So was bescheuertes ist mir noch nie passiert......

    • Offizieller Beitrag

    .....aber vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht ja Jemandem.

    Vor Kurzem habe ich mir ja ein neues Mainboard B450 GAMING PLUS MAX (MS-7B86) und einen AMD Ryzen 7 3700X gekauft. Soweit so gut.

    Das Board hat 6 Sata Anschlüsse. Reicht. Was nur dumm ist, wenn man eine M2 SSD einbaut, reicht es nicht mehr, da er dafür 2 SATA Ports aufgibt.

    Was tun? Board zurück geben (obwohl ich sehr zufrieden war? Ich hatte auch noch einige 250er SSD rumfliegen. Die auch schon nicht mehr ans alte Board passten.

    Neeee, da gibt es was anderes.


    captureh6ky4.jpg


    Eine QNINE PCIe SATA card mit vier Anschlüssen. Prima! Dann kann ich gleich noch die anderen SSD anhängen.

    Gesagt, getan. Das Ding bestellt und installiert. Fluppte auch sofort. Bis zum Microsoft Flight Simulator update. Der wollte irgendwie nicht. Alles mögliche versucht.
    Sogar nen neuer Download brach immer wieder ab. Schiet Mircosoft! Ich habe wirklich alles versucht....Bis, Mensch. Vielleicht hat ja der SATA Controller einen wech.....

    Also Festplatte umgestoepselt und er lief. Nachts den download durchlaufen lassen und alles gut. Heute morgen mal ne andere Platte angeschlossen (an den doofen controler und rumms, der Explorer hing sich wieder weg.

    Neu gestartet und weiter versucht.....hmmmm, 2 von drei Platten die am Contoler hingen konnte ich Ohne weiteres ansprechen. Die dritte auch, aber sobald ich da große Daten hin schieben wollte, war nach ca 10 Sekunden der Rechner eingefroren.
    Nun musste ich zur Arbeit. Dort hatte ich Zeit um noch ein wenig zu Googlen.

    Ein Ergebniss sprang mir sofort ins Auge:


    Wie kann ein SATA-Kabel kaputt gehen!?


    Als ich jetzt grade zu Hause war, habe ich mir aus meinem Fundus ein Kabel geholt, das alte (neue) abgestoepselt und das neue (alte) drann. Seit dem rennt alles wie es soll.

    Dafuer habe ich mal nen ganzen morgen versemmelt.


    Jetzt habe ich das Kabel mal durchgemessen und siehe da, an einem Pin ist der Wiederstand viel höher als an den Anderen. So was bescheuertes ist mir noch nie passiert......


    Was ich aber auch gefunden habe. Solltet Ihr zusätzliche Laufwerke (PCIE SSD / USB Platten, etc.) verbaut haben, werden die in Windows oft als "externe" Festplatten angezeigt.

    Wenn Ihr die als ganz normale Platten und nicht doppelt sehen wollt ist folgendes die Lösung:

    In der Registry (mit regedit) zu

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\storahci\Parameters\Device

    Auf der rechten Seite mit rechtsklick einen neuen "Multi-String" Wert erstellen mit dem Namen "TreatAsInternalPort" (also ohne Gänsefüßchen)

    Doppelklick auf den Wert um Ihn zu editieren.


    Dann Anfangen mit der 0 und weiter (Achtung Wichtig!!!) untereinander Nummerieren.

    Bei mir sieht das dann so aus:

    0

    1

    2

    3

    Ich habe also vier zusätzliche Ports (wobei im Moment nur 2 Platten dran hängen.


    Das sieht dann so aus:


    captureu4j8f.jpg

    Die Platten G und L hängen an der SATA Karte.


    Vielleicht hilft es ja dem Einen, oder anderen.
    Empfehlen um die Platten zu testen kann ich übrigens Magician Software von Samsung (wenn man Samsung Platten hat.


    So, ich haue mich hin. Gute Nacht

  • Super Tip. vielen Dank, Toto!


    Solche Tips sollten angepinnt werden; später sucht man danach (...kratz, kratz, da war doch mal was?!).


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Das ist bei kauf tatsächlich zu berücksichtigen, das bei günstigeren Boards oft Ports mehrfach belegt bzw. verloren gehen.


    Bin damals auch nur durch Zufall darüber gestolpert und konnte das in meine Neubeschaffung berücksichtigen.


    Aber hast dir Top zu helfen gewusst, nur ärgerlich um den zusätzlichen Aufwand.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Es wäre sicher hilfreich den Titel entsprechend anzupassen. Der Jetzige ist sicher nicht ziehlführend für den oder die Suchenden.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre sicher hilfreich den Titel entsprechend anzupassen. Der Jetzige ist sicher nicht ziehlführend für den oder die Suchenden.

    Deswegen habe ich Tags benutzt ;)

    capture83jlv.png

  • ok Herr Lehrer.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5