P3D5: Jede Sekunde massiver Framedrop (siehe Video)

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe das Tool und den Task mal wie oben beschrieben installiert und aktiviert. Es macht schonmal was es soll.
    Es tut was es soll und hat meinen Speicher grade schon einmal geflusht.

    Mals sehen, ob es was hilft. Vielen Dank schon einmal für die Info.


    screenshot2020-10-192myj08.png


    Was mir auffiel ist, dass der Dunkelblaue Speicher (standby memory that contains cached data) immer größer und größer wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das gestern Abend mal getestet.
    Wie schon vermutet, ist das wohl ein Windows Ding.
    Ich habe City Skylines genommen. Ein sehr speicher-hungriges Spiel.
    In Use geht bei vielen Mods schnell auf 16-17GB und vor allem der dunkelblaue Bereich (standby memory that contains cached data) schnellt jede Minute etwas in die Höhe.
    Hatte das Tool erst einmal deaktiviert, was nach ca 15 Minuten zur Verlangsamung des Spiels führte.
    Dann das Tool aktiviert und ca 10 GB an Standby Speicher freigeräumt und hastdunichtgesehen hatte ich wieder ein flüssiges Spiel.

    Es scheint in jedem Fall ein Zusammenhang zu bestehen.
    Habe auch mal einen Report an Microsoft verschickt.

  • Raymond darf man diesen Tip ins AVSIM Forum bringen? Die haben da wohl das selbe Problem mit den Stutters.


    AVSIM Thema


    Bruno

    Klar kannst du das, spricht doch nichts dagegen.

    Grüsse aus EDDM Raymond

    WIN 10 64, I5 4690K 4,40 GHz , VGA Palit GeForce® GTX 1080 8GB Dual OC, P3D V5

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei so tolller und vielfältiger Hilfe ist Feedback des wenigste, was ich euch noch schuldig bin.


    Ich habe gestern den exakt gleichen Flug nachgestellt, den auch mein Video zeigt.

    Ohne Probleme!


    Welche Tipps habe ich genutzt?


    Zum einen den Tipp von Raymond. Mein Standby-Memory war nach FS-Start am Gate zu 15GB (!) belegt.

    Diese waren natürlich nach Einbindungn des Aufräumtools weg.


    Desweiteren habe ich die automatische Defragmentierun abgestellt.


    So weit, so gut erstmal!


    Danke!

  • Hm, ich sehe in meinem Event-Loggin ein Warnung:


    Unable to open the job object \BaseNamedObjects\WmiProviderSubSystemHostJob for query access. The calling process may not have permission to open this job. The first four bytes (DWORD) of the Data section contains the status code.


    Habt ihr das auch?


    Das Programm hat Admin-Rechte, und beim Scheduler hab ich auch SYSTEM-Rechte eingeräumt. Irgendwie sehe ich auch keine Änderung im Memory... habe aber auch kaum diese Probleme...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

    • Offizieller Beitrag

    Neeeeeeeeeeeeeeeeee:P
    Die sollen sich hier anmelden!



    :winke:

  • Nee, habe alles wie im Video gemacht und es lief auf Anhieb

    Ohmann!!!


    Man muss auch das richtige Programm runterladen ;) NIcht das Erstbeste... *g*.. mit "EMpty Standby List" funktioniert es besser wie mit dem "PAE patch updated" Programm ... *grins*...


    Bin ja froh, dass das erste Programm nicht "KIll First SDD" oder so hies... hätte ich wahrscheinlich auch ausgeführt ohne groß nachzudenken... *räusper*

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

    • Offizieller Beitrag

    Schade, das Problem ist wieder zurück.

    Hatte es gerade nach der Landung in LHR.

    FSLabs, FFTF und AS am Start.

    Ich habe so einen leichten Verdacht Richtung GSX. Sollte sich das nach weiterem Testen bestätigen....junge dann detoniert mir aber der Kürbis!!!!

  • Das muss was anderes ein, Julius. Ich nutze im P3D exakt die gleichen AddOns wie du und habe das Problem in keinster Weise.

    Hast du Acronis TrueImage drauf? Wenn ja, schaue doch mal unter dessen Einstellungen rein, ob das active protection (oder so ähnlich) eingeschaltet ist. Bei mir hatte das ähnliche Symptome verursacht.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Acronis TrueImage drauf? Wenn ja, schaue doch mal unter dessen Einstellungen rein, ob das active protection (oder so ähnlich) eingeschaltet ist. Bei mir hatte das ähnliche Symptome verursacht.

    Nein, leider nicht.

  • Ich hatte genau dieses Problem, allerdings permanent. Bei mir war navigraph simlink die Ursache. Falls Du das benutzt deaktiviere es einmal

  • Ich hatte es bisher einmal. Frames gingen ständig im Sekundentakt von 30 auf 3 zurück. Habe danach den FSL und den P3d Client neu installiert. Bisher nicht wieder aufgetreten. Selbst nach einem Flug auf die Kanaren waren die Frames ok. Ob allerdings das die Lösung war kann ich nach wenigen Flügen nicht sagen. Aber was ich hier so lese, da ist die Auswahl an möglichen Ursachen ja nicht gerade klein.

    Werde also eventuell nochmals damit rechnen müssen. Der P3D das unbekannte Wesen. Hoffentlich werden wir beim MSFS2020 von solchen Merkwürdigkeiten verschont bleiben. Mir fehlt leider der Glaube daran.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Und die p3d-config zu löschen hat nicht geholfen ?

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

    • Offizieller Beitrag

    Eureka%20afbeelding%201.png?width=360&dpr=2&signature=65d256f06fc6daff69e26bb2ff58be7aa294aa1f


    Hatte grade das gleiche.
    Es ging los, Internet war weg und dann wieder da. Ich schaute zufällig in die versteckten Icons und sah wie der Simlink dort verschwand.
    Danach hatte ich ein wildes gestotter und die Frames gingen runter auf 1

    Was mir auffiel, SimLink war nicht mehr im Taskmanager.

    Erneutes starten von SimLink und der Flusi lief wieder normal.

    Ich denke, dass ist es!

  • Hatte gerade genau das selbe. Danke für den Tipp :thumbup: