Flughafen Essen/Mülheim für den MSFS veröffentlicht

  • Tach Eulen.


    Die erste Bahrometrix Szenerie für den Microsoft Flightsimulator (MSFS) ist seit heute als Download verfügbar :)


    Wie gewohnt ist der Download ohne vorherige Zwangsregistrierung erreichbar, man muss sich nicht registrieren um an den Download zu gelangen. Die Installation erfolgt über einen Installer, das Handbuch kann vorab eingesehen werden.


    Download: Flughafen Essen/Mülheim (EDLE)


    Bis zuletzt hatten wir an Neuerungen und weiteren Verbesserungen gearbeitet, dabei wurde dann der Signalplatz mit 3-D Modelle ausgestattet. Die Symbole des Platzes waren bisher nur unscharf auf dem Luftbild zu erkennen. Und auch der Windsack wurde nun vollständig nach MSFS SDK Vorgaben erstellt und er wurde so programmiert, dass er drei zuvor festgelegte Animation so überblendet, dass die Windfahne je nach Windstärke unterschiedlich stark ausgerichtet ist. Unter anderem wurde die Graspiste mit neuen Doppeldachreitern und mit weiteren Pistenmarkierungen ergänzt.


    Ein Novum sind animierte Personen - die Bahrometrix Living People - die an Bedingungen geknüpft sind. Das gab es bisher nirgendwo in einer MSFS Szenerie und das ist wohl weltweit einmalig. Dabei sind diese Personen zu unterschiedlichen Tageszeiten und je nach Wetterlage zu sehen. Genaue Details dazu sind im Handbuch hinterlegt. Einfach mal reinschauen, es lohnt sich ganz bestimmt :)



    Merkmale– Vollwertiges PBR Add-On

    – Enthält alle Gebäude und Objekte des Flughafens

    – Farblich angepasstes 30cm Orthophoto

    – Stimmungsvolle Abend/Nacht Beleuchtung

    – Bahrometrix Living People

    – Rundflug des WDL Blimp

    – Landmarken Mintarder Brücke & Wasserturm Fulerum

    uvm …


    Besondere Merkmale– Funktionale Analog Uhr am Tower zeigt die lokale Zeit an

    – Animierte Personen über Wetter und Tageszeit gesteuert

    – Animierter Windsack, reagiert auf Windstärke und Windrichtung

    – Dynamische Windobjekte wie Schilder am Tower und Lande-T

    – Jahreszeit gesteuerte Objekte wie Heuballen und Sonnenschirme usw …


    Orthophotos: © Land NRW


    Vorschaubilder ...

    msfs_bahrometrix_flughafen_essen_muelheim_1.jpg



    msfs_bahrometrix_flughafen_essen_muelheim_2.jpg



    msfs_bahrometrix_flughafen_essen_muelheim_4.jpg



    msfs_bahrometrix_flughafen_essen_muelheim_5.jpg



    msfs_bahrometrix_flughafen_essen_muelheim_3.jpg



    msfs_bahrometrix_flughafen_essen_muelheim_6.jpg



    msfs_bahrometrix_flughafen_essen_muelheim_8.jpg



    msfs_bahrometrix_flughafen_essen_muelheim_11.jpg



    msfs_bahrometrix_flughafen_essen_muelheim_12.jpg



    msfs_bahrometrix_flughafen_essen_muelheim_7.jpg

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Zwangsregistrierung

    Was für eine abwegige Idee - wer würde denn bitte auf sowas kommen? :whistling:




    Schöne Szenerie. Wenn der MSFS mal vernünftig läuft, muss ich unbedingt bisschen die Gegend da erkunden.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Super Christian, da hast du dich wieder selbst übertroffen! Und vielen Dank für die Freeware:!:

    Es gibt ja schon etliches an Freeware für Essen usw. Jetzt, mit deinem Airport heißt es: auf in den Ruhrpott!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Schöne Szenerie. Wenn der MSFS mal vernünftig läuft, muss ich unbedingt bisschen die Gegend da erkunden.

    Vernünftig laufen? Hömma, der MSFS läuft bei mir wie der Hamilton in der Formel 1 8o :thumbup:

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Bin gerade von einer ausgedehnten Runde zurück: einfach Hammer! Die gesamte Szenerie kommt so lebendig rüber; das ist VFR pur! (Ich muß mich mäßigen, sonst gibt es wieder Rüffel wegen überzogener Euphorie;))!

    Gut, das du auch den "Blimp" hinbekommen hast, Christian. Ist echt 'ne gute Orientierung.


    mfg Kai


    513116-1607799770.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hi Stephan.


    das ist schade, aber den Installer hatten wir extra "offen" gehalten. So kann der User (also du), den Installtionsort frei wählen. Du kannst ja im Ordnerdialog, also dort wo man den Installationsort angibt, einen komplett anderen Ort wählen. Von dort kann man dann die Szenerie in den Community Ordner verschieben/kopieren.

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Von dort kann man dann die Szenerie in den Community Ordner verschieben/kopieren.

    Und genau das mache ich aktuell, ich installiere jedes Add-On in ein Testverzeichnis via AddonLinker und dort bleibt er ein paar Tage, das erspart nachher die Sucherei wenn es mal wieder zum CTD kommt.

    Erst dann darf es in den richtigen Ordner.


    Wenn dem so ist, kann ich auch damit leben.

    Aber Du weisst selbst das schon so mancher Installer den FSX/P3D/MSFS nicht gut tat.


    Wie gesagt-Spitzenarbeit :winke:

  • Aber Du weisst selbst das schon so mancher Installer den FSX/P3D/MSFS nicht gut tat

    Das stimmt! Als Entwickler ist man gut beraten bei diesem Thema große Sorgfalt walten zu lassen. Immerhin ist unser Installer fortschrittlicher als die, die einen dazu zwingen unbedingt in den Community Ordner installieren zu müssen .

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Auch von mir: Vielen Dank, ganz toll geworden. :thumbup:


    Einzigster Kritikpunkt: Installer :thumbdown:Man kommt sich so entmündigt vor ;)

    Man kann die Installation nicht mit einer Installation in den P3D vergleichen. Ist hier ja mehr oder weniger ein "Entpacker" und man hat ja auch die Möglichkeit, den Pfad zu ändern. Kannst also direkt in dein Testverzeichnis verweisen. Ich finde das ist schon super gelöst, sowohl der Bequeme, als auch der "Vorsichtige" wurden berücksichtigt. Top!!

  • Man kann die Installation nicht mit einer Installation in den P3D vergleichen. Ist hier ja mehr oder weniger ein "Entpacker" und man hat ja auch die Möglichkeit, den Pfad zu ändern

    Ja, und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Aber ich denke, wenn irgendwann die "Systemtiefen" eintrudeln, wird es wieder auf mehrere Orte verteilt werden.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • sowohl der Bequeme, als auch der "Vorsichtige" wurden berücksichtigt.

    Und bitte nicht den "Unerfahrenen" vergessen. Es gibt eine nicht unerheblich Anzahl an Simmern, die sich nicht so sehr gut mit dem Windows System auskennen. Für die, aber nicht für die, ist der vorgeschlagene Community Ordner eine sehr große Hilfe.

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Man kann die Installation nicht mit einer Installation in den P3D vergleichen. Ist hier ja mehr oder weniger ein "Entpacker" und man hat ja auch die Möglichkeit, den Pfad zu ändern

    Ja, und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Aber ich denke, wenn irgendwann die "Systemtiefen" eintrudeln, wird es wieder auf mehrere Orte verteilt werden.


    mfg Kai

    Ist das nicht sogar jetzt schon möglich? Wenn man zum Beispiel über das ORBX Central installiert, dann wird man gefragt ob man in den MSFS hinein oder in seine zuvor angelegte Main Library installieren möchte. Ein befreundeter Simmerkollege hatte seine Carenado in den Sim hinein installiert.


    pasted-from-clipboard.png

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Das würde ich nicht empfehlen da der Community-Ordner oft dem Bearbeitungsschutz/Kopierschutz unterliegt.

    Besser ist es in die selbst angelegte Main Libary zu installieren.

    So habe ich es gemacht und dann von dort aus ein Link in meinen MSFS-Addon-Ordner gelegt, den ich über den Addon-Linker aktivieren oder deaktivieren kann - so wie ich es gerade brauche. So mache ich es mit allen Addons.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Ich installiere immer und ausnahmslos in den Community Ordner de MSFS. Egal mit welchem Installer von welchem Hersteller. Noch nie hatte ich ein Problem damit. Ein Zusatztool verwende ich nicht, das passt alles sehr gut. Habe ja auch an meiner Seite Entwickler mit fundierten Kenntnissen das Windows System betreffend ;)

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Wenn das bei Dir rennt Christian ist das in Ordnung.

    Ich habe nun mit EDDH von JustSim gerade den Fall, dass es nicht funktioniert. Guckst Du hier

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Hallo zusammen :)


    Es gab ein neues Worldupdate, es gibt ein neues SDK dazu. Da lag es nahe, der Bahrometrix Szenerie Flughafen Essen-Mülheim (EDLE) ein Update zu verpassen. Die Szenerie trägt nun die Versionsnummer 1.02.


    Die Einzelheiten zum Update stehen auf der Nachrichtenseite: Bahrometrix Flughafen Essen-Mülheim v1.02


    Änderungen

    - Taxi Licher auf Basis von Asobo Airport Lights

    - Eigene 3-D Taxi Lampen

    - Living People SimObjekt Fix

    - Vegetation im Anflug der Piste 06 angepasst

    - Airport Services deaktiviert


    Allen Eulen wünsche ich einen schönenen Sonntag!
    Christian

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB