Active Sky für P3DV5 ab v5.1 (ab #RC1)

  • Wenn die wenigstens die Download-Datei mit der aktuellen Version oder Namen versehen würden wäre schon viel geholfen.

    Aber nein, jede Version heißt ASCA Install oder Update, das gleiche mit ASP3D.


    Ich habe jetzt hier gefühlt, viele Dateien mit dem gleichen Namen :D


    Also die neue Beta von ASCA ist jetzt vom 121220, und von ASP3D gibt es jetzt offiziell eine neue Beta 7652

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Du kannst mal auf die Datei im Explorer klicken, rechte Maustaste, Einstellungen öffnen und dann dort unter "Details", da siehst du dann die "Product Version". Bei mir lautet die 1.0.<Release>.<???>, und das <Release> ist die bekanne Versionsnummer, die dann auch im AS auftaucht...


    pasted-from-clipboard.png


    So kannst Du mal schauen, ob Du dann nicht Deine verschiedenen Versionen nach der "Release"-Nr. ändern möchtest; ich hab das so getan...


    Und das ist die offielle, letzte Version (gleichzeitig RC4):


    pasted-from-clipboard.png

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Habe gerade die Neue ASCA Version installiert.

    Die alte Version deinstalliert wie beschrieben.

    Das deinstallieren machte schon Probleme.

    Der deinstaller lief nicht los. Im Taskmanager waren nach dem Start vom deinstaller 2 Files von ASCA aktiv. Ich habe den Task von dem ASCA File beendet. Den deinstaller nicht beendet dann lief der deinstaller durch.

    Dann Version und Update installiert.

    Jetzt habe ich wieder das Problem das der Sim sich nach dem Laden am gewàhlten Airport nach kurzer Zeit ohne das Laden vom Wetter verabschiedet. Das Problem hat HIFI schon gehabt. Auch nach dem deinstallieren von ASCA passiert beim Start das gleiche. Das wurde schon vor Wochen diskutiert.

    Jetzt ziehe ich mein Image zurùck und lange ASCA nicht mehr an. Traue mich auch nicht mehr das Programm zu deinstallieren da es wohl ASP3D killt. Fliege mit 5.1 HF1

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Danke euch für das Feedback, werde morgen mir das mal anschauen.

    Habe erst einmal alles auf die neueste Version aktualisiert.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • strzag

    Wir hatten doch schon mal das Problem

    Jetzt wieder....:wolke:

    Ich bin es leid.....

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • f.skywalker


    unter EA hat sich nun nicht so viel verbessert. Abstürze hatte ich jetzt noch nicht. ASCA würde ich jetzt aber nicht weglassen, denn ohne EA sieht es doch ganz nett aus.

    Was mir aber aufgefallen ist, das die Wetterübergänge abrupt gehen, war vorher nicht so, zumindest habe ich es mit den Vorversionen nicht gesehen.

    Also, weiter fliegen ohne EA :)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • strzag

    Guten Morgen,


    wie hast Du es gemacht von der Build 7471 wegzukommen.

    Das Du nur das Update gemacht oder alles neu Installiert

    Bei mir läuft nach dem Rücksetzen vom Image jetzt wieder Version 7471.

    Habe meine Meine Setting Page von ASCA mit angefügt. Habe da 2 Pfadangaben drin. Warum weis ich nicht, Passt das so!?

    Verlief das deinstallieren sofort oder hat der Process lange gedauert bis er beendet war.

    Kannst Du mir bitte auch mal Deine Settings als Bild anhängen. Möchte wissen wie da Deine Pfadangaben sind.

    Dateien

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • So nun mit dem Update hat es funktioniert. Von 7471 zu 7651


    Was für Path Settings gehören da rein.

    Bei mir sind es merkwürdigerweise 2 Pfade.

    Aktiv ist wohl der Unterste. Ich habe keine Ahnung warum da ein 2ter Pfad ist und der auch noch der aktive ist.

    Wenn man das Bild ansieht das da einer der Pfade auf aktiv gesetzt werden kann.


    Nun funktioniert es ja nach dem Update aber wenn mal eine ASCA Neuinstallation ansteht geht wieder nix.

    Möglicherwiese verursacht der beim deinstall bzw. Neuinstallieren Probleme

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Tommi

    Gut.

    Ich würde gerne wissen was hinter dem Pfad (ASCA+P3DV5) steckt.

    Wo liegt der genau.

    Bei mir ist ja mein Pfad aktiv. Keine Ahnung ob ASCA da nun auch richtig funktionierte.

    Möchte nur wissen welcher Pfad (ASCA+P3DV5) hinterlegt ist

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Tommi

    Da würde sicher ein Reset to defaults in ASCA helfen.

    Dann sind meine Einträge auch weg.

    Mich würde aber trotzdem interessieren wohin der Pfad verweist


    ASP3D ist bei mir C:/HIFI/ASP3D

    ASCA ist bei mir C:/HIFI/ASCA


    Mein Pfad geht C:\Users\Frank\Documents\Prepar3D v5 Add-ons..........dann denke ich in den ASP3D Ordner.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • bin gerade kurz vor der Mittagspause, mir sind momentan die Hände gebunden ;)


    Heute Abend kann ich evtl. was dazu schreiben.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • wie hast Du es gemacht von der Build 7471 wegzukommen.

    Das Du nur das Update gemacht oder alles neu Installiert

    Ich habe ein komplettes Image vom aktuellen Sim ohne ASP3D und ASCA, weil mir das ganze hin und her zu blöd war (ist).

    Ich habe aber gestern schon die ASP3D 7638 Version drauf gehabt ohne ASCA, habe dann auf die 7652 ein Update gemacht

    dann ASCA 7651 Full Installer + HD Content von deren Webseite runter geladen und installiert.


    Verlief das deinstallieren sofort oder hat der Process lange gedauert bis er beendet war.

    ja, das hat mich auch angekotzt, war bei mir auch schon so wo ich auf die offiziele Version gehen wollte, deswegen das Image ohne Wetterchaos...


    Der obere Pfad ist der korrekte (ASCA+P3DV5).


    so steht es aktuell bei mir wenn ich in die Log Datei schaue.


    16:51:24:0823-Login success.

    16:51:24:0839-AppPath = D:\Tools\ASP3D

    16:51:24:0839-AppDataPath = C:\Users\martin\AppData\Roaming\HiFi\ASP3D\

    16:51:24:0854-P3DPath = D:\P3Dv5.1\

    16:51:24:0854-P3DAppDataPath = C:\Users\martin\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v5

    16:51:24:0870-P3DLastPlanPath = C:\Users\martin\Documents\Prepar3D v5 Files

    16:51:24:0870-P3D Connector Add-on Folder Location: C:\Users\martin\Documents\Prepar3D v5 Add-ons\ActiveSkyP5


    Mein ASCA Ordner ist hier: "D:\Tools\ASP3D\ASCA\AS Cloud Art.exe"

    das ist ein hin und her mit dem Programm, aber laufen tut es ohne CTD bis jetzt, toi toi toi

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • ich kann das neue ActiveSky nicht mal installieren. Ich HATTE Asca zu Betazeiten drauf, vor dem ersten RC1 release - danach nie wieder. Habe inzwischen Content, Scenery und Client neu gemacht, selbes Problem. Danach schließt sich ActiveSky.

    Zwischenzeitlich, also gefühlt nach dem 28ten Mal ASP3D Startversuch, bekomme ich auch eine wahnsinnig nichtsaussagende-nichtstaugende-Pfad-Eingabe/Auswahl-Aufforderung, die überhaupt nix frisst.


    Beim Versuch zurück auf RC4 zu gehen, crasht der Sim jedes Mal bei Auswahl des Wetters. :cursing:

    pasted-from-clipboard.png


    @P3D Root folder

    CloudArtBackup Ordner löschen

    und nochmal die Suche bemühen nach "asca"
    alle "ASCA_*****" Dateien löschen.


    Vielleicht hilft's dem ein oder anderen.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Habe jetzt nicht alle 5 Seiten gelesen, und fange grad neu mit dem V5 an: Brauche ich das Upgrade zwingend für den V5? Oder läuft auch das alte AS was ich für den V4 mal gekauft hatte?

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Allen ein schönes Weihnachtsfest,


    ich hab ne kurze Frage oder ist etwas an mir vorbei gegangen:

    werden eigentlich keine Cummulus Wolken mit dem neuen AS im Zusammenhang mit EA dargestellt?


    Ich bin zur Zeit ein bisschen in Südamerika unterwegs und sehe nirgends entsprechende Wolken, halt nur die AS typische Wolkendecke.

    Ich fliege mit EA on.


    Grüße

    Joachim