garnicht mehr....


    pasted-from-clipboard.png

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hm.... ich meine natürlich - falls das einen Unterschied macht - die Werte für den FBW... da haben die ja einiges durcheinandergewürfelt...



    .... edit: diesmal war doch nicht MSFS schuld, sondern es gibt wohl in dem FBW irgendwelche Probleme, zumindest kann man da im EFB kalibrieren. Der Default funktioniert... jetzt muss ich es nur noch beim FBW hinbekommen....


    ... DARAUF muss man erstmal kommen,....

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hallo, weis zufällig jemand wo ich an die Treiber für das Cessna Yoke und die Cessna Rudderpedals rankomme? Ich habe jetzt nach einigen Jahren mal wieder alles ausgegraben, und kann bei Saitek keine Treiber mehr dafür finden, es scheint so als würden nur noch Treiber für die neueren Pro flight Yokes und Pedale existieren. Das Cessna Yoke und die Pedale werden wohl nicht mehr hergestellt.

    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo, weis zufällig jemand wo ich an die Treiber für das Cessna Yoke und die Cessna Rudderpedals rankomme? Ich habe jetzt nach einigen Jahren mal wieder alles ausgegraben, und kann bei Saitek keine Treiber mehr dafür finden, es scheint so als würden nur noch Treiber für die neueren Pro flight Yokes und Pedale existieren. Das Cessna Yoke und die Pedale werden wohl nicht mehr hergestellt.

    Vielen Dank im voraus.

    schaue mal bei Logitech nach, dort solltest du deine Treiber finden.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin